EDIT: Deep Impact, nicht den Bonus vergessen der auf 2d10 kommt!
Tue ich nicht. Mit einem Bonus von +1 liegt die Wahrscheinlichkeit dann bei 55%. Aber dafür müsste man halt wissen, wie das Fertigkeitssystem funktioniert. Es gibt ja auch Systeme, die "Nichtbeherrschung" mit einem -4 Malus bestrafen.
das Verhältnis von Normalverteilung (
gegen
gegen
) zu den möglichen Bonus, bestimmt ja das Spiel- besser Kompetenzgefühl der Charaktere. Und mit dem Bisschen an Informationen hier kann man das einfach nicht abschätzen.
Wie groß soll die Abweichung vom Normalwert denn sein? Soll ich eine moderate Aufgabe eigentlich sicher schaffen, wenn ich Profi (hoher Fertigkeitsbonus) bin? Dann brauche ich eine starke Verteilung in der Mitte, damit werden aber dramatische Ausreißen nach oben und unten eben auch selten, was ja ein gewünschter Designeffekt sein kann mit Kritischen Erfolgen und Patzern.
Da Steigerungen geplant sind, verhält sich das ähnlich.
Im Endeffekt kann man das glaube schwer theoretisieren, sondern muss Spiel-Testen. Rollenspielsystem werden selten gut, wenn es Kopfgeburten am Schreibtisch sind. (siehe Heartbreaker-Thread).