Autor Thema: Forbidden Arcana Rant Thread oder Was macht CGL mit meiner Spielwelt!?!  (Gelesen 4889 mal)

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Offline Koronus

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So CGL hat mit seinem neuesten Regelbuch Mal wieder einen Haufen Fluff vergewaltigt. Hier könnt ihr euch darüber aufregen ich beginne mit:
Adepten gelten jetzt nun als Teil der Aspektzauberer.

Ernsthaft?! Adepten waren jahrelang etwas eigenes. Es war klar, dass sie die Kontrolle über die körperliche Magie hatten welche etwas ganz anderes als die der Spruchzauberer ist und nun sollen sie eben eine Teilmenge dieser Zauberer sein?

Es gibt nun einen Haufen neuer Erwachter Varianten!

Nicht nur, dass man den Fluff vergewaltigt und aus Spruchtalenten und Geistertalenten nun eine Sache macht die es von Anfang an gab, Nein nun führt man einen Haufen neuen Varianten ein die teilweise kaum Sinn machen wie Straßenhexen welche die wie die Lehrlinge nur anstatt Beschwören Alchemische Zauber wirken können und vorher nicht einmal existiert haben. Oder Entdecker welche Spökenkieker mit Astraler Projektion sind. Die haben immerhin noch einen halbwegs einen Sinn im Vergleich zu den Sehern welche einfach nur sie mit ein paar Metamagieen sind. Oder Nullzauberer. Sollen eine Art Antimaterie für Magie sein, können aber trotzdem Zauber sehen können. Und voll all dem steht bei fast allen nicht einmal dabei welche Priorität sie haben.

Aber an aller schlimmsten ist, dass sie zwar trotzdem die Anzahl der Erwachten erhöht haben aber die effektive Anzahl der Erwachten verringert haben. Wo früher 1% aller Erwachten aus den klassischen Vollmagiern, Aspektmagiern, Adepten und Magieradepten stammten sind nun 1,5% Erwachte aber die sind nur mehr 0,5%
So jetzt ihr. Was stört euch am neuen Buch.

Edit: Neugeschrieben
« Letzte Änderung: 20.11.2017 | 11:14 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

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Zum ersten das sich CGL jetzt an D&D und einem Klassensystem orientiert, obwohl sie Jahrelang so stolz dartauf waren keine Klassen zu haben und das D20 Krebs verursacht, doofe Ohren hat usw.
aber jetzt sind viele Archetypen eher wie Klassen
( der Universumsmagier (oder so) bekommt in der St 1,3 und 5 jeweils einen Spruch dazu .
Oh, entschuldigung bei SR ist es Initiatenstufe 1,3 und 5 ;) !
viel zuviel Kleinteilige Anforderungen und Miniboni für die verschiedensten Archetypen/Char-Arten .
Manche Vorteile sind zu gut, andere sind (ImO) lächerlich schwach .
Gut das kennen wir ja schon vom Schattenläufer ,etc.

Dann die Verteilung der Magier ...
Über Jahrzehnte Realzeit bzw über Editionen hinweg gab es eine relativ einfache Verteilung der Erwachten, die CGL jetzt mit der 5tzen Ed durchbricht und den Anteil an "vernünftig " Erwachter runterschraubt .von 1% runter auf 0.5 .
Das in Kombi mit " nur 10% ALLER Erwachten sind vollmagier ,machen den Hintergrund NOCH Abwegiger sowohl mit den Gruppen (wieviele Erwachte habr Ihr in euren Gruppen ?  ;) )
Als auch mit der Opposition , wieviele Gegnerische Magier oder Adepten trefft Ihr auf den Runs ?
Wenn es wirklich so wenige Vollmagier gäbe würde man nicht auf jedem Tun einem begegnen .
das ist eben das Problem, wenn der Chief Dev keinen Weitblick hat und sich nicht für die Kontuinuität des SR Universus interessiert .....

HokaHey
Medizinmann

Offline ElfenLied

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Mir gefaellt Forbidden Arcana sehr gut. Viele der neuen Qualitaeten wie z.B. Illusionist finde ich sehr stimmig, und die traditionellen Varianten der Traditionen sind klasse. Mein traditioneller Schwarzmagier in der aktuellen Runde macht mir sehr grossen Spass.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Koronus, so richtig verständlich ist dein Rant nicht geschrieben. Magst du den vielleicht noch mal in klareren Worten formulieren?  :-*
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Offline Koronus

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So habe ich gemacht und Medizinmann es sind nicht Mal mehr 10 Vollzauberer pro 10.000 Metamenschen da sie sich nun die Summe mit den Magieradepten teilen, es sind also nur mehr wohl so 5 Vollzauberer und 5 Magieradepten pro 10.000 Metamenschen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

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SR 4 Nutzen und alles später ignorieren oder nur für Abenteuer Aufhänger aus Schlachten .

Offline Medizinmann

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So habe ich gemacht und Medizinmann es sind nicht Mal mehr 10 Vollzauberer pro 10.000 Metamenschen da sie sich nun die Summe mit den Magieradepten teilen, es sind also nur mehr wohl so 5 Vollzauberer und 5 Magieradepten pro 10.000 Metamenschen.

Du, Ich weiß das
Wir hatten die Diskussion schon im Pegasus Forum !

@Supersöldner (und wen's noch interessiert ;) ):
Ich nehme folgende Formel :
1% Erwachte
50% davon sind Magier (10% von denen Vollmagier, die anderen 90% sind Aspektmagier, Traditionen Bunt gemischt)
und 50% sind Adepten ( 10% davon mystische Adepten, die anderen 90 % sind normale,physische Adepten,Traditionen Bunt gemischt)
das ist einfach, streamlined und (IIRC) lange Zeit Canon gewesen

HougH!
Medizinmann

Offline Mr. Ohnesorge

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Zitat
aus Spruchtalenten und Geistertalenten nun eine Sache macht die es von Anfang an gab

Kannst du das etwas genauer erklären?
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Offline Koronus

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In der 4. Edition kamen plötzlich Spruchtalente und Geistertalente ohne genau zu sagen seit wann es dir gab. In der 5. Edition hat man daraus eins gemacht welches seit dem großen Geistertanz als Schamanische Adepten bekannt sind. Zusätzlich gibt es nun auch Straßenhexen welche eine Mischung aus Zaubertalent und Verzauberer sind.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Mr. Ohnesorge

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Ich checke immer noch nicht, was Spruch- und Geistertalente sein soll? Aspektzauberer, die nur Spellcasting oder Summoning haben?
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Offline Marduk

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Schamanische Adepten und Strassenhexen gab es doch schon in der zweiten Edition...
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Offline Koronus

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Ich checke immer noch nicht, was Spruch- und Geistertalente sein soll? Aspektzauberer, die nur Spellcasting oder Summoning haben?
Fast. In der 4. Edition konnte man als Geistertalent nur eine einzige Geisterart beschwören, als Spruchtalent nur einen einzigen Zauber lernen und wirken. Mit Lehrling wurde das fusioniert und man kann nun eine einzige Zauberkategorie nutzen anstatt einem Zauber und man kann zusätzlich Astral Wahrnehmen.
Schamanische Adepten und Strassenhexen gab es doch schon in der zweiten Edition...
Interessant konnten die schon damals etwa das gleiche wie nun in der 5. Edition?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Marduk

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Straßenhexen waren das Hexische Äquivalent der Straßenschamanen, also einfach eine Hexe, welche eher Städtisch orientiert ist und Schamanen Adepten waren ähnlich wie Magier adepten Adepten, welche zwar in den Astralraum gehen konnten, aber nur Zauber sprechen konnten und Geister beschwören konnten auf die das Totem einen Vorteil gewähren würde.
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Offline Koronus

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Ok dann sind Lehrlinge wieder eher was sie einmal waren aber die damaligen Straßenhexen sind eher die heutigen Tradition der Straßenhexen und nicht die Erwachten Spezialisten Art welche nur eine Zauberkategorie wirken und Alchemie der gleich Zauberkategorie wirken kann.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rhylthar

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Hm, täuscht mich jetzt meine Erinnerung total oder war es nicht auch in der 3.01 so oder ähnlich?

Vollzauberer konnten alles (also Astralraum, Beschwören und Zaubern), die Schamanisten konnten entweder Geister rufen oder zaubern (aber nicht in den Astralraum) und die Elementaristen konnten zwar zaubern und beschwören, aber jeweils nur Dinge, die ihrem Element zugeordnet waren?
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Just_Flo

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Na wenn ihr euch da nicht sicher seit, wie soll sich da der arme Lead Designer sicher sein ... Ach so, des ist sein Job und die sollten doch hoffentlich das Material jeder Edition rumliegen haben.

Offline Marduk

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Na wenn ihr euch da nicht sicher seit, wie soll sich da der arme Lead Designer sicher sein ... Ach so, des ist sein Job und die sollten doch hoffentlich das Material jeder Edition rumliegen haben.

Ich bin mir sicher was die Schamanischen Adepten angeht: Grimoire Seite 28 und Almanach der Hexerei Seite 110 :-b
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Offline Rhylthar

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Ich bin jetzt auch sicher, lag aber falsch (p. 160, SR 3).

Conjurer: Kann nur beschwören (Mage/Shaman)
Sorcerer: Kann nur zaubern (Mage/Shaman)
Elementalist: Kann zaubern/beschwören, aber nur auf sein ausgewähltes Element (Mage)
Shamanist: Kann zaubern/beschwören, aber nur das, worauf sein Totem Boni gibt
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Offline Mr. Ohnesorge

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Und die gibt es mit Forbidden Arcana jetzt nicht mehr oder nur noch oder erweitert um was?  ~;P
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Offline Koronus

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Wie ich schon sagte, mit Forbidden Arcana hat man aus den Spruch und Geistertalenten der 4. die Schamanistischen Adepten der 2. Edition gemacht. OK die Spruchtalente hätte man theoretisch noch als Adepten mit Adeptenzauber unterkommen lassen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rhylthar

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Und jetzt teilt man bitte noch alle Magier in Hermetiker und Schamanen (plus ein paar Sonderformen) ein und meine (Shadowrun-)Welt ist wieder in Ordnung.  :D *duck und weg*
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Offline Koronus

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Das nennt sich Shadowrun 2050. Aber viele alte Traditionen haben ihre Regeln wieder.
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Offline Irian

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Das ist der Punkt, der mich an SR2050 stört und den ich auch anders handhaben würde. Ich bevorzuge ein "freies" System, wo Magier erstmal grundsätzlich alle nach den gleichen Regeln spielen und man dann per Fluff und Vor-/Nachteilen die Sachen individuell gestalten kann. Traditionen kann man damit trotzdem abbilden, aber es bleibt gleichzeitig viel Freiraum. Aber das kann man ja zum Glück hausregeln, denn persönlich finde ich die 2050er Zeit - mit gewissen Anpassungen - immer noch die interessanteste.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.