Autor Thema: Hilfe beim Weltenbau: Völker  (Gelesen 2521 mal)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Hilfe beim Weltenbau: Völker
« am: 11.12.2017 | 12:12 »
Liebe Tanelornies,

nicht zuletzt durch eure Ermutigung habe ich mich weiter mit dem Ausbau meines Avalons beschäftigt und bin nach den Kontinenten, dem Inselreich Avalon (dem Namensgeber und Hauptschauplatz) und den Göttern bei den Völkern angelangt. Es handelt sich um eine D&D-Welt, aber ich denke Prinzipien des Weltenbaus sind weitestgehend auf andere System zu übertragen.

Den Vorabzug des Blog-Beitrags habe ich diesem Foren-Beitrag angehängt. Es ist der längste und komplexeste Beitrag geworden.

Ich wäre euch für konstruktive Kritik sehr dankbar, da ich befürchte mich irgendwo verstrickt zu haben.

Es geht mir insbesondere um folgendes:

- Möglichst übersichtliche, aber ausreichende Information zu möglichst allen potentiellen Spielervölkern und ein paar "weiterführende Denkanstösse".
- Ich habe die Völker chronologisch angeordnet. Ist das sinnvoll?
- Geführt wird der/die LeserIN wie auch in den anderen Beiträgen von einem IC Kommentar des Gelehrten Tilmaer Lumin.
Der Kommentar wird immer wieder für die einzelnen Völker unterbrochen. Ist das zu verwirrend?
- Wären für euch Infos zu Klassen/Berufen oder wie es euer System nennt unbedingt nötig, wenn man über die Rolle des Volkes in der Welt informiert?
- Mir ging es zunächst darum die Sonne aus dem A****-Rolle der Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge abzuschwächen und sie wie die Menschen auf eine neutrale Gesinnung zu trimmen. Für mehr "graues" Spiel. Ist mir das eurer Meinungn nach gelungen?

Danke für eure Zeit!

[gelöscht durch Administrator]
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Anro

• Adventurer
  • Username: Anro
Re: Hilfe beim Weltenbau: Völker
« Antwort #1 am: 11.12.2017 | 12:19 »
Du Hund,

Ich dachte ich bekomme nen Zusammenbruch, bei den ganzen "weißen Aussetzern" in der Schrift, als ich über die Götter drüberschaute.

Schnee? also echt...
 :ctlu: :ctlu:

(Ich schreibe/ edite gleich mehr, aber das wollte ich raus haben.)
Ich bin in D&D eher semi-firm. Aber ich habe Meinungen.
Die Nennung der englischen Referenz-Begriffe in dem deutschen Text ist etwas befremdlich.

Zitat
Es geht mir insbesondere um folgendes:

- Möglichst übersichtliche, aber ausreichende Information zu möglichst allen potentiellen Spielervölkern und ein paar "weiterführende Denkanstösse".

Elfen - Mir fehlen etwa 2 Sätze zu den "seltenen Elfen" und ob man Sie spielen darf. Selten heißt ja für viele "interessant", aus einem Adjektiv lässt sich da nicht viel nehmen, auch für den SL nicht, der vielleicht sich einer bedienen will, um die Reaktion der Welt auf diese Exoten darzustellen oder so.
Es mischt sich etwas vom Stil her, "Regeltechnisch und Fluff". Nach meinem Geschmack wäre eine "Regelkarte" und dann ein Attitüden/Charakteristika/Philosophie-text lieber.
Aber ich denke man kann sich das meiste rausklamüsern, vor Allem, wenn eine Karte auch die benannten Regionen zeigt. Generelle Anzahl an Elfen zu Gesamtbevölkerung wäre vielleicht interessant.
Ich weiß nicht, wie gerne die Unterwegs sind, wie Ihre Weltoffenheit ist (Handel und Kulturell).
Die Gesinnung würde ich nicht so "regeltechnisch" festlegen. Sind diese Elfen eher Chaotisch und ausgewogen gut, böse und neutral, oder tendieren Sie tatsächlich dazu weder gut noch böse zu sein? Neutral ist da etwas "komisch" als Gesinnungsangabe. Ich weiß auch nicht, ob man gesinnungen generell angeben sollte, weil ... alles individuen und so.

Zwerge - war bei den Elfen glaube ich auch schon wahr: Du wiederholst den erschütterten Glauben. Wenn er bei beiden erschüttert ist, dann zieh das raus in die generelle Beschreibung und sage nur in einem Satz, wem Sie sich warum zugewandt haben. Absatz oder "weitere Zwerge" bevor Du sie nennst, sonst hängen die in den Silberzwergen mit drin. Auch da gilt was oben ist, ich schreibe nur hier kontinuierlich weiter.

Gnome - ... "Hauptinsel" klingt suboptimal.

Halblinge - ... "Wie Halblinge anderer Welten klingt sehr Meta. Wenn das wegen dem ingame kommentar ist, dann ist das ok, ich "fühle" aber nicht, dass es sich wie ein Kommentar eines Gelehrten liest.
Jo... viel Wiederholung von Texten, da bieten sich Infokarten, quasi Tabellen mehr an.

Drow - ... Oh, keine wirklichen Spaltungen oder regional verschiedene Drow? :-(

Menschen - Kommen etwas spät, oder? Haben eine andere Struktur, ist nicht so klar getrennt (Warum nicht Waldmenschen, Stadtmenschen, Landmenschen, Nord/Eismenschen und was Sie anbeten? Zu mannigfaltig?)
Trennung zwischen Geschichte, Fluff und Regeltechnischem/ harter "Jetzt" Information ist schwer.
Ich würde Menschen nicht besser oder schlechter oder anders behandeln, als die anderen Völker, Du Rassist. >;D

Halbrassen - Keine Götter, keine wirkliche Geschichte als Volk - vielleicht wäre da etwas mehr über die "nicht mensch-" Eltern relevanter. Halbelfen sind meist ja einfach "Außenseiter in stark und so wie sie sein wollen. Gilt für die Anderen ja auch, mit Tendenzen und Trieb in die eine oder andere Richtung und einer fast schon gedrängten Profession.

Jetzt kommen Dienerrassen und ... ich breche mal mit dem Lesen ab, da ich nicht gut querlesen kann.

Aber was ich mitnehmen würde: Nicht alle wollen Romane lesen um sich zu entscheiden, es muss einen tl;dr teil geben, damit die Leser wissen, ob es Sie interessiert, oder ob Sie schon genug wissen.

Zitat
- Ich habe die Völker chronologisch angeordnet. Ist das sinnvoll?

Persönliche Meinung: Nope. Es kommt nicht raus. Wenn Du die Geschichte der Welt dabei erzählen würdest, dann wäre das sicher Sinnvoller. So fragt man sich eher, warum die Menschen erst so spät erklärt werden. Chronologie bei einer großen Teils Einwanderungswelt ist eh etwas seltsam. Da fehlt dann auch fast die untergegangene Rasse.
Ich glaube, ich fänd "Häufigkeit -> Selten -> Exotisch" eine bessere Variante. Wobei die Halbrassen schon an den schluss gehören, wenn Sie nicht schon eine volle eigene Kultur aufgemacht haben - aber dann hätten Sie wohl auch einen eigenen Namen (Wie Tieflinge es auch ohne Kultur haben).

Zitat
- Geführt wird der/die LeserIN wie auch in den anderen Beiträgen von einem IC Kommentar des Gelehrten Tilmaer Lumin.
Der Kommentar wird immer wieder für die einzelnen Völker unterbrochen. Ist das zu verwirrend?

Für mich war es zu verwirrend, aber die Schriftart ist auch nicht gut. Wenn die Rasseninfo tabellarischer wäre, dann wäre es sicherlich auch verständlicher. Aber ich würde dem Gelehrten auch mehr Charakter geben, mit abfälligen oder beeindruckten Worten zu den Rassen, die auch leicht durch Vorurteile oder Ablehnung dieser gesalzen werden kann. Wie die Rasse in den Augen der Welt gesehen wird, hätte man dann auch untergebracht. (Umso besser, wenn er sich über das einfache Volk etwas lustig macht und deren Aberglaube andeutet und auslacht.)

Zitat
- Wären für euch Infos zu Klassen/Berufen oder wie es euer System nennt unbedingt nötig, wenn man über die Rolle des Volkes in der Welt informiert?

Wenn es Kulturprägend ist, wie Schmiedekunst, Steinarbeit, ja - schon. Aber ich würde Abstand halten von "Zwerge sind alles Schmiede, Bierbrauer und Zecher". Macht viel zu viele Vorurteile. (Vielleicht auch hier etwas wie "Das Volk behauptet oft, Zwerge wären rohe Gesellen, die nur Stein und Metall gerne bearbeiten, weil man da draufhaut, aber wer einmal - so wie ich "Tilmaer Lupin" - auf einer Zitterhorn-Slam gewesen ist, der weiß auch die zarte "Saite" der Zwerge zu schätzen.")

Zitat
- Mir ging es zunächst darum die Sonne aus dem A****-Rolle der Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge abzuschwächen und sie wie die Menschen auf eine neutrale Gesinnung zu trimmen. Für mehr "graues" Spiel. Ist mir das eurer Meinung nach gelungen?

Joa, klar, aber das geht eigentlich nur über die Götter, oder?
Wie schon oben, ich bin mir nicht sicher, ob Neutral trifft, was Du willst, oder eine gut-böse durchmischte Gesellschaft darstellen willst. Gesinnungen sind halt etwas sperrig.
Viele werden sich weiterhin auf die alten Leistungen der Vorfahren berufen, aber das ist ja auch gut so.
Ich finds einen guten Anfang.

Zitat
Danke für eure Zeit!

;D

Ist alles nicht vollkommen verfeinert, sondern etwas "Undurchdachtes" wird dabei sein.
Sorry, dass ich nicht alles ganz gelesen habe.
« Letzte Änderung: 11.12.2017 | 13:14 von Anro »

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2 am: 11.12.2017 | 12:38 »
 ;D Na, frohe Weihnachtszeit! (Ist eine uralte Einstellung. Hab ich ganz vergessen.)

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #3 am: 12.12.2017 | 23:25 »
Ein neuer Post für die Benachrichtigung:

Die Nennung der englischen Referenz-Begriffe in dem deutschen Text ist etwas befremdlich.

Oh, ja! Da bin ich der Erste der dir das unterschreibt. Wir spielen (leider) immer noch mit englischem Regelwerk und werden auch vermutlich nicht mehr umsteigen.

Verdammt, ich komme einfach nicht dazu schon weiter auf deine Kritik einzugehen. Sry, sobald ich vernünftig Zeit finde mehr.
Vorab: Du hast mit dem IC-Kommentar Recht, das muss grundlegend umstrukturiert werden.
Der repetitive Satz zum Untergang Yserions und dem damit verbunden Wandel im Glauben der Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge könnte/sollte auch zentral platziert und nicht unebdingt immer wiederholt werden. Hier bin schon am überlegen wie.
« Letzte Änderung: 13.12.2017 | 20:21 von Mhyr »

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #4 am: 13.12.2017 | 19:15 »
Ein neuer Post für die Benachrichtigung:

Elfen - Mir fehlen etwa 2 Sätze zu den "seltenen Elfen" und ob man Sie spielen darf. Selten heißt ja für viele "interessant", aus einem Adjektiv lässt sich da nicht viel nehmen, auch für den SL nicht, der vielleicht sich einer bedienen will, um die Reaktion der Welt auf diese Exoten darzustellen oder so.

Was müssten diese 2 Sätze aussagen? Es war der Versuch sowohl Spielern, wie auch SLs einen Ausblick auf noch mehr zu bieten. Was fehlt dir? Das dazugehörige Regelwerk?

Es mischt sich etwas vom Stil her, "Regeltechnisch und Fluff". Nach meinem Geschmack wäre eine "Regelkarte" und dann ein Attitüden/Charakteristika/Philosophie-text lieber.

Das war tatsächlich Absicht, weil ich es eigentlich nicht hart trennen möchte. Aber natürlich hätte dein Vorschlag Vorteile! Nur was steht da genau drin? Die avalonische Bezeichnung mit einer Zuweisung zu den 5E-Stats, okay. Aber allein schon die Gesinnung wäre mir zu strikt. Die Gottheit auch. Das sind nur Tendenzen, keine festehenden Tatsachen für 99,9% der Mitglieder jener Völker.

Generelle Anzahl an Elfen zu Gesamtbevölkerung wäre vielleicht interessant.

Das möchte ich auch absichtlich vage halten, da es mich vermutlich überwiegend einschränken würde. Es sollte klar sein, dass Menschen das vorherrschende Volk sind und bspw. Hoch- und Waldelfen mittlerweile sehr selten.

Ich weiß nicht, wie gerne die Unterwegs sind, wie Ihre Weltoffenheit ist (Handel und Kulturell).
Die Gesinnung würde ich nicht so "regeltechnisch" festlegen. Sind diese Elfen eher Chaotisch und ausgewogen gut, böse und neutral, oder tendieren Sie tatsächlich dazu weder gut noch böse zu sein? Neutral ist da etwas "komisch" als Gesinnungsangabe. Ich weiß auch nicht, ob man gesinnungen generell angeben sollte, weil ... alles individuen und so.

Bezieht sich das auf die seltenen Elfenvölker Korallen- und Eiselfen, oder auf die übrigen genauso?

PS: Hoffe ich finde auch für die übrigen Anmerkungen bald die Zeit.

Offline Anro

• Adventurer
  • Username: Anro
« Antwort #5 am: 14.12.2017 | 17:11 »
Was müssten diese 2 Sätze aussagen? Es war der Versuch sowohl Spielern, wie auch SLs einen Ausblick auf noch mehr zu bieten. Was fehlt dir? Das dazugehörige Regelwerk?

Wenn ich halt Korallenelfen als Spieler toll finde, dann wären ein paar mehr Infos einfach toll. Es muss halt nicht so genau sein.
Der Spielleiter will Sie vielleicht nutzen, vielleicht nur als ein einzelner Herumziehender. Dafür wären ein paar Infos halt fein.

[..Infos in Fluff..]
Das war tatsächlich Absicht, weil ich es eigentlich nicht hart trennen möchte. Aber natürlich hätte dein Vorschlag Vorteile! Nur was steht da genau drin? Die avalonische Bezeichnung mit einer Zuweisung zu den 5E-Stats, okay. Aber allein schon die Gesinnung wäre mir zu strikt. Die Gottheit auch. Das sind nur Tendenzen, keine festehenden Tatsachen für 99,9% der Mitglieder jener Völker.

Der Fluff versteckt die Infos zu sehr. Wenn Du nachschlägst, dann willst Du halt oft nur eine Übersicht.
So Bezeichnungen wie "vorherrschende Gottheit:" sollte es eigentlich genug relativieren, dass die Leute es nicht als Gesetz sehen. Wer das tut, würde es mit Flufftext aber wohl auch machen.

[..Verhältnis der Rassen..]
Das möchte ich auch absichtlich vage halten, da es mich vermutlich überwiegend einschränken würde. Es sollte klar sein, dass Menschen das vorherrschende Volk sind und bspw. Hoch- und Waldelfen mittlerweile sehr selten.

Mich hätte das Verhältnis halt interessiert, um ein Bild zu haben, wie groß die Königreiche und wie üblich die anderen Rassen sind.

[..Reisen..]
Bezieht sich das auf die seltenen Elfenvölker Korallen- und Eiselfen, oder auf die übrigen genauso?

Nope, eher so auf alle. Sowohl deren Exotik als auch die Art ihrer "Neutralität".

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #6 am: 16.12.2017 | 11:40 »
Zunächst mal findet sich Version 2 des Dokuments im Anhang, mit vorangesetztem IC-Kommentar zur chronologischen Besiedlung Avalons und einer folgenden alphabetischen Auflistung der Völker.

Wenn ich halt Korallenelfen als Spieler toll finde, dann wären ein paar mehr Infos einfach toll. Es muss halt nicht so genau sein.
Der Spielleiter will Sie vielleicht nutzen, vielleicht nur als ein einzelner Herumziehender. Dafür wären ein paar Infos halt fein.

Ja, diese Infos kommen auch irgendwann. Mein Ansatz ist ein Teaser und das Aufzeigen, dass diese erste Beschreibung der Völker nur die spitze des Eisbergs ist.
Also ein anderes Werkzeug für mich als Weltenbauer, als ein weiteres "detailliertes" Spielervolk.

Der Fluff versteckt die Infos zu sehr. Wenn Du nachschlägst, dann willst Du halt oft nur eine Übersicht.
So Bezeichnungen wie "vorherrschende Gottheit:" sollte es eigentlich genug relativieren, dass die Leute es nicht als Gesetz sehen. Wer das tut, würde es mit Flufftext aber wohl auch machen.

So?

Avalonische BezeichnungRegeltechnische BezeichnungVorherrschende GottheitTendenz Gesinnung
RuinenelfHigh ElfShevarashChaotic Neutral
SteppenelfnelfWood ElfFenmarel MestarineChaotic Neutral
............

Anstatt dem Fluff oder zusätzlich?

Mich hätte das Verhältnis halt interessiert, um ein Bild zu haben, wie groß die Königreiche und wie üblich die anderen Rassen sind.

Ich werde mir irgendwann auch die Halbinseln und ihre Reiche vornehmen. In solchen tiefergehenden Artikeln wird es dann auch solche Werte geben. Für Morr Thuris die Metropole Avalons habe ich sowas zB schon mal angefangen.

Nope, eher so auf alle. Sowohl deren Exotik als auch die Art ihrer "Neutralität".

Du siehst wie lang der Beitrag jetzt schon ist. Das sind natürlich interessante Infos, aber zu allen Völkern noch mal so viel mehr zu schreiben erschafft ein wahres Biest, das vermutlich nur wenige Spieler als erste "Hürde" bezwingen wollen.
Ich will mich zunächst wirklich nur auf das allernötigste beschränken. Oder gehören diese Infos zu den allernötigsten?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.12.2017 | 12:30 von Mhyr »

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #7 am: 16.12.2017 | 12:02 »
Zwerge - war bei den Elfen glaube ich auch schon wahr: Du wiederholst den erschütterten Glauben. Wenn er bei beiden erschüttert ist, dann zieh das raus in die generelle Beschreibung und sage nur in einem Satz, wem Sie sich warum zugewandt haben. Absatz oder "weitere Zwerge" bevor Du sie nennst, sonst hängen die in den Silberzwergen mit drin. Auch da gilt was oben ist, ich schreibe nur hier kontinuierlich weiter.

Ja, bin noch am überlegen wie ich das mit einer zentralen Erklärung zum Glaubensverlust der Elfen, Zwerge etc. mache.
Auch wenn es in V2 noch nicht ausgebessert wurde. Die anderen Zwerge haben nun eine Zeile Abstand zu den Silberzwergen.

Gnome - ... "Hauptinsel" klingt suboptimal.

Hauptinsel ergibt sich einfach aus der Topographie des Kontinents. Das einzige Synonym was mir einfällt ist "das heutige Eralion".

Halblinge - ... "Wie Halblinge anderer Welten klingt sehr Meta. Wenn das wegen dem ingame kommentar ist, dann ist das ok, ich "fühle" aber nicht, dass es sich wie ein Kommentar eines Gelehrten liest.
Jo... viel Wiederholung von Texten, da bieten sich Infokarten, quasi Tabellen mehr an.

Mir ist wichtig eine weitere D&D-Welt zu schaffen. Und möchte D&D-Kanon verwenden und den - in diesem Fall - den Völkern einen neuen Twist/Spin innerhalb dieses Kanons geben. Daher der mehrfache Verweis darauf.

Drow - ... Oh, keine wirklichen Spaltungen oder regional verschiedene Drow? :-(

Jip. Habe sie aber in V2 klarer den Elfen zugeordnet, wie im PHB.

Menschen - Kommen etwas spät, oder? Haben eine andere Struktur, ist nicht so klar getrennt (Warum nicht Waldmenschen, Stadtmenschen, Landmenschen, Nord/Eismenschen und was Sie anbeten? Zu mannigfaltig?)
Trennung zwischen Geschichte, Fluff und Regeltechnischem/ harter "Jetzt" Information ist schwer.
Ich würde Menschen nicht besser oder schlechter oder anders behandeln, als die anderen Völker, Du Rassist. >;D

Die Menschen sind ein verhältnismäßig junges Volk auf Avalon. Ist also der chronologischen Ordnungn geschuldet. Diese wurde allerdings in V2 überarbeitet.
D&D unterscheidet selten einzelne Menschentypen regeltechnisch, da sie so flexibel sind. Das will auch ich beibehalten.

Halbrassen - Keine Götter, keine wirkliche Geschichte als Volk - vielleicht wäre da etwas mehr über die "nicht mensch-" Eltern relevanter. Halbelfen sind meist ja einfach "Außenseiter in stark und so wie sie sein wollen. Gilt für die Anderen ja auch, mit Tendenzen und Trieb in die eine oder andere Richtung und einer fast schon gedrängten Profession.

Da habe ich auch schon überlegt, ob die nicht auch Götter zu denen sie häufiger beten als zu anderen. Will man sowas wissen?

Shadom

• Gast
« Antwort #8 am: 16.12.2017 | 13:33 »
Kannst du nicht die Verweise einfach abgekürzt in Klammern setzen?

Also statt
Ruinenelfen sind regeltechnisch identisch mit den High Elves aus dem PHB. Wie die Elfen anderer Welten verehren sie die Seldarine ....

eher

Ruinenelfen (High Elves im PHB) verehren wie die Elfen anderer Welten die Seldarine.

Gewisse Formulierungen wiederholen sich echt zu oft.

Der Untergang Yserions wird 7 mal im fast identisch Satz erwähnt.  Sag doch einfach nur einmal:
ist jedoch durch den Untergang Yserions (im folgenden der Untergang)
und dann kann man das wenigstens abkürzen später. Trozdem würde ich auch dann noch nicht immer exakt denselben Satz nutzen.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #9 am: 16.12.2017 | 21:29 »
Ich verstehe die Kritik an den repititiven Sätzen, die im Grunde immer wieder das gleiche über den Untergang Yserions und die Abkehr von Corellon & Co. beschreiben. Wirklich. Aber den Schlüsselsatz zu formulieren, der auf die klassischen nicht-menschlichen D&D-Pantheons verweist, ist nicht einfach. Ein Versuch:

Die Völker Yserions verehren seit jeher unterschiedliche Pantheons. Wie auf anderen Welten verehren die Elfen die Seldarine, die Zwerge die Morndinsamman, die Gnome die Herren der Goldenen Hügel und die Halblinge die Kinder Yondallas. Sie alle haben sich jedoch aufgrund des mysteriösen Untergangs von Yserion von deren Oberhäuptern weitestgehend abgewandt und verehren mittlerweile eigensinnigere Mitglieder der Göttergemeinschaften.
Auch die Menschen verlieren seitdem zunehmend das Vertrauen an die Mächte des Lichts und verfallen mehr und mehr der Finsternis.

Dennoch müsste jede Unterart einen Verweis auf die neue Schutzgottheit des Volkes behalten.

Ich bin mir leider wirklich nicht sicher, ob das so viel besser ist. Auch wenn es ermüdend repetitiv ist. Man liest ja meistens auch nicht alle Völker am Stück, sondern einzelne die einen interessieren, oder?
« Letzte Änderung: 16.12.2017 | 21:37 von Mhyr »

Shadom

• Gast
« Antwort #10 am: 17.12.2017 | 20:11 »

Der Sl liest alle Völker, interessierte Spieler lesen alle Völker, "normale" Spieler lesen 3-4 Völker (was ausreicht um abgenervt zu sein).

Warum nicht:
Die Völker Yserions verehren seit jeher unterschiedliche Pantheons. Wie auf anderen Welten verehren die Elfen die Seldarine, die Zwerge die Morndinsamman, die Gnome die Herren der Goldenen Hügel und die Halblinge die Kinder Yondallas. Sie alle haben sich jedoch aufgrund des mysteriösen Untergangs von Yserion von deren Oberhäuptern weitestgehend abgewandt und verehren mittlerweile eigensinnigere Mitglieder der Göttergemeinschaften.
Auch die Menschen verlieren seitdem zunehmend das Vertrauen an die Mächte des Lichts und verfallen mehr und mehr der Finsternis.

und dann bei den Völkern:
Ruinenelfen (entsprechen High Elves im PHB)  verehren, da sie die Drow für den Niedergang ihres Volkes verantwortlich machen, den rachsüchtigen Shevarash als ihren Schutzgott. Ihr ursprünglicher Glaube an Larethian wurde durch den Untergang stark geschwächt. Ruinenelfen tendieren aus diesem Grund zur Gesinnung Chaotic Neutral.

Steppenelfen (entsprechen Wood Elves im PHB mit folgender Abweichung: Elf Weapon Training. You have proficiency with the spear, handaxe, shortbow, and longbow.) glaubten einst vor allem an Rillifane Rallathil doch huldigen heute eher Fenmarel Mestarine  Steppenelfen gehören meist zur Gesinnung Chaotic Neutral. Neben diesen beiden Hauptzweigen leben im Nebel Avalons noch zahlreiche andere Elfenvölker, so wie die Korallenelfen, die Eiselfen oder die gefürchteten Shadar-Kai.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #11 am: 17.12.2017 | 22:06 »
Warum nicht:

Fände ich nicht schlecht. Ich würde nur sehr gerne rüberbringen, dass die Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge die Standard-D&D-Pantheons ihrer Völker verehren. Und das ist genau der unhandliche Teil den auch du rausgestrichen hast. :-\

Shadom

• Gast
« Antwort #12 am: 18.12.2017 | 16:05 »

Warum nicht:
Die Völker Yserions verehren seit jeher unterschiedliche Pantheons. Wie auf anderen Welten verehren die Elfen die Seldarine, die Zwerge die Morndinsamman, die Gnome die Herren der Goldenen Hügel und die Halblinge die Kinder Yondallas.  Sie alle verehrten ursprünglich dieselben Götter wie ihre Vettern anderer Welten, doch sie haben sich jedoch aufgrund des mysteriösen Untergangs Yserions von deren Oberhäuptern weitestgehend abgewandt und verehren mittlerweile eigensinnigere Mitglieder der Göttergemeinschaften.

So?

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #13 am: 20.12.2017 | 16:30 »
Hm... Ein paar Dinge sind mir doch wichtig. Und ich habe nochmal etwas umformuliert.
Vielen Dank jedenfalls, dass du/ihr dir/euch für solche Feinheiten die Zeit nehmt!

Vielleicht so:

Die Völker Yserions verehren seit jeher unterschiedliche Pantheons. Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge teilen sich die Götter mit ihren Artgenossen anderer Welten, während die Menschen im Nebel überwiegend dem avalonischen Pantheon huldigen. Der Untergang Yserions hat sie jedoch in ihrem Glauben schwer erschüttert. So haben sich alle Völker, bis auf die Menschen, von den Oberhäuptern ihrer Pantheons abgewandt und eigensinnigere Götter zu ihren Schutzherren erkoren.

Bin Gerade schwer eingebunden und finde kaum Ruhe das vernünftig abzuschließen und bin auch leider noch nicht dazu gekommen die individuellen Texte der Völker anzupassen.

Shadom

• Gast
« Antwort #14 am: 21.12.2017 | 06:10 »
Geht aber was mich angeht jetzt genau in dir richtige Richtung.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #15 am: 16.02.2018 | 07:21 »
Jetzt waren die ganze Zeit andere Projekte wichtiger, dann auf einmal wieder dieses hier und plötzlich musste es ganz schnell gehen. Hoffe ich konnte den Beitrag noch etwas verbessern, aber einige angesprochene Punkte muss wohl ein ander mal bzw. andernorts umsetzen.

Und so sieht er nun aus: Projekt Avalon: Die Völker

Vielen Dank jedenfalls, Anro und Shadom!