Moin!
Ich habe die letzten Tage den neuen Firefox Quantum ausgiebig benutzt (Win7 x64) und bin schon recht angetan, aber leider auch nicht vollends begeistert.
Firefox hatte ja schon immer Probleme mit Speicherverbrauch und -management, was u.a. ein Grund war, warum ich auf Chrome gewechselt bin. Mit Quantum ist das zumindest auf meiner Maschine erheblich besser geworden. Eine Sitzung mit ~15 Tabs knabbert am Ende so ca. 1,7 GB vom Speicher ab, aber dabei bleibt es dann auch. Was allerdings irgendwann bei längeren Sitzungen dazukommt ist Lag in der Verarbeitungszeit, egal ob ich eine URL eingebe, einen Tab verschiebe oder tatsächlich nur in einer Webseite scrolle - es hakelt dann etwas. Nicht schlimm, aber merklich und nervig, vor allem gegenüber Chrome, wo das Phänomen bei mir gar nicht auftritt. Und das reicht für mich leider schon, um Quantum vorerst wieder abzuschreiben, da bin ich wohl ziemlich empfindlich. Was echt schade ist, weil meine Addons alle nach 2-3 Tagen spätestens kompatibel waren und die Reaktionszeiten bei "normalen" Sitzungen gefühlt echt flott sind.
Wie sieht das bei euch aus?