Ich möchte noch einen Tipp unter Vorbehalt hier lassen. Unter Vorbehalt deshalb, weil ich das Spiel bisher nicht gespielt, ja nicht einmal das Regelwerk gelesen habe. Es handelt sich um
Genesys von Fantasy Flight Games, ein ganz frisch erschienenes settingloses System mit starken Baukastenansätzen. Genesys ist aus dem FFG-eigenen Starwarsregelwerk entstanden (Edge of the Empire, Age of Rebellion und Force and Destiny). Ich habe EotE öfter gespielt und geleitet, besitze das Regelwerk und einige Splatbooks und habe die Veröffentlichung von Genesys mit Interesse verfolgt, unter anderem deshalb, weil ich es selbst gerne für Shadowrun benutzen möchte.
Das System ist von der Komplexität her vergleichbar mit Savage Worlds, würde ich schätzen - es verwendet allerdings
Spezialwürfel, das ist nicht jedermanns Sache. Die Würfel zeigen Symbole (Erfolg, Misserfolg, etc.), welche gegeneinander aufgerechnet werden, was im Spiel nach ein oder zwei Kämpfen ganz flüssig von der Hand geht. Genesys verfügt ganz offenbar über Subsysteme für Hacking, Magie, Soziale Konflikte und über einen Stapel Anleitungen und Hilfen zum Anpassen und erstellen von Völkern, Zaubern, Talenten, Fertigkeiten, Ausrüstung, und so weiter. Etwas Arbeit wird man da wohl reinstecken müssen, es handelt sich, wie gesagt, im Wesentlichen um einen Baukasten.
Hier (Reddit) gibt es eine Zusammenfassung, was das Buch bietet, die zwar eher für Leute interessant ist, die das System schon aus Starwars kennen, aber um einen Überblick über den Inhalt zu gewinnen reicht es aus.