Vor kurzem ist unsere Steampunk-Rollenspielgruppe von "Midgard 1880" auf "Liquid" umgestiegen. Es gibt zwar mit "Thyria" schon eine Steampunk-Conversion, aber die ist in meinen Augen nicht wirklich gut.
Um "Liquid" ein wenig auf das Setting anzupassen, haben wir ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Das ganze heißt jetzt "Liquid 1880"
Intelligenz:
Intelligenz beschreibt nur noch die intellektuelle Leistungsfähigkeit und das Auffassungs- und Konzentrationsvermögen. Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun. Auch ein ungebildeter Mensch kann hochintelligent sein.
Dafür wird jetzt die Fertigkeit Bildung eingeführt.
Bildung:
Diese Fertigkeit stellt die Summe der Schulbildung, des Allgemeinwissens und der Kenntnisse über seine Kultur dar. Hierunter fällt jedoch nicht eine etwaige handwerkliche Berufsausbildung (Fertigkeit Handwerk) oder ein wissenschaftliches Studium (Fertigkeit Wissenschaft), sondern vielmehr das Wissen, dass man in der Schule, aus der Zeitung, in Vorträgen, Büchern, Ausstellungen und Theateraufführungen erhalten hat.
Ein Abenteurer mit einem hohen Wert in Bildung hat je nach seinem Hintergrund detaillierte Kenntnisse z.B. über Kunst und Kultur (Literatur, Theater, Musik, Malerei), Politik und Gesellschaftstheorie (Parteien, Regierung, Staatstheorien) oder Gesellschaft (Klatsch und Tratsch, Tanz, "who is who?").
Mit einem erfolgreichen Check Intelligenz + Bildung fällt einem wieder ein, wie die Hauptstadt von Abessinien heißt, kennt die Namen der modernen Philosophen wie Marx und Nietzsche, hat gehört, dass der Tango ein sehr verwegener Tanz aus Argentinien ist, hat gewisse Dinge über den König von Bayern gehört oder kann die im Reichstag vertretenen Parteien aufzählen. Er kann ein Schmuckstück als Barock, Rokoko oder Empire einordnen. Die Fertigkeit kann auch dazu dienen, Cognac von gewöhnlichem Branntwein zu unterscheiden oder den typischen Geruch einer Havanna zu erkennen (CHECK Wahrnehmung + Bildung).
Dafür entfällt jetzt die "Fallenkunde"
Es gibt 1880 zum einen nur grobe, offensichtliche Fallen (z.B., um Tiere zu fangen), moderne Fallen (Stromschlag), die so neu sind, dass sie einmalig sein dürften oder mechanische Fallen, die z.B. in alten Tempeln und Pyramiden ausgelöst werden könnten. Um Fallen nicht auszulösen, reicht m.E. ein CHECK Intelligenz + Logik bzw. Handwerk bzw. Wissenschaft. Als Beispiel erwähne ich hier Indiana Jones, als er die goldene Statue gegen einen Sack mit Sand einwechselt.
Durch einen Wegfallder Fallenkunde bleibt auch die Anzahl der Fertigkeiten, die dem Attribut Intelligenz zugeordnet sind, konstant, dies ist wegen der Punkteverteilung bei der Charaktererschaffung von Bedeutung.
critikus