Die Zeitspannen werden da ja oft in jahrhunderten oder jahrtausenden gemessen. Außerdem ist ja Gandalf kein alter Mann, sondern kennt ja bisher nur das Leben als Maia bei den Valar. Nun wurde er nach Mittelerde in einem Fleischkörper geschickt und muss erstmal wie ein Baby die ganzen Grundlagen lernen (darum ja auch das unverständliche Gebrabbel).
Na, das Problem das es ergäbe, wenn es den Gandalf wäre ist halt: Wie und wann der nach Mittelerde gekommen ist, hat Tolkien definiert - nämlich erst im dritten Zeitalter und da auch nicht als Artilleriegranate, sondern als Schiffspassagier. Deswegen kann der Kometenmann, wenn man voraussetzt, dass sich die Serienmacher an Tolkiens Schrifttum halten, eigentlich nicht Gandalf sein.
Ich würde allerdings schon drauf tippen, dass in diesem Punkt auf die Vorlage gepfiffen wird und es halt trotzdem der Gandalf ist.
(Ja, ich gehe davon aus, das die Serie von Tolkien inspiriert ist, ihn aber nicht werkgetreu verfilmt. Tut man das, ist das nicht nur besser für den Blutdruck, sondern die ersten beiden Folgen (zumindest meines Erachtens nach) sind nach den Maßstäben die man an Fantasy-Fernsehserien anlegen kann, dann durchaus gut ansehbar.)