Das mit den Waffen ist so eine Sache, es waren keine Waffen, davon ging man einfach aus. Es waren andere Güter, aber unabhängig davon, er hat die Kowa über den Tisch gezogen u. aus Gier das ganze gemacht.
Aber selbst, wenn er ein heiliger Samariter gewesen wäre, wäre die Entscheidung ihn auszuliefern aus 'Picard Sicht' richtig gewesen, da die Föderation sich nicht in interne politische Angelegenheiten einmischen darf, solange es dafür keine sehr gute Begründung gibt, sprich Janeway-Style Auslegung.
Erst wenn ein Planet der Föderation beitritt, dann ist jede Einmischung erforderlich, wenn Gesetze, Regularien der Föderation gebrochen werden.
Meine Hauptgruppe ist mehr in Richtung Picard ausgelegt , vielleicht vermuten sie, dass die Konsequenzen sehr schwer wiegen könnten u. lassen dann lieber die Finger davon, wobei ich als SL mehr Spaß habe, je mehr man sich einmischt, das löst interessante Kettenreaktion aus.
Das mit dem Schmuggler hätte ich nicht anders gelöst, auch weil er dann Geiseln genommen hat.
Die Rettung der Kowa war eine viel schwieriger Entscheidung, weil sie Konsequenzen für die Föderation hat, welche wird sich dann das nächste mal zeigen.