Autor Thema: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?  (Gelesen 61409 mal)

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Offline Infernal Teddy

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #100 am: 11.12.2017 | 14:09 »
Der Thread hat nicht nach euren tollsten Abturnern, sondern nach irrationalen Abturnern gefragt. Ist denn das so schwer? |:((

Des einen irrationalen ist des anderen gesunde logik.
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Teddy sucht Mage

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #101 am: 11.12.2017 | 14:21 »
Im Grunde sind ja auch irdische Bezeichnungen wie "Erde" und auch die Meisten Kontinente und viele Regionen seeehr fantasielos.
Da sollte man den Mut haben in einem Fantasysetting auch mal stinklangweilige Namen wie zB "Mittelerde" zu wählen.
Himmel: "Mediterran" heißt fast nichts anderes.

Und ob etwas "Australien" oder "Südreich" heißt, ist auch wuppe

Das ist schon ok, aber Namen, die nur ein Anagram oder Homoionyme von Erde sind, brauche ich nicht. Dann lieber gleich über "diese Welt"oder "diese Erde"reden, ohne der Sache einen Namen zu verpassen. Gerne auch Gugelhupf nennen,wenn Gugelhupf das drachische Wort für Welt ist  ;D

Aber vielleicht ist Dere tatsächlich ja auch in irgendeiner Regionalsprache das Wort für Erde.

Alles immer noch besser als "Aventurien." Warum nicht gleich Abenteuerland?  :P
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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alexandro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #102 am: 11.12.2017 | 14:24 »
Im Grunde sind ja auch irdische Bezeichnungen wie "Erde" und auch die Meisten Kontinente und viele Regionen seeehr fantasielos.
Da sollte man den Mut haben in einem Fantasysetting auch mal stinklangweilige Namen wie zB "Mittelerde" zu wählen.
Himmel: "Mediterran" heißt fast nichts anderes.

Das ist auch meistens so, wenn es um andere Aspekte der Geographie geht. Norden kalt/Eis/Steppe, Süden heiß/Wüste/Tropen - so weit so langweilig. Warum nicht mal dem Planeten einen etwas anderen Spin geben?

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #103 am: 11.12.2017 | 14:28 »
Das mach ich öfters und das verwirrt die Spieler immer erst mal total. "Wieso ist da im Süden eine Tundra? Da sollte doch warm sein?"
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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Offline Megavolt

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #104 am: 11.12.2017 | 14:33 »
Bitteschön!


Die Punkte unter den Zahlen verhindern, dass man im einen Fall denkt, man habe eine 61 gewürfelt, oder im anderen Fall eine 97.  ~;D

Offline Alex

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #105 am: 11.12.2017 | 14:34 »
Regelwerke bei denen ich drei Mal lesen muss, wofür die mitgelieferten Würfel (ohne Zahlen) eingesetzt werden.
Alter, Würfel von W4-W100 sind doch genug. Muss man da was Neues erfinden? Und dann noch kompliziert ...

Offline Anro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #106 am: 11.12.2017 | 14:34 »
Es ist unintuitiv, wir haben alle gelernt, warum es auf der Erde ist, wie es ist.

Wenig Dinge, die geändert werden, weil "man mal was anderes will" werden dadurch einfach nur besser.

Wenn es explizit bekannt ist, wie in One Piece die Inseln mit unterschiedlichen Klimazonen, dann ist das vollkommen ok.

Aber:
Ein Spiel profitiert nicht nur von Skurrilitäten, sondern auch von erwartungskonformen Umständen, da dann nicht immer umgedacht werden muss.

Steht eine Neuerung/Änderung im Weg oder macht Sie die Welt interessanter ist oft etwas, was man sich fragen sollte.
Wenn es keinen Grund gibt, warum die Wüste direkt neben der Tundra ist, dann würde mich das aber auch schnell rauswerfen.

Offline pan narrans

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #107 am: 11.12.2017 | 14:49 »
Eine irrationale Abneigung habe ich gegen Spiele, die

- aus Schweden stammen.
- in die Rubrik "neuester heißer Scheiß" gezählt werden.
- Nostalgie verkaufen wollen (Star Dreck, Flash Gordon, ???).

Da gibt es gewiss gute Spiele, die darunter fallen. Aber ich bin bei Hype immer sehr zurückhaltend, mit dem Kaufen.

Rationale Abtörner sind Spiele, die sich zu ernst nehmen oder ernste Themen, wie Trauma und psychische Störungen beinhalten. Wer das glaubwürdig spielen kann, sollte sich professionelle Hilfe suchen.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

alexandro

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #108 am: 11.12.2017 | 14:53 »
Das Problem ist, dass oft auch andere Dinge geändert werden (zusätzliche Monde, andere Formen der Kontinente etc.) ohne dass sich etwas weitergehendes ändert (z.B. bei den Forgotten Realms - die Schwertküste verläuft schnurgerade nach Süden, ohne geographische Hindernisse, aber kalte Meeresströmungen aus dem Norden/warme aus dem Süden - is' nicht).

Offline Kardohan

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #109 am: 11.12.2017 | 14:57 »
Das mach ich öfters und das verwirrt die Spieler immer erst mal total. "Wieso ist da im Süden eine Tundra? Da sollte doch warm sein?"

Wenn man auf der Südhalbkugel weilt, wäre das eben so. Ich verstehe nicht, wie man darüber schockiert sein kann. :o

Gerade bei Fantasy sollte man einen kräftigen Suspension of Disbelief voraussetzen.

Aber zum Thema:

Mir schwillt der Kamm bei
* Poolsystemen
* Systemen mit Drama-Doom-Whatever-Dingens, die es dem SL "erlauben" den Spieler an den Karren zu fahren. Sowas kann ich auch so, ganz ohne Punkte. Nennt sich GM Fiat (nein, nicht das Auto).
* hochgehypten Mode-Systemen, die weniger Nährwert als eine Reiswaffel haben und nach dem Anspielen rasch im Regal verstauben.
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Offline General Kong

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #110 am: 11.12.2017 | 15:03 »
Auf welches Spiel würdest du deinen Abtörner "hochgehyptes Modesystem", das dann doch nicht gespielt wird, beziehen?
Mir fiele als "Modesystem" gerade nur Fate ein, dass (bis auf ICONS) meinen Geschmack nicht trifft, aber doch wohl von vielen geliebt und also auch gespielt wird.
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Offline Feuersänger

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #111 am: 11.12.2017 | 15:29 »
OT:

Da sollte man den Mut haben in einem Fantasysetting auch mal stinklangweilige Namen wie zB "Mittelerde" zu wählen.
Himmel: "Mediterran" heißt fast nichts anderes.

Wobei Tolkien die Inspiration für "Middle-Earth" aus einem altenglischen Gedicht hatte, zusammen mit dem Namen Eärendil:
éala éarendel engla beorhtast
ofer middangeard monnum sended


"Hail Eärendil, brightest of angels / over Middle-Earth to mankind sent"

/OT
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Kardohan

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #112 am: 11.12.2017 | 16:04 »
Auf welches Spiel würdest du deinen Abtörner "hochgehyptes Modesystem", das dann doch nicht gespielt wird, beziehen?
Mir fiele als "Modesystem" gerade nur Fate ein, dass (bis auf ICONS) meinen Geschmack nicht trifft, aber doch wohl von vielen geliebt und also auch gespielt wird.

FATE ist doch schon lange Mainstream.

Nein, ich meine etwa die Sachen aus Schweden oder auf 80er Nostalgie machen.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #113 am: 11.12.2017 | 16:12 »
Wenn man auf der Südhalbkugel weilt, wäre das eben so. Ich verstehe nicht, wie man darüber schockiert sein kann. :o
Von Maggi gar nicht erst anzufangen.

Künstliche Umbenennungen von Irgendwas.
Nennt ein Pferd Pferd, außer es weist noch Unterschiede auf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Viral

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #114 am: 11.12.2017 | 16:25 »
FATE ist doch schon lange Mainstream.

Nein, ich meine etwa die Sachen aus Schweden oder auf 80er Nostalgie machen.

Tales from the Loop = 80iger und aus Schweden ;)

BTT: wenn man Kinder spielt ... Tales from the Loop, Engel, Kleine Ängste ... Die Settings finde ich ja teils sogar interessant, aber nicht fürs Rollenspielen

Offline Jiba

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #115 am: 11.12.2017 | 16:45 »
Naja, bei Engel können es auch Jugendliche sein.  :)

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grandala

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #116 am: 11.12.2017 | 16:56 »
- Also verschiedene Würfel auf einmal die einzelne Substraktionen erfordern z.B. 3W20 bei DSA. Ich bekomm es einfach nicht runter. Ich hab bisher noch nichts gelesen oder gespielt, was ich weniger sexy (im sinne von ansprechend) fand.

- Klare Stufensysteme. D&D würde ich inzwischen wieder spielen aber nur weil man dafür am leichtesten Spieler findet und mich die klassischen Tropes inzwischen wieder verführen können. Die Stufen nehme ich dabei höchstens in kauf, voll anfreunden kann ich mich mit ihnen jedoch nicht mehr. Die Grade bei Midgard z.B. sind grade so an der Schmerzgrenze.

- Postapokalypse als Thema. Dabei ist sowas wie Fallout gemeint. Das ganze bockt mich einfach nicht an. Mit einem Twist wie in Engel z.B. geht das dann wieder. Mutant Year Zero ist z.B. schon beim Anblick des Covers raus. Liegt nicht an dem Spiel sondersn am Thema.
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Offline Mutifu

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #117 am: 11.12.2017 | 19:57 »
Regelwerke, die nicht mit der Charaktererschaffung anfangen. Eine Einleitung und eine kurze Regelübersicht dürfen und sollen noch davor stehen, aber dann will ich wissen, wen man spielt und wie.

Rational gesehen kann ich immer blättern und es hat vermutlich auch andersrum Vorteile, aber ich will das nicht, ich will von Deckel zu Deckel lesen und dabei nicht Regeln und andere Inhalte lesen müssen, von denen ich noch gar nicht weiß, was ich damit spielen soll.
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Offline Bildpunkt

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #118 am: 11.12.2017 | 20:55 »

- Der größte Abtörner: Regelwerke mit mehr als 150 Seiten Regeln sind schon No-Gos... Regelwerke mit 50 Seiten Regeln sind ideal...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bin in der gleichen Situation und geht mir mittlerweile genauso. Bin gerade Teilzeitspielleiter (ca 2-3mal im  Jahr) in einer Pathfinderrunde.Obwohl wir eher narrativ spielen, ist es doch immer sehr aufwendig.
Wenn ich wieder regelmäßig leite sollte werde ich das Regelsystem vom Barbarians of Lemuria nehmen.

Was mich auch abtörnt sind:
- Feats (DnD/Pathfinder) oder analog in anderen Regelwerke Extra-Eigenschaften mit Crunch Vor/Nachteilen für SC die lose neben den Kernregeln schweben
-  Inflation spielbare Rassen derer kultureller Hintergrund oft kaum durchdekliniert ist . Es reichen doch schon verschiedene Kulturen einer oder zwei Rassen für gesellschaftliche Konflikte (siehe Erde) aus.
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Offline tartex

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #119 am: 11.12.2017 | 21:36 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tja, ich denke ein Großteil der Rollenspieler lebt in einer Monokultur. Die wollen genau ein System und schauen dann auch nicht über den Tellerrand. Wer 10 Jahre oder mehr nur D&D, Pathfinder oder DSA spielt, und dann statt in Foren zu posten seine Hobbyzeit lieber in Charakterbasteln steckt, dem mag das lieber sein.

Zumindest aus Spielerperspektive kann ich für solche Leute schon nachvollziehen, dass sie viele Charakteroptionen wollen.

Wie man als Spielleiter mit Systemen wie Pathfinder zurecht kommt, weiß ich selber nicht. Naja, ich nehme an, wenn man hauptsächlich Kaufabenteuer(pfade) spielt, dann funktioniert es vielleicht.

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Offline ArneBab

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #120 am: 11.12.2017 | 21:46 »
Nicht skalierende Regeln (obwohl ich zur Zeit eh nicht die zwei Runden pro Woche habe, die ich bräuchte, um an deren grenze zu stoßen).

Bennies/Chips/... (die funktionieren leidlich gut, sagen mir aber, dass die Grundmechanik nicht funktioniert)

Artwork das nach unkreativer 3D-Animation von der Stange oder zu Tode geglätteten Farbverläufen aussieht. Wenn es aussieht, als hätte jemand einfach nur Schema X abgerufen.

Wuchtschlag (o.ä.), den nur eine bestimmte Klasse kann, ohne Erklärung in der Spielwelt ... (das ist allerdings schon fast wieder rational).
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 21:50 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #121 am: 11.12.2017 | 21:54 »
- in die Rubrik "neuester heißer Scheiß" gezählt werden.
Das geht mir auch so - hat schon mehrfach dazu geführt, dass ich mit einem Spiel erst warm wurde, als es schon wieder out war. Obwohl ich rational verstehe, dass fast jedes weitverbreitete mal der heiße scheiß gewesen sein muss (sonst hätte es sich nicht so weit verbreitet - nur ganz wenige Sachen verbreiten sich wirklich nur durch ihre in vielen Monaten des Spielens bestätigte Qualität).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Maischen

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #122 am: 11.12.2017 | 21:55 »
Nein, gib es nicht - wenn habe ich nur rational etwas auszusetzen 😐

Offline Megavolt

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #123 am: 11.12.2017 | 21:55 »
ich will das nicht, ich will von Deckel zu Deckel lesen
Interessant, ich bin ein passionierter Kreuz- und Querleser. Ich empfinde Formate wie Romane aus diesem Grund als moderate Belästigung, weil ich eben nicht wie in einem Sachbuch mittendrin oder qua Inhaltsverzeichnis irgendwo zu lesen anfangen kann.

Bei Rollenspielbüchern kann man ja normalerweise wild hüpfen wie in einem Reiseführer oder Sachbuch, das kommt mir entgegen, wenns grad keine Abenteuermodule sind.
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 21:57 von Megavolt »

Offline Boba Fett

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Re: Gibt es für euch irrationale Regelwerks-Abtörner?
« Antwort #124 am: 11.12.2017 | 22:16 »
Abtörner:
- Würfelmechaniken (Proben), bei denen man unterwürfeln muß.
- Charakterdokumente mit mehr als 3 notwendigen Seiten
- ingame Flufftexte, die versuchen Stimmung aufzubauen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!