Autor Thema: Charakterfragen für Spieler  (Gelesen 4901 mal)

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Offline Metamorphose

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Charakterfragen für Spieler
« am: 12.12.2017 | 10:48 »
Grüezi Miteinander.
Ich habe vor ewigen Zeiten mal fragen zum Charakter hier im Forum gesehen, die den Spielern helfen sollen, ihren Charakter auszugestalten. Bei unserer Rollenspielrunde gibt es ein paar neue Spieler die merkbar Probleme haben, ihren Charakter zu greifen und der SL hat nach Unterstützung gefragt. Ich schlug genau diese Fragen vor, jedoch finde ich sie nicht mehr. Vielleicht habe ich es mir auch falsch abgespeichert. Ich habe schon etliche Fragenreihen durchgeschaut, jedoch passte keine davon.

Jetzt meine Frage/bitte:
Kennt ihr einen guten, kurzen und anregenden Fragenkatalog? Oder habt ihr selbst Fragen, die ihr super findet und zu euren "Standard's" gehören?

Der Sinn der Fragen wäre, dass die Spieler ihre Charaktere besser greifen können. Beispielsweise Themen wie Biografie, Geheimniss, Beziehungen, Ängste und Hoffnungen. Die Krux dabei ist, dass es wenige Fragen sein sollen, 7-8 maximal.  Desweiteren sollten sie leicht verständlich, offen und Anregend sein. Die Spieler sollten schon durch die Fragestellung angeregt sein, mehrere Sätze dazu schreiben zu wollen. Ich weiss, das klingt utopisch, kommt es doch immer auf die Motivation des Spielers oder der Spielerin drauf an.

Item, habt ihr solche Fragen? Kennt ihr einen guten Fragenkatalog? Und bitte keine Diskussionen warum man Spieler im Konzept des Charakters überhaupt anregen muss, weil dann verheddern sich Aussagen und Einstellungen, mir würde das wenig bis nichts nützen. Danke vielmals.

Ich werde, wenn es dann jemand interessiert, die von mir Ausgewählten Fragen hier posten. Das Rollenspielsystem ist DSA 5, falls dies von belang wäre.

Edit: Ich schreibe gerade Fragen auf und bemerke, ich komme nicht ohne Unterfragen aus. Die 7-8 Fragen sind passée.
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 11:03 von Metamorphose »
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Offline Faras Damion

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #1 am: 12.12.2017 | 11:07 »
Mit welchen drei Adjektiven würde ein flüchtiger Bekannter den Charakter beschreiben.
Mit welchen drei Adjektiven würde ein enger Freund den Charakter beschreiben.
Was macht dem Charakter Angst?
Was gibt dem Charakter Hoffnung?
Womit kann man den Charakter motivieren etwas zu tun?
Womit kann man den Charakter motivieren etwas Extremes zu tun?
Was ist ein kurzfristiges Ziel des Charakters?
Was ist ein langfristiges Ziel des Charakters?
Was verbindet den Charakter mit den anderen Spielercharakteren?
Welcher der Ziele der anderen Spielercharaktere würde er/sie unterstützen?

:)

Explizit möchte ich keine 10 Seiten Biographie, denn eine ausgearbeitete Vergangenheit interessiert die Mitspieler kaum und ein Charakterkonzept überlebt nie den ersten Spieleabend. Stattdessen ist eine Verflechtung mit anderen Charakteren wichtig. Außerdem möchte ich als Spielleiter wissen, wie ich den Charakter fordern und belohnen kann.
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Offline KhornedBeef

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #2 am: 12.12.2017 | 11:13 »
+1, tolle Fragen schon mal.
Was ich noch gerne abdecke ist Weltanschauung und Methode: ersteres ist verflochten mit der Motivation, wenn  es darum geht, was Charaktere für wichtig halten  (aber z.b. "Ehre" kann wichtig sein, ohne als Ziel wahrgenommen zu werden). Darunter fällt auch Glaube, oder was ich zuletzt fragte: "Was ist die wichtigste Lektion die dein Charakter gelernt hat?" (Undvon wem?)
Das zweite schließt daran an. "Was bestimmt die Geschicke der Welt? " oder auch "Auf welche Fähigkeit ist dein Charakter stolz?"

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Offline Metamorphose

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #3 am: 12.12.2017 | 11:14 »
gekauft :D
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Offline Greifenklause

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #4 am: 12.12.2017 | 11:16 »
...
Was verbindet den Charakter mit den anderen Spielercharakteren?
Welcher der Ziele der anderen Spielercharaktere würde er/sie unterstützen?


...

Ich finde dies die beiden wichtigsten Fragen! Man sollte sie auch positiv beantworten müssen.
Viel Gruppenunfrieden ergab sich, weil irgendwer stur seine Nachteile ausspielte oder eine Zusammenhalt der Gruppe nie thematisiert wurde.
(Es gibt auch Systeme und Settings, da sind Intrigen bis hin zum Todschlag in der Gruppe ausdrücklich gewollt. Von denen spreche ich hier aber nicht)

Man kann nicht oft genug sagen: "Ihr sollt gemeinsam Spaß haben!" so trivial das auch klingen mag.
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Offline Metamorphose

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #5 am: 12.12.2017 | 11:20 »
Merci vielmals. Ich verwende folgendes bis jetzt:

Mit welchen drei Adjektiven würde ein flüchtiger Bekannter den Charakter beschreiben?
Mit welchen drei Adjektiven würde ein enger Freund den Charakter beschreiben?
Inwiefern unterscheidet sich dein Charakter von den anderen Spielcharakteren?
In was ist dein Spielcharakter gut und worin schlecht?
Auf welche Fähigkeit ist dein Charakter stolz?
Welche Szenen würdest du mit deinem Spielcharakter erleben?
Was ist die wichtigste Lektion, die dein Charakter gelernt hat?
Was macht dem Charakter Angst?
Was gibt dem Charakter Hoffnung?
Was wäre das schlimmste und was wäre das schönste, dass deinem Charakter zustossen könnte?
Was für ein Geheimnis hat dein Charakter?
Womit kann man den Charakter motivieren etwas zu tun?
Womit kann man den Charakter motivieren etwas Extremes zu tun?
Was ist ein kurzfristiges Ziel des Charakters?
Was ist ein langfristiges Ziel des Charakters?
Was verbindet den Charakter mit den anderen Spielercharakteren?
Was für eine Beziehung hat dein Charakter zu den anderen Spielcharakteren?
Welcher der Ziele der anderen Spielercharaktere würde er/sie unterstützen?
Wie könnte dein Charakter zu anderen eine Freundschaft aufbauen?

Speziellen Dank an Faras Damion :D
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 11:21 von Metamorphose »
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Offline First Orko

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #6 am: 12.12.2017 | 11:20 »
Schnelle Charaktererstellung:
* Wo komme ich her?
( Frage zur Vergangenheit, min 1 Fakt)
* Was will ich?
( Min. ein mittelfristiges Ziel festlegen, ggf ein kurzfristiges und ein langfristiges dazu)
* Warum will ich das?
( Frage zur Motivation hinter dem Ziel)

Bei völliger kreativer Blockade kann man zBsp Karten mit Bildern ziehen und sich inspirieren lassen, Tarot oder Magic oder Savage World Action Deck.. Welche ist egal.
Es gibt auch sicher irgendwo lange Listen aber ich hab gerade keine Zeit für mehr.
Für OneShots hat das o.g.  Für mich immer bestens funktioniert und es lässt sich prima ergänzen, wenn daraus mehr wird.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Anro

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #7 am: 12.12.2017 | 11:26 »
Die Sachen von Faras sind schon super.
Die Fragen zu den anderen Charakteren und der Gruppe sind großartig, wenn die Gruppe schon existiert, wenn man eine Kampagne ausspielen will, wo man sich kennen lernen will, dann ist es vorteilhaft, sich nicht vorher zu kennen, sonst ist oft ein "das hätte ich doch wissen müssen, wenn wir schon ein halbes Jahr zusammen rumlaufen und Abenteuer erleben"-Problem aufkommen.

Du kannst noch Fragen stellen, die auf die von Myers-Briggs ausgeloteten Persönlichkeits-charakteristiken abzielen. Sind aber nicht wirklich notwendig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typenindikator

Zudem wäre Selbstreflektion auch nett, vielleicht "Mit welchen drei Adjektiven würdest Du dich beschreiben?"

Leider habe ich keinen wirklichen Charakterfragen Katalog, ich nehme mir 30 Minuten Zeit um mit meinen Spielern über Kindheit, Jugend und Ausbildungszeit zu reden, mit je "Lieblingsort, ~2 wichtige Personen(Freunde/Mentoren/Feinde), ein wichtiges Ereignis und wie der Charakter zu der Zeit zu der Welt stand/ was er gelernt hat.

Aber das macht nur bei Kampagnen Sinn, wenn Du was verknüpfen willst.

Offline Metamorphose

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #8 am: 12.12.2017 | 11:31 »
Ich denke die Beziehungsfrage werden wir alle in der Gruppe besprechen. Ja als ich noch SL war, habe ichs mit jedem Spieler besprochen, jedoch gab es ab dem ersten Spiel so viele abweichungen, dass ichs verworfen habe. Ich denke am besten ist es schriftlich, so kann ein Spieler (ich zB) nochmals die Fragen überfliegen, wenn ich vor der Spielesession bin oder bei moralischen Entscheidungen oder so. Zudem kennt der SL dann die Triggerpunkte und kann sie nachlesen.

Ich erachte das, nach kurzer Zeit nach meiner Threaderstellung als abgeschlossen. Ich werde die Fragen noch meiner SL zeigen. Herzlichen Dank!
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Daheon

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #9 am: 12.12.2017 | 11:43 »
Könnte mir denken, dass ein ganzer Fragenkatalog Spieler, die eh schon Schwierigkeiten haben, sich in ihre Figuren reinzudenken, auch abschrecken kann. Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen mit QAGS und seiner einfachen Frage "Wer würde sie/ihn im Film spielen?" gemacht.

Ansonsten lohnt sich sicher auch ein Blick auf die Spielbücher von Dungeon World und die dort aufgeführten Bande: https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2017/11/Dungeon-World-Klassenbücher.pdf

Offline Greifenklause

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #10 am: 12.12.2017 | 11:46 »
Ganz wichtig:
Die Fragen sind mit Bleistift auf Papier geschrieben, nicht in Beton gemeißelt.
Die Spieler sollten jederzeit das Recht haben, die Antwort neu zu finden, wenn ihnen danach ist.
Charaktere entwickeln sich...
In Interaktion mit anderen Charakteren sowieso...
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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #11 am: 12.12.2017 | 11:55 »
Klause: Das ist mir klar ;) Solche sachen sind immer Momentaufnahmen und die Charaktere dürfen und sollten sich entwickeln. Jedoch brauch das ganze mal für den Anfang überhaupt nen Boden.
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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #12 am: 12.12.2017 | 12:06 »
Auch zu beachten: für manche Spieler mag das, was man im Englischen wohl "develop in play" nennt, also das ganz grobe Anfangen mit einem noch weitgehend "unbeschriebenen" Charakter, den sie dann über die ersten Spielsitzungen hinweg auch selbst erst richtig kennenlernen, ganz einfach die natürlichere Vorgehensweise sein. Denen hilft man dann auch mit einem Fragenkatalog nicht so wirklich -- und wenn sie sich doch breitschlagen lassen, sich da durchzuquälen, dann kann es unter Umständen passieren, daß die ursprünglichen Antworten schnell wieder Schnee von gestern sind, weil der Spieler dann vielleicht erst in Sitzung Nr. 3 oder 4 merkt "hey, der Quark, den ich in Sitzung 1 mal geredet habe, paßt eigentlich schon gar nicht mehr".

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #13 am: 12.12.2017 | 12:14 »
Genau so ein Spieler bin ich auch... nur wir haben schon 7 Sitzungen gehabt ;)

Edit: Hier ein beschreibbares PDF mit den Fragen, massiv unschön aber dafür nur eine Seite.

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« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 12:34 von Metamorphose »
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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #14 am: 12.12.2017 | 12:20 »
Man kann ja 13 Fragen stellen und dann bitten "Beantworte davon nur 5! Die beiden Teamfragen aber möglichst sollten dabei sein!"
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Offline Justior

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #15 am: 12.12.2017 | 13:33 »
Greifenklauses Idee finde ich gut. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die zu Beginn des Spiels zwar ein grobes Konzept im Kopf haben, es aber dauerhaft im Spiel weiterentwickeln. Ich versuche immer wieder Struktur in meine Charaktererstellung zu bringen, habe aber noch nichts gefunden, was mich so wirklich befriedigt. Ich finde es gibt so viele Fragen, die einem selbst auch Klarheit schaffen können, aber nicht alle davon sind immer gut zu beantworten. Ein schönes Beispiel das ich aus irgendeinem D&D-Blog mal gelesen habe war z.B. dass man ruhig auch mal darüber nachdenken kann, wie der eigene Charakter zu Hygiene auf Reisen und im Abenteuer steht. Natürlich brauche ich da keine Antwort wie "Er wäscht sich dreimal täglich", sondern es geht eher um den Denkprozess dabei.
Ein anderer Ansatz den ich gehört habe wäre, dass man sich Konflikt oder gar Dilemmasituationen ausdenkt und überlegt, wie und vor allem warum der eigene handeln würde.

Offline Greifenklause

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #16 am: 12.12.2017 | 13:41 »
Wobei D&D vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, weil zumindest früher die "Frage nach der Gesinnung" ja eine schon sehr zementierende war.
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Offline 1of3

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #17 am: 12.12.2017 | 14:12 »
Ich versuche die Frage zu individualisieren und aufeinander aufzubauen.

Was ich gerne wissen möchte:
- Warum bist du hier? (Bei mobilen Kampagnen) / Wo bist du häufig? (Bei ortsgebundenen)
- Wen kennt dein Charakter hier?
- Was will dein Charakter langfristig?
- Was hält dein Charater von $SC ?

Offline Greifenklause

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #18 am: 12.12.2017 | 14:15 »
Ich versuche die Frage zu individualisieren und aufeinander aufzubauen.

Was ich gerne wissen möchte:
- Warum bist du hier? (Bei mobilen Kampagnen) / Wo bist du häufig? (Bei ortsgebundenen)
- Wen kennt dein Charakter hier?
- Was will dein Charakter langfristig?
- Was hält dein Charater von $SC ?

Tausch doch die letzte Frage aus durch: "Wen (SC) mag dein Charakter besonders und warum eigentlich?" oder auch "Welcher SC ist dir suspekt, aber was fällt dir positiv an ihm auf?"
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Offline 1of3

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #19 am: 12.12.2017 | 14:47 »
Tausch doch die letzte Frage aus durch: "Wen (SC) mag dein Charakter besonders und warum eigentlich?" oder auch "Welcher SC ist dir suspekt, aber was fällt dir positiv an ihm auf?"

Ich variere das. Für die Frage nach den NSCs auch gern: "Woher kennt dein Charakter $NSC?"
Für die Frage nach dem Ort: "Was hat sich verändert, seit du das letzte mal hier warst?"

Ich würde nie ne feste Liste rausgeben, sondern einfach direkt fragen und auf die Antworten aufbauen.

Offline Faras Damion

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #20 am: 12.12.2017 | 17:02 »
Der Threadstarter bezog sich auf DSA5.

Aber wir können ja auch unabhängig weiterdiskutieren.

Es ist für mich ein großer Unterschied, was ich spiele und mit wem ich spiele:
Oneshot, Fewshot oder Manymanyshot?
Lose Abenteuer oder Kampagne?
Lokal oder Reise?
Feste Welt oder Eigenkreation?
Railroading oder Sandboxing?
Kreativer Spieler oder Casual?
Wechselnde Spielleiter oder nicht?

Für ein einzelnes Cthulhu-Abenteuer würde mich das ganze Zeug oben nicht interessieren sondern ich würde wissen wollen, was den Spieler (nicht Charakter) gruseln und wie weit ich gehen kann. Das wäre auch ein (seltener) Fall, bei dem jeder Spieler unabhängig Figuren basteln darf.
Wenn geplant ist, dass die Gruppe in einer großen Welt unabhängige Abenteuer nacheinander eine lange Zeit spielen soll, vielleicht auch mit wechselnden Spielleiter, ist der Gruppenzusammenhalt wichtig. Druck von außen gibt es dann nur am Anfang, dann müssen die Charaktere in eine Richtung laufen, wenn man einen Einzelnen anlockt. Kontakte und Hintergrund können später erschaffen werden, wenn man in die Heimatregion kommen sollte.
Wenn ich eine lokale Kampagne spiele, müssen sich die Spieler schon am Anfang alle NPCs und Weltelemente ausdenken, die ihnen wichtig sind.

Eine pauschale Frageliste habe ich also auch nicht.
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Offline CAA

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #21 am: 12.12.2017 | 19:03 »
Meine Charakterfragen aus meiner DSA Gruppe:

1. Was isst euer Held?Was ist die Lieblingsspeise eures Helden? Welches typische Gericht findet er absolut eklig? Warum?
2. Wo kommen die schlechten Eigenschaften her? Sandor Clagane hat Angst vor Feuer, weil er von seinem Bruder in nen Kamin gedrückt wurde. Arya Stark hat Rachsucht, weil sie mehr scheiße erlebt hat, als ich bereit bin hier aufzuzählen. Wo kommen eure schlechten Eigenschaften her?
3. In einem anderen Leben ist euer Charakter zu einem "Superschurken" geworden. Die Sorte die es Wert ist dass eine mächtige Heldengruppe kommt um ihr übel zu durchkreuzen. Aber ein jeder gute Schurke ist der Held seiner eigenen Geschichte... Was hat das Fass zum Überlaufen gebracht? Was sind die Ziele? Was ist euer "Spitzname" in der Unterwelt?
4. Die erste Liebe. Die erste Liebe ist i.d.R. ein Mensch an dem man auch Jahrzehnte später hin und wieder denkt. Sicher nicht mehr so oft wie damals, aber wenn man die Begleitung im Restaurant ihr bzw. sein Liebingswasauchimmer serviert bekommt, ist sie auf einmal wieder in den Gedanken da... Wer war die erste Liebe eurer Charaktere? Was macht sie/er heute?
5. Was würde euer Char mit ewiger Jugend anfangen?
6. Irgendwelche Leichen hat bekanntlich ja jeder in seinem Keller begraben. Was ist das dunkle Geheimniss eures Charakters?
7. Wie steht euer Held zur Zauberei? Ein Praios Geweihter wird diese Frage anders beantworten als ein Phex Geweihter. Aber dass tut ja nichts zur Sache, wie sieht es bei eurem Charakter diesbezüglich aus?
8. Wie verbringt ihr normalerweise die namenlosen Tage?
9. Was denkt euer Charakter über eure Heimat? Was hält er von der Landschaft? Von der Politik der letzten Jahre? Was hat sich die letzten Jahre in den Augen eures Charakters verschlechtert? Was hat sich verbessert? Was würdet ihr mit eurer Heimat machen, wenn (oder sobald...) ihr da das sagen hättet?
10. Was ist euer Seelentier?
11. Wohin geht es am Ende der Reise? Egal ob eines der göttlichen Paradise, wiedergeburt oder was auch immer Orks und Goblins glauben.... da alle Religionen in DSA irgendwie Recht haben, geht es nach dem Tod irgendwohin. Was glaubt bzw. hofft euer Char wo es am Ende der Reise hingeht?
14. Was würde euer Char mit 3.000.000 Dukaten machen?
15. Angenommen ein Fremder will euch 5.000D schenken. Ohne Gegenleistung. Würde euer Char das Geld annehmen? Warum [nicht]?
16. Eine Frage an euer zukünftiges Ich. Satinav macht gerade Urlaub im Furry Paradies und wie das Schicksal so möchte, trefft ihr euer Zukünftiges ich. Natürlich hat er/sie/es es eilig, schließlich gilt es zu verhindern dass.... oh Spoilers.... Aber eine Sache dürft ihr ihn fragen... Was ist die Frage und was hofft ihr als Antwort zu bekommen?
17. Was wäre das Titellied der Solo Serie eures Charakters?
18. Wenn ihr eine Katze währt, was für eine Katze währt ihr?
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Offline KhornedBeef

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #22 am: 12.12.2017 | 23:37 »
@CAA: Das ist sehr .. spezifisch. Da würde ich vermutlich schon bei einigen abwinken. Aber ich stecke auch nicht so in DSA drin... ;)
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Offline Edvard Elch

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #23 am: 13.12.2017 | 00:19 »
Ich mag zum Abenteuer/der Kampagne passende geladene Fragen, in denen man die Spieler zwingt, ihren SC zu bestimmten wichtigen Elementen zu positionieren: "Warum kann dein SC den Priester des örtlichen Tempels nicht leiden?", "Weshalb haben $SC und du bei der Wache einen Stein im Brett?", "Wie hieß der Schoßhund des Königs und wieso hast du ihn (also den Schoßhund) umgebracht?"

@CAA: Das ist sehr .. spezifisch. Da würde ich vermutlich schon bei einigen abwinken. Aber ich stecke auch nicht so in DSA drin... ;)

Ich würde auch ohne Settingbindung bei Frage eins den Tisch anzünden.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

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Offline Bad Horse

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Re: Charakterfragen für Spieler
« Antwort #24 am: 13.12.2017 | 00:27 »
Am Anfang ein paar Fragen, die sich aus den Charakterwerten ergeben: "Du hast Bildung ziemlich hoch... hast du studiert? Hast du ein Spezialgebiet, das dich besonders interessiert? Warst du mehr so ein Streber oder eher ein Party-Student?" oder "Hm, dein Charakter ist jähzornig. Hat ihn das schon mal in Schwierigkeiten gebracht? Wie denn?"

Ich frage auch gern nach den Eltern des Chars. Eltern hat einfach jeder, und aufgewachsen muss er ja auch ohne irgendwie sein.

@CAA: Bei den "Was würde dein Held machen, wenn..."-Fragen gibt es eine einfache Antwort: "Bring meinen Char in diese Situation und dann werden wir das sehen." ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?