Hier ist ja noch eine Menge passiert, gestern.
@Voice: Danke, klingt alles logisch, ich nehme es in meinem Kopf wieder auseinander, man kann gut den Hintergrund der Gedanken erkennen. (Die Mechaniken sind ja nur ein Beispiel der Umsetzung der Erwartungen.)
Doppelte Angriffe wegen einer
2*1HW ist glaube ich zu viel. 1,5x könnte mann noch argumentieren, 2x wird schwer. Nichts desto trotz sagt das ja auch:
Mehr Chancen zu treffen (oder daneben zu schlagen) - Besser, wenn daneben schlagen unwahrscheinlicher ist als treffen, da es gemittelt wird.
Den Gegner der abwehren will besser binden, da er zwei Angriffe abwehren muss.
Der Schaden wächst nicht, daher sind Rüstungen mit Soak besser gegen Doppelwaffen. (Wegen der Chancen, die öfter geprüft werden ebenfalls AC-Rüstungssysteme.)
Unter Umständen besser gegen mehrere (kleine) Gegner, weil die Angriffe 1. weniger overkillen und 2. gesplittet werden können, falls das System das benötigt (Paraden-bait/locken, während die Zweihänder der Flanken-Freunde dann frei zuschlagen können.)
2HW mit Doppelschaden zu versorgen führt dazu, dass Einhandwaffen und damit der Fechter ohne Buckler quasi richtig deutlich schlechter sind, aber warum nicht. Dann ist das in diesem System halt blöd ohne passende Umgebungsreglungen oder Zaubererleichterungen. Auch hier wäre ich eher für <150%, aber geht ja nicht um Finetuning.
implizit ist wahrscheinlich für 2HW:
Viele Überlegungen von 2*1HW treffen zu - nur umgekehrt.
Besser gegen Rüstung, etwas mehr Glück abhängig, da ein Angriffswurf doppelt so wichtig ist.
Es macht daher aber auch Sinn, momentane Schwächen auszunutzen, wie gesagt, Paraden-bait/Bindung von Anderen, Flankieren, von Hinten angreifen usw, da diese Angriffe wichtiger sind als ein 50% Angriff(Einhändiger Angriff) davon.
Ein Treffer soll auf jeden Fall deutlicher schmerzen und auffallen.
Diverse Boni mögen sich ebenfalls deutlich unterschiedlich auswirken.
Deine Einordnung nimmt Zeit oder Angriffsvorteile nicht auf, da wären sicher auch einige Erwartungen, aber ist kein Problem.
Tips aus meinem Homebrew:
Nahkampf:
Einhandwaffen: Keine Vorteile außer "Hand frei".
Zwei Einhandwaffen: Initiative+2 und freie Wahl mit welcher Hand man angreift
Zweihandwaffen: KEINEN Mehrschaden. statt dessen Minderung der Abzüge bis hin zu einem Bonus von je 2 auf Angriff und Abwehr.
(alternativ: Bei gleichen Abzügen +1W6TP)*
Einhandwaffe und Schild: -1 auf Angriff, +3 auf Abwehr, +1 auf Rüstungsschutz
[..]
Um mal persönlich zu werden, ist deine Kenntnis aus Splittermond und dem Tick-System wahrscheinlich passender für mich, da ich ebenfalls mit Sekunden-Runden spiele und daher über die Zeit eine Stellschraube habe - aber eigentlich geht es hier ja nur über die
Philosophie- die generellen Erwartungen (von mir aus auch Klischees) zu diesem Thema.
Was das Homebrew angeht, kann ich das so zusammenfassen(?):
2*1HW: Man ist flexibler und kann daher oft vor Anderen reagieren, die sich um beide Waffen kümmern und erwarten müssen.
Eine Wahl würde nur etwas bringen, wenn man zwei unterschiedliche Waffen hat, keine besser als die andere gegen diesen Gegner ist und man sollte wenn man ein Schwert hat immer noch einen GummiDi... ein Stuhlbein in die Hand nehmen, damit man den Inibonus bekommt - da man immer mit dem Schwert angreifen kann? Um ehrlich zu sein, ist das gar nicht so unglaubwürdig... Wenn auch skurril
2HW: Gut, Du sagst also, dass eine Waffe, die mit einer Hand mehr geführt wird entweder leichter zu Handhaben ist oder fester zu schlagen ist. Ich verstand nicht wirklich, ob das von der Waffe oder der Entscheidung des Spielers abhängig ist.
1HW+S:Macht es schwerer anzugreifen, besser zu blocken und sorgt dafür, dass die Angriffe die ankommen mit weniger Schwung und mehr finesse ausgeführt werden mussten, wodurch mehr Rüstung besteht. ok, kann ich nachvollziehen.
Darf ich fragen, ob Du Schrott- und Optimalwaffen hast, oder sehr grob Kategorisierst? Reine Neugier.
[..]
Einzelne Einhandwaffe: keine Vorteile
Zwei Einhandwaffen: man kann für moderate Kosten eine Technik erlernen, die einem eine freie zusätzliche Handlung mit der Zweitwaffe gibt; aber man kann auch so schnell mal auf 2-3 Angriffe kommen, ist also nicht so als hätte man damit auf einmal doppelt soviele Angriffe
Zudem kann man eben die Waffeneigenschaften von beiden Waffen nutzen, je nachdem was man da wählt, kann man etwa auch eine ganz brauchbare Defensive erhalten (zwei Schwerter sind beispielsweise ähnlich gut in der Abwehr wie Axt + Schild) oder natürlich sowas machen wie ne panzerbrechende Waffe mit reinmischen falls man mal durch dicke Rüstung muss
Waffe und Schild: Schilde werden auch als Waffen behandelt, die sich durch hohe Defensivboni auszeichnen; insofern ist das regeltechnisch ganz ähnlich wie zwei Einhandwaffen; dementsprechend kann man auch lernen den Schild aktiv in den Kampf einzubringen und eine freie Handlung damit zu bekommen; ob man damit jetzt ne aktive Abwehr durchführt, einen Angriff unterstützt oder sogar direkt mit dem Schild zuschlägt (was aber nicht so sehr viel Schaden macht) ist ein bissle Geschmacks- und Taktikfrage, kann man ja aber auch jede Runde anders machen
Zudem bietet ein Schild die Möglichkeit Fernangriffe wie Pfeile aktiv abzuwehren - man müsste da ansonsten Ausweichen, aber das kann nicht jeder so richtig gut
Zweihandwaffe: Vornehmlich gibt es hier einen hohen Schaden zu bewundern, oft 50% mehr als mit einhändigen Waffen, was besonders wertvoll gegen starke Rüstung ist, da die in dem System vom Schaden abzieht
Andererseits hat man mit Zweihandwaffe fast automatisch ein Problem in der Defensive
Auch hier meine "Übersetzung".
2*1HW: Mehr Varianz, vor allem bei Waffeneigenschaften (Die scheinen durchdacht und variierend in dem System). Ohne Sonderfertigkeit sonst keine Vorteile. Eher schnelleres Angreifen, aber nur leicht (120% oder sowas vielleicht im Vergleich zum gleichen Einhandfechter)
2HW: 150% Schaden - die Vorteile hatte ich bei Voice auch so eingeschätzt wie Du es hier tust. Das Zweihandwaffen schlechter Verteidigen ist bei
Greifenklause eher nicht problematisch gesehen. Kommt dann vielleicht auf die Waffengattung an. (Wobei G.k. sagt, dass die Waffe entweder besser zu handhaben ist, oder mehr Schaden macht. Wenn Schaden der Default ist, dann wäre es zumindest nur gleich in der Abwehr.) Wie Begründest Du, dass man mit Zweihändigen Waffen schlechter parieren kann? (Bei 2HÄxten kann ich das verstehen, bei 2HSchwertern eher weniger. Wahrscheinlich ist in deinem System da auch eine klare Unterscheidung, korrekt?)
1HW+S: Solide, Schilde sind "Dinge in der Hand im Kampf", genau wie Waffen. Waren da nicht Dark Souls-Runs mit zwei Schilden? Egal...
@ All
Wie regelt ihr Zauber mit Gesten oder Geländeinteraktionen (Kronleuchter, Türen Öffnen, Tische Umwerfen, Ketten lösen), die mit 2*1HW oder 2HW durchgeführt werden? Gebt ihr da einen Malus auf die Anzahl der Aktionen/der Zeit im Vergleich zu jemandem der eine Hand frei hat? Kann man sich schlechter Verteidigen? (Mir ist bewusst, dass ich nicht voll kämpfen kann mit der einen Hand, während ich mich auf die Eingabe eines Codes in ein NumPad konzentriere, aber wie seht ihr das?)