Autor Thema: [Suche] Neuere Romane für Shadowrun  (Gelesen 857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellentänzer

  • Gast
[Suche] Neuere Romane für Shadowrun
« am: 1.12.2017 | 17:14 »
Hallo zusammen, habe durch die Kombination aus dem Spielchen "Shadowrun Returns" und dem abgespeckten Regelwerk SR Anarchy wieder Lust auf Shadowrun bekommen. Gerne würde ich mir jetzt ein paar aktuelle Romane reinziehen, um besser ins Setting zurückzufinden. Bis Roman 40 habe ich mich damals durch alles gefräst, was so erschienen ist. Einige der Dinger habe ich aber nach wenigen Seiten als unlesbar zur Seite gelegt. So ein Ding rund um eine Assassinen-Wertigerin habe ich noch als besonders grauenhaft in Erinnerung. Gut oder besser haben mir die folgenden Titel gefallen:

Alles von Nigel Findley fand ich wirklich toll! Das ist mein Lieblingsautor. Die Stories drehten sich um einen Privatdetektiv. War so ein bisschen Film Noir für Shadowrun mit echt clever konstruierten Handlungen. Tom Dowd hat auch ein paar gute Geschichten gebracht. Deutlich megalomanischer, aber cool. Und die Romane von Mel Odom hab ich sehr positiv in Erinnerung. Das war das Skater-Team. Fällt gegenüber den beiden ersten Autoren schon deutlich ab, fand ich aber gut genießbar und enthielt schöne Ideen fürs Spiel.

Was suche ich? Sowas wie die oben genannten Richtungen. Ich bin recht hartgesotten, was das literarische Niveau angeht. Irgendwann wirds mir aber zu bunt. Habt Ihr Ideen, was mir von den neueren Romanen gut gefallen könnte? Wäre dankbar für Tips!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Neuere Romane für Shadowrun
« Antwort #1 am: 1.12.2017 | 17:48 »
Neuer heißt also alles nach Findley? ;D


Mel Odom schreibt munter weiter; die neuesten Sachen bekommt man laut Wiki aktuell wohl nur als englische eBooks von CGL.


Ansonsten fand ich die Romane von Markus Heitz sehr unterhaltsam - das ist zwar eine stellenweise recht eigenwillige Perspektive auf das Setting, aber Heitz lässt das im Grunde auch nur "ehrlicher" raushängen als andere  ;)

Die Kurzgeschichtensammlungen waren AFAIR auch lesbar bis gut (Wolf und Rabe, Chromscherben, Die 6. Welt).




Explizit abraten würde ich von Kokes Drachenherz-Saga, weil da ganz schlimme Mary Sues durch einen worldshaker-Plot stolpern.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Suche] Neuere Romane für Shadowrun
« Antwort #2 am: 1.12.2017 | 18:01 »
Danke! Habe mir die beiden Bände von Markus HEitz mal geholt. Irgendwie schwant mir aber, dass ich die Stories über diesen Poolitzer doch irgendwann mal gelesen habe.

Explizit abraten würde ich von Kokes Drachenherz-Saga, weil da ganz schlimme Mary Sues durch einen worldshaker-Plot stolpern.

Da hast Du recht. Ich fand das aber dennoch in höchstem Maße unterhaltsam und hätte nix gegen Tips auch in dieser eher megalomanischen Richtung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Neuere Romane für Shadowrun
« Antwort #3 am: 1.12.2017 | 18:03 »
Ich fand das aber dennoch in höchstem Maße unterhaltsam

Ich glaube, unter diesen Bedingungen kannst du recht bedenkenlos alles lesen, was zu SR erschienen ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Suche] Neuere Romane für Shadowrun
« Antwort #4 am: 1.12.2017 | 18:13 »
Ich glaube, unter diesen Bedingungen kannst du recht bedenkenlos alles lesen, was zu SR erschienen ist  ;D

Ne, eben nicht. Diese Trilogie rund um das Drachenherz war zwar vollkommen over the top, aber ich fand das total in Ordnung. Insbesondere war sie halt einigermaßen vernünftig geschrieben und das kann man von vielen Romanen der Reihe halt nicht behaupten.