Ich verlinke mal wieder auf einen älteren Beitrag von mir: Zufalls-Begegnungstabellen als Werkzeuge zur Weltmodellierung
Es klingt unter Anderem nach "spezialisierte und angepasste Tabellen sind ein tolles Tool, um eine Welt zu erleben, wenn man dann auch noch die Tabellen anpasst, je öfter man durch diesen Quadranten geht, desto echter fühlt sich alles an."
Während ich das honoriere und für großartig halte, so sehr möchte ich den Weg verteidigen, den ich gegangen bin und ein wenig differenzieren, wann welcher Sinn macht.
Ein Nachteil ist, dass man für jedes Gebiet eine eigene Tabelle benötigt und pflegen muss.
Ich hatte eine Tabelle für das Sumpfgebiet, eine für die Ebene, eine für den Wald, dann kam noch ein Wald, dann noch ein Gebirgspass und noch ein Wald dahinter, mit teilweise drastisch anderer Flora und Fauna.
Mit einer relativ kleinen Fläche hatte ich bereits sehr viele Tabellen, die ich hätte Pflegen sollen und ich spreche von einer Online-runde, wo das Ändern und Gewichten von Tabellen recht einfach ist. Dennoch viel Aufwand und dann kämen immer neue Gebiete, die immer mal wieder notwendig wären, aber nicht so oft begangen worden wären, dass die Gewichtung spürbar wäre.
Daher entschied ich mich für das generalisieren und "live-spezialisieren".
Ich schrieb eine Tabelle mit folgenden Einträgen:
- 150x Nichts
- 25x Schreckmoment
- 25x Wetterveränderung
- 05x Wetterumschwung
- 15x Handelspersonen
- 01x Lokale Legende
- 20x Lokale Spezies
- 05x Lokale Spezies (Zauberfähig)
- 10x Lokales Zauberhaftes
- 15x Lokale Personengruppe
- 35x Arbeitendes Volk
- 10x Leiche
- 10x Reisende
- 02x Zigeuner oder Zirkus
- 01x Schatz
Diese Liste konnte ich dann immer anpassen und es ging recht gut. Weil ich etwas stolz war und wollte, dass meine Spieler wussten, dass ich eine Zufallstabelle habe, erzählte ich Ihnen davon und weil ich das Script dafür mochte (Roll20), mit dem Standarddesign zur Ausgabe ... ließ ich Sie auch mal klicken.
Sie mochten das so sehr, dass zwei unabhängig darauf klickten, als das nächste Mal klar wurde, dass gereist wurde. Das Ergebnis kannten nur Sie und ich. Es war sowas wie "Leiche und Schreckmoment", also sehr passend.
Schlussfolgerung: Wenn nun eine Reise ansteht, lasse ich alle klicken, erhalte ~4 Ergebnisse und kann dann schauen, ob ich einige fallen lasse(1), verbinde(2) oder "pur" ausspiele(3). Teilweise sind es "Begegnungen"(Interagierbar) teilweise "Sichtungen"("Da vorne fliegt ein Drache."), teilweise "Randnoten"("Heute sind viele Händler unterwegs.").
zu 1) Handlspersonen in der Wüste oder im Hinterland gibt es normalerweise nicht und bevor ich mir da einen abstottere, kann es schon sein, dass ich das einfach übergehe und das Ergebnis eines Anderen Spieler nehme.
zu 2) Eine Lokale Spezies und ein Zirkus sind vielleicht Zirkusleute, die von einer Spezies angegriffen werden, oder versuchen welche zu fangen zum dressieren oder Zigeuner, die auf Echsen reiten.
zu 3) Naja, meine Kreativität lässt mich ab und zu im Stich. Dann nehme ich auch mal nur eine Begegnung alleine, oder mehrere Nacheinander.
Meine Spieler mögen es zu rätseln, welche der Dinge, die Ihnen widerfahren nun die von Ihnen gezogenen Begegnungen sind.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht kampflastig spiele und daher nur wenige der Begegnungen zu einem Kampf führen würden. Man kann ohne Probleme "Söldner", "Söldner(erfahren)" die man als Banditen deuten kann oder mehr "lokale Spezies(stark)" oder "lokale Spezies (viele)" oder "lokale Spezies (Hinterhalt)" einführen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kleinteilig erklärt, die Basis ist ja nur:
tl;dr: Generelle Tabelle die spontan angepasst wird. Wahrscheinlichkeiten können unter Umständen angepasst werden, vielleicht werden Dinge umgedeutet oder auch Einträge gesplittet, je nach Bedarf.
PS: Schön formatierter OP :-)