1. Regelanpassung an DSA4
Na Ja, Regeltechnisch sind die Zwergenrassen und Kulturen ja in Schwerter & Helden schon auf DSA4 Stand gebracht.
Einerseits lehne ich es ab das man sich die neue Spielhilfe kaufen muß um einen ungewöhnlichen Zwerg zu spielen ( wie es bei DSA3 der Fall war ).
Andererseits sollten die Zwergenrassen überarbeitet werden, da sie Regeltechnisch einen fetten Nachteil haben ( sie sind langsamer und brauchen im Bereich Kleidung, Rüstung und Waffen teure Sonderanfertigungen ) für den es keine GP gibt.
Ähnlich wie die Elfenrassen sind die Zwergenrassen teuer, da sie relativ viele Vorteile haben, wie z.B. Resitenz gegen mineralische Gifte, Boni auf Körpferkraft und Konstitution.
Bei den Elfen wird dies durch billige Kulturen ausgeglichen ( in denen der 35 GP Nachteil Elfische Weltsicht eingearbeitet ist ).
Ein Nachteil wie "Zwergenwuchs" der die Zwergenrassen billiger macht währe also dringen nötig.
Wenn allerdings die Zwergenrassen für die neue Spielhilfe überarbeitet werden, sollte FanPro so fair sein und die Regeln zum Download anbieten.
2. Einarbeitung der "offziellen" Ereignisse seit DSLW - und das sind eine Menge.
Jepp, Borgars Blut, Berge aus Gold, und einige andere Abenteuer haben die Welt der Zwerge um einiges verändert.
3. Mehr und detailliertere Infos. Immerhin bekommen die Zwerge jetzt einen eigenen Band, und muessen nicht mehr mit den Elfen zusammenwohnen .
Richtig, was ist mit Umzarim, der verlorenen Binge im Orkland ?
Wie ist das Leben eines Zwerges in einer Zwergischen Stadt / einer kleinen Mine oder als "Gastarbeiter" unter Menschen ?
Wie sehen die Menschen die Zwerge in Dörfern und Städten mit hohen Zwergenanteil wie Zwerch, und wie sieht sie die Landbevölkerung ?
Ist für den durchschnittlichen Bauern im Mittelreich ein Zwerg ein alltäglicher Anblick, oder ist er ein Exot, oder gar ein Fabelwesen mit "magischen" handwerklichen Fähigkeiten ?
Und auch wenn damit ein Stück Freiheit verlorengeht:
Ausser Xorlosch und der Stadt der Brilliantzwerge gibt es keine Namentlich genannten Zwergenstädte, ein paar Namen mit ungefährer Location währen nicht schlecht für Zwergenspieler die gerne sagen wollen wo sie her kommen
Einfache Konventionen für die Namengebung würden reichen ( wie z.B. die Amboßzwerge nennen ihre Stollen nach der Sippe, die Brilliantzwerge nach ästhetischen Besonderheiten,... )