Hallo zusammen,
ich hab mir nun tatsächllich die Box zum Orient Express gegönnt und brenne drauf, die Kampagne zu leiten. Zuletzt habe ich CoC vor rund 4-5 Jahren mit der 4. oder 5. Edition gespielt, vor 2 Jahren etwa habe ich mit Savage Worlds/Realms of Cthulhu mehrere Abenteuer geleitet.
Für die Kampagne jetzt würde ich gerne ein anderes, regelleichtes System benutzen, da wir voraussichtlich nur einmal im Monat zusammenkommen werden und ich keine Lust hab, jedes Mal auf's Neue die Regeln durchgehen zu müssen. Ich will aber auch vermeiden, dass das Ganze zu einem Pulp-Game verkommt - es soll schon möglichst die Gefahr des originalen CoC rüberbringen. Wenn möglich sollte das System auch ohne viel Hausregelei geeignet sein.
Mein erster Gedanke war der
Cthulhu Hack. Das System hab ich schon und es liest sich sehr schön. Da wäre meine Frage an euch: Wie spielt es sich in der Praxis? Funktioniert z.B. die Mechanik mit dem Sanity Die, oder wird das Spiel dadurch einfacher/schwerer?
Mein zweiter Gedanke:
Cypher System. Sehr einfache Regeln, aber ich habe das vorgeschlagene Horror-System ("Horror Mode") noch nicht probiert und bin mir nicht sicher, wie gut das funktioniert.
Kingdom of Nothing wurde mir schon vorgeschlagen, aber das liest sich eher nicht wie ein Lovecraft-Horror-Spiel und ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Und schließlich kam mir noch der Gedanke, mal bei den Spielen