@ tartex:
Ich schrieb, in etwas längerer Form, dass nicht alle Dinge die im Comic funktioniert auch im Film funktioniert.
(Ich schrieb sogar was ich denke was nicht funktionieren wird, und bezweifelte das sie in den Comics wirklich gut funktioniert haben was Kundenbindung betraf, immerhin hatte Marvel auch die eine oder andere Krise damit.)
Das ist nicht das selbe wie die Aussage, dass nichts was im Comic funktioniert auch im Film funktioniert. Gegen letztere Aussage wäre es ein valides Argument anzuführen wie viel aus den Comics bereits im Film funktioniert hat. Bei meiner Aussage geht diese Art der Argumentation aber völlig am Ziel vorbei.
Es funktioniert eigentlich fast immer sehr vieles von der Vorlage auch im Film. Wo das nicht gegeben ist ergibt eine Verfilmung wenig Sinn. Und es gibt fast immer Dinge die niemals 1:1 funktionieren würden. Da jammern hinterher die Hardcore Fans, weil sie meistens nicht umgesetzt wurden.
Der Herr der Ringe, Harry Potter, Game of Thrones... vieles fast wörtlich umgesetzt, einiges weggelassen, vieles umgeschrieben. Das ist der Lauf der Dinge.
Und ich zweifel einfach daran, dass ein mainstream Publikum, wie es die Marvel-Filme brauchen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, die selben Kapriolen erdulden wird, die schon bei einer sehr eingeschworenen Gruppe von Comic-Nerds nicht immer wohlwollend aufgenommen wurden.
Bei den Comics macht man das ja auch deshalb, weil die Kundschaft sich beständig verändert. Abgesehen von den Hardcore-Sammlern wechselt halt alle paar Jahre das Publikum, wenn die eine Generation raus und die nächste reingewachsen ist. Und die vielen Veränderungen kann man auch als Generationswechsel begreifen. Die gibt es aber beim Publikum der Marvel-Filme so nicht.
Ich persönlich kann mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Wechsel sich für mein subjektives Empfinden positiv auf die Serie auswirken könnte. Ich sehe nur nicht, dass Schauspieler mit der groben Sense aussortieren und durch neue ersetzen sich im Massenmarkt durchsetzen wird. Generell ist das Publikum/Internet meiner Erfahrung nach da nämlich sehr kritisch. Und Iron Man ohne Robert Downey Jr. wird wahrscheinlich ähnlich positiv aufgenommen wie Two and a half Man ohne Charlie Sheen. Da jammern die Fans noch heute.