Autor Thema: Einsteiger Freundlich ?  (Gelesen 19325 mal)

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Supersöldner

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Einsteiger Freundlich ?
« am: 12.12.2017 | 11:03 »
wie Einsteiger Freundlich ist Splittermond eigentlich insgesamt ? Außer dem Tick System fällt mir nicht wirklich etwas ein was es kompliziert machen würde .

Offline Greifenklause

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #1 am: 12.12.2017 | 11:18 »
wie Einsteiger Freundlich ist Splittermond eigentlich insgesamt ? Außer dem Tick System fällt mir nicht wirklich etwas ein was es kompliziert machen würde .

1) Das Baukastensystem geht schnell von der Hand*.
2) Die Archetypen sind gleichwertig und voll spielbar.
3) Seinen Charakter zu verskillen ist nur schwer möglich.
3a)Sollte dies dennoch passieren, kann man noch rechtzeitig aufholen.

(*Kommt natürlich auf den Referenzwert drauf an)
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Offline Quendan

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #2 am: 12.12.2017 | 12:31 »
Die Antwort auf die Frage hängt stark von den Vorlieben ab (wie Greifenklause mit dem Referenzwert ja schon anspricht).

Mag man komplexe Regelsysteme und findet sich in solchen grundsätzlich gut zu Recht? Dann ist es recht einsteigerfreundlich.

Mag man komplexe Regelsysteme nicht und kommt mit ihnen nicht gut zu Recht? Dann ist es sicher nicht einsteigerfreundlich.

Wobei grundsätzlich gilt, dass die Einsteigerbox mE sehr einsteigerfreundlich ist und Neulinge gut an der Hand nimmt. Die Regeln darin sind auch deutlich abgespeckt gegenüber der "Vollversion".

Aber wer komplexe Spiele mag, für den ist die Vollversion vermutlich ebenso einstiegsfreundlich.

Offline Weltengeist

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #3 am: 30.12.2017 | 11:26 »
Ich würde den klassischen Spruch verwenden: Splittermond ist leicht zu lernen, aber schwer zu meistern.

Und zwar fast im Wortsinne. Die Grundmechanik ist einfach und zieht sich auch durch alle Komponenten des Systems. Kompliziert wird es durch Stärken, Meisterschaften und Zauber, die eine gewaltige Handlungsvielfalt schaffen. Man findet erst mit der Zeit raus, welche Meisterschaften eigentlich jeder haben sollte, wie wirkungsvolle taktische Kombinationen aussehen usw. Ich habe bisher über 300 Stunden SpliMo gespielt (das meiste davon als Spielleiter) und würde mir immer noch nicht einbilden, wirklich überall durchzublicken. Zum Glück muss man das aber auch nicht, um Spaß damit zu haben.
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Tintenklecks

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #4 am: 1.01.2018 | 11:29 »
Regeltechnisch - die gelungene Kampagnenwelt mal also weggelassen - ist Splittermond recht einsteigerfreundlich (Würfelproben, Kampfsystem) und nur wenige Aspekte sind etwas kompliziert geraten (Lebensbalkensystem, Fokus - Kosten 2K4V say what?).
Allerdings finde ich bei der Charakterentwicklung den Spruch "Freiheit!... Schreckliche Freiheit!" irgendwie zutreffend.
Es gibt von allem sehr viel was man übersehen kann. Im Meer aus Talenten/Meisterschaften kann man ertrinken und die vollkommene Freiheit mit dem Punktekaufsystem für Fähigkeite, Zauber und usw. kann viele überfordern - ist sogar noch ausgeprägter als bei Pathfinder.
Allerdings ist es genau diese Freiheit die viele besonders an Splittermond mögen.

1) Das Baukastensystem geht schnell von der Hand*.
2) Die Archetypen sind gleichwertig und voll spielbar.
3) Seinen Charakter zu verskillen ist nur schwer möglich.
3a)Sollte dies dennoch passieren, kann man noch rechtzeitig aufholen.

(*Kommt natürlich auf den Referenzwert drauf an)
1) Eher nicht "Muss noch 2 Punkte in Fertigkeit A stecken um Meisterschaft A freizuschalten, die wiederum Meisterschaften B, C und D zugänglich machen. Für Meisterschaft C muss ich aber noch Punkte in Fertigkeit B investieren"
2) Die Archetypen sind bei Splittermond mit den Klassen bei Diablo 1 vergleichbar. Man startet mit unterschiedlichen Werten, kann sich aber in jede Richtung entwickeln.
3) Nein, es geht sehr gut wenn man nicht von vornherein einen Kaufplan für seine Punkte festlegt und sich im vornherein aussucht welche Meisterschaften man auf HG IV mal haben will
3a) Jain, sollte nur sehr schwer sein, wenn man in der Midlife Crisis entscheidet sich komplett in die andere Richtung entwickeln zu wollen

Wobei grundsätzlich gilt, dass die Einsteigerbox mE sehr einsteigerfreundlich ist und Neulinge gut an der Hand nimmt. Die Regeln darin sind auch deutlich abgespeckt gegenüber der "Vollversion".

Aber wer komplexe Spiele mag, für den ist die Vollversion vermutlich ebenso einstiegsfreundlich.

Die Splittermond Einsteigerbox ist ja auch eins der besten (wenn nicht sogar das beste) Einsteigerprodukte überhaupt. Nicht ohne Grund scheint es nach Aussagen hier im Forum Gruppen zu geben, welche die Regeln dort dem GRW vorziehen und nur noch so spielen.

Offline Weltengeist

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #5 am: 1.01.2018 | 13:08 »
Allerdings finde ich bei der Charakterentwicklung den Spruch "Freiheit!... Schreckliche Freiheit!" irgendwie zutreffend.
Es gibt von allem sehr viel was man übersehen kann. Im Meer aus Talenten/Meisterschaften kann man ertrinken und die vollkommene Freiheit mit dem Punktekaufsystem für Fähigkeite, Zauber und usw. kann viele überfordern - ist sogar noch ausgeprägter als bei Pathfinder.

Diesen Vorwurf finde ich jetzt aber ziemlich unfair (und ich bin bestimmt kein Fanboy). Er trifft nämlich nur zu, wenn du 1) gleich von Anfang an mit Baukasten spielen willst statt mit den vorgefertigten Schablonen, und wenn du 2) gleich von Anfang an deine Figur ausmaxen willst. Mit dem Ansatz kriegst du aber in jedem simulationistischen System Probleme.

Einer Anfängerrunde würde ich immer empfehlen, erst einmal ein paar Standardfiguren auszuprobieren. Oder wenn man unbedingt gleich mit Baukasten arbeiten will, von vornherein abzusprechen, dass nachträgliche Änderungen erlaubt sind, wenn man merkt, dass etwas nicht ganz aufgeht. Das wiederum ist dank Baukastensystem nämlich problemlos möglich.
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Offline Bildpunkt

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #6 am: 1.01.2018 | 13:41 »
Ich finde die Grundregelidee von Splimo mit den Fertigkeiten/Attributsbasierten Wuerfeln sehr einsteigerfreundlich u von der Quantität ne gute Zwischenloesung zw DSA u DnD. Die Meisterschaften sind prinzipiell nicht nur ne gute Idee sondern als Schmankerl auf HG1 auch noch nachvollziehbar. Leider beinhalten Kampf und die Meisterschaften auf höheren bzw bei mutiplen Einsatz viele Extraregeln/boni dass es ab dann schon sehr komplex wird.

eigentlich sehr schade die Grundregelidee von Splimo find ich prima; eine schlankere Version auch fuer Kampf und Meisterschaften auswirkungen waere bestimmt eines meiner Lieblingsregelsysteme geworden.
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Offline JS

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #7 am: 1.01.2018 | 13:55 »
Ich würde die Einsteigerbox jedem/r Interessierten ohne Vorbehalte empfehlen und tat dies auch schon mehrfach mit gutem Erfolg.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Olibino

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #8 am: 1.01.2018 | 13:57 »
Der große Vorteil ist, dass man nicht die Katze im Sack kaufen muß. Man kann sich umsonst einen Schnellstarter mit Abenteuer und das komplette Grundregelwerk herunterladen. Beide sind auch sehr verständlich geschrieben und sehr logisch aufgebaut. Da kann man in Ruhe entscheiden, ob man die Komplexität mag oder nicht.

Ich selbst habe mich nach etwa 2 Jahren von Splittermond abgewandt, weil es für meinen Geschmack zu taktisch kompliziert ist. Und ich bin kein Einsteiger, ich spiele seit 30 Jahren Rollenspiel.

Als Beispiel: Wie funktioniert eine Probe in Splittermond
Man muß sich bei jeder Probe zwischen 3 verschiedenen Wurfoptionen entscheiden. Dazu noch Boni aus diversen Quellen hinzurechnen. Überlegen ob man einen Splitterpunkt oder ein Mondzeichen einsetzt. Und dann Erfolgsgrade berechnen die man wiederum für verschiedene Vorteile verwenden kann. Es gibt neben Erfolg und Mißerfolg nicht nur Triumpf und Patzer, sondern auch noch Verheerenden Mißerfolg und Herausragenden Erfolg.

Die Einsteigerregeln reduzieren diese Komplexität nur etwas, z.B. gibt es nur 2 statt 3 verschiedene Wurfoptionen.

trendyhanky

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #9 am: 1.01.2018 | 14:06 »
Zitat
Ich selbst habe mich nach etwa 2 Jahren von Splittermond abgewandt, weil es für meinen Geschmack zu taktisch kompliziert ist. Und ich bin kein Einsteiger, ich spiele seit 30 Jahren Rollenspiel.

Als Beispiel: Wie funktioniert eine Probe in Splittermond
Man muß sich bei jeder Probe zwischen 3 verschiedenen Wurfoptionen entscheiden. Dazu noch Boni aus diversen Quellen hinzurechnen. Überlegen ob man einen Splitterpunkt oder ein Mondzeichen einsetzt. Und dann Erfolgsgrade berechnen die man wiederum für verschiedene Vorteile verwenden kann. Es gibt neben Erfolg und Mißerfolg nicht nur Triumpf und Patzer, sondern auch noch Verheerenden Mißerfolg und Herausragenden Erfolg.

Uff  :(

Offline YY

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #10 am: 1.01.2018 | 14:11 »
Uff  :(

Mit etwas Bösartigkeit kann man eine normale FATE-Probe ähnlich formulieren...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Marask

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #11 am: 1.01.2018 | 15:02 »
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Nein...oder doch?

Im Endeffekt hat es Quendan passend beschrieben. Es kommt auf den Typ drauf an. Einer findet es einsteigerfreundlich. Ein Anderer findet es nicht.

Wozu gehöre ich?
Splittermond ist überhaupt nicht einsteigerfreundlich (für mich).

Warum?
Nicht wegen dem Ticksystem. Dieses kenne ich ja schon seit 25 Jahren von Rolemaster.

Aber es ist die Masse an Talenten/Meisterschaften. Den Überblick behalten fällt einfach sehr schwer und das bereits nach der Charaktererschaffung auf HG1.

Dann die Zauberei. Wieder massenhafte Meisterschaften, an die man erstmal denken muss. Dann noch die Möglichkeiten, je nach Qualitätsstufe (oder war es Erfolgsgrad), diesen Zauber zu verstärken. Und um es noch komplexer zu machen kommt nun noch das unnötig komplizierte Abstreichen an Ressourcen 2K4V (oder so ähnlich) hinzu.

Auch die Lebenspunkte werden so abgestrichen. Nach drei Sitzungen habe ich das immer noch nicht verstanden.

Auch bis man mal eine Probe würfelt, welche Art Probe man durchführt, welche Boni/Mali hinzukommen etc. Echt umständlich.

Was ich damit sagen möchte. Für mich ist Splittermond als Einstieg enorm unfreundlich daher gekommen. Für meinen Sitznachbarn in meiner Runde war es äußerst freundlich.

Es kommt schlicht auf den Einzelnen an ob es oder ob es nicht einsteigerfreundlich ist.
« Letzte Änderung: 1.01.2018 | 15:05 von Marask »
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trendyhanky

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #12 am: 1.01.2018 | 15:06 »
Zitat
Aber es ist die Masse an Talenten/Meisterschaften. Den Überblick behalten fällt einfach sehr schwer und das bereits nach der Charaktererschaffung auf HG1.

Kann man das mit den Fokusregeln von DSA5 vergleichen?

Simpler Regelkern, aber wer mehr Crunch will, der zoomt jeweils mit Fokusregeln aufsteigender Komplexität (I, II, III,..) weiter rein?

Offline Marask

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #13 am: 1.01.2018 | 15:14 »
Kann man das mit den Fokusregeln von DSA5 vergleichen?

Simpler Regelkern, aber wer mehr Crunch will, der zoomt jeweils mit Fokusregeln aufsteigender Komplexität (I, II, III,..) weiter rein?

Ich kenne DSA5 kaum. Daher keine Ahnung.
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Offline YY

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #14 am: 1.01.2018 | 15:16 »
MMn nicht vergleichbar.
Es ist eher umgekehrt:
Wer weniger Crunch will, muss große Teile des Regelwerks weglassen, die nie so konzipiert waren, dass man sie ohne Weiteres weglassen kann.
Kann klappen, stößt aber an gewisse Grenzen und man muss an ein paar Stellen basteln.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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trendyhanky

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #15 am: 1.01.2018 | 15:20 »
Zitat
MMn nicht vergleichbar.
Es ist eher umgekehrt:
Wer weniger Crunch will, muss große Teile des Regelwerks weglassen, die nie so konzipiert waren, dass man sie ohne Weiteres weglassen kann.
Kann klappen, stößt aber an gewisse Grenzen und man muss an ein paar Stellen basteln.

Wäre ja vielleicht eine Idee für SpliMo 2E

Offline YY

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #16 am: 1.01.2018 | 15:21 »
Angesichts der Zielgruppe wäre das mMn ziemlich nutzloser Mehraufwand.
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Offline teddypolly

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #17 am: 1.01.2018 | 15:46 »
MMn nicht vergleichbar.
Es ist eher umgekehrt:
Wer weniger Crunch will, muss große Teile des Regelwerks weglassen, die nie so konzipiert waren, dass man sie ohne Weiteres weglassen kann.
Kann klappen, stößt aber an gewisse Grenzen und man muss an ein paar Stellen basteln.
Wobei es das aus meiner Sicht auch nicht so ganz trifft.
Ich habe beides schon gespielt und mich dann gegen DSA5 und für SpliMo entschieden, als das crunchige System an meinem Rollenspieltisch.
Ich würde es so beschreiben:
Das GRW von DSA5 fühlte sich für mich unvollständig an, deswegen hatte ich sehr schnell Fokusregeln und Regeln aus weiteren Bänden dabei und war als ich aufgehört habe noch weit weg von, die Basis ist jetzt da.
Das GRW von SpliMo fühlte sich für mich vollständig an. Es gibt in zwei drei Magieausrichtungen für mich Lücken und Alchemie ist nocht etwas nackt für mein empfinden, aber die anderen 17 Magierichtungen funktionieren und alles andere ist direkt da. Auf die Erweiterungen habe ich mich zwar gefreut und sie dann auch gekauft, aber zwei der drei großen Regelerweiterungen (Bestienmeister und Götterband) haben es nicht in unser Spiel geschaft, sondern fristen als (für uns) unnötige Komplexitätssteigerung ein da sein als Regalfüller. Einzig "Mondstahlklingen" haben wir aufgenommen, auch wenn die Waffen und Rüstungsregeln auch im GRW gut funktionieren hat uns hier das Angebot zur Komplexitätssteigerung überzeugt.

SpliMo ist mit dem GRW (weitgehend) vollständig. Wer eine geringere Komplexität als das GRW haben möchte kann dann auf die Einsteigerbox zurückgreifen. Auch die funktioniert so wie sie ist, ohne einem das Gefühl großer Regel-Lücken zu geben.

Und um auf die Ausgangsfrage zu antworten:
Die Einsteigerbox funktioniert super für Neue. Habe sie schon ein paar mal an NeuRollenspielerinnen verschenkt und ziemlich positive Rückmeldungen bekommen.
Das GRW hat zumindest bei uns in der Runde - mit Neueinsteigern die zusammen mit erfahrenen Spielerinnen anfangen - auch sehr gut funktioniert. Ohne dazu Erfahrungen zu haben, glaube ich, dass es für eine Runde aus lauter Neueinsteigerinnen vor allem wegen der Aufgabe der Spielleitung schwierig sein könnte. Aber das ist reine Spekulation.
« Letzte Änderung: 1.01.2018 | 15:52 von teddypolly »

Tintenklecks

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #18 am: 1.01.2018 | 15:48 »
Uff  :(

Na ja, die 3 Wurfproben sind nicht wirklich kompliziert in der Anwendung,... Es gibt den Standardwurf und die 2 optionolen Würfe Sicherheitswurf und Risikowurf. Das einzige was man da bemängeln kann, ist das es nicht narrensicher festgehalten ist, wann man die optionalen Würfe einsetzen darf.

Einige regeln es so, dass man diese nur einsetzen darf, wenn man etwas macht bei dem man sich verletzen könnte andere erlauben es immer, solange es eine bewusste Handlung ist.

Als Hausregel könnte man sich aber auch auf den Standardwurf beschränken

Für die, welche nur Bahnhof verstehen:
Risikowurf = Höhere Chance auf generellen Erfolg aber Chance auf kritischen Fehlschlag wird auch erhöht (Charakter legt sich mehr ins Zeug)
Sicherheitswurf = Es kann nur noch ein geringerer Wert erreicht werden, dafür ist sind kritische Ergebnisse ausgeschlossen (Charakter ist besonders vorsichtig)

Kann mich übrigens JS und Oli anschliessen.
Mit der Einsteigerbox kann man nix falsch machen und wenn man die vollen Regeln will, gibt's diese kostenlos (legal) zum runderladen

Edit: Marask hat nochmal die meiner Meinung nach grössten Hürden für Einsteiger genannt.
« Letzte Änderung: 1.01.2018 | 16:02 von Tintenklecks »

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #19 am: 1.01.2018 | 16:56 »
Es gibt in zwei drei Magieausrichtungen für mich Lücken

Welche Lücken gibt es denn in welchen Magieausrichtungen?
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Offline teddypolly

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #20 am: 1.01.2018 | 17:50 »
Also, vorne weg, die Magie funktioniert sehr gut und schnell.

Was aus meiner persönlichen Sicht fehlt, oder noch einer weiteren regeltechnischen Umsetzung bedarf:

Die Verwandlungsschule ermöglicht es mir nicht eine andere Person zu verwandeln.

Die Artefaktmagie hat bisher keine regeltechnische Umsetzung für Zauber, die dauerhaft an einem Ort bestehen. Zum Beispiel die klassische durch Illusionzauberei verborgene Tür.

Bei der Elementarmagie ist nicht wirklich geklärt, wie ich Elementarwesen beschwören und dann mit ihnen interagieren kann. Gleiches bei anderen Schulen für Geisterwesen.

Deswegen bin ich auch schon voller Vorfreude mit Blick auf den dann wohl dieses Jahr kommenden Magieband. :d


Offline Weltengeist

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #21 am: 1.01.2018 | 17:58 »
Die Verwandlungsschule ermöglicht es mir nicht eine andere Person zu verwandeln.

Doch, tut sie. Das ist einer der Tricks, warum manche (so wie ich) SpliMo manchmal kompliziert finden: Du brauchst die Meisterschaft "Hand des Zauberers" für die Magieschule "Verwandlung". Dann kannst du deine Zauber auf freiwillige Ziele wirken.
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Offline Bildpunkt

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #22 am: 1.01.2018 | 19:04 »
Doch, tut sie. Das ist einer der Tricks, warum manche (so wie ich) SpliMo manchmal kompliziert finden: Du brauchst die Meisterschaft "Hand des Zauberers" für die Magieschule "Verwandlung". Dann kannst du deine Zauber auf freiwillige Ziele wirken.

und das ist in der Einsteigerbox nicht so?
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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #23 am: 1.01.2018 | 19:07 »
SpliMo ist mit dem GRW (weitgehend) vollständig. Wer eine geringere Komplexität als das GRW haben möchte kann dann auf die Einsteigerbox zurückgreifen. Auch die funktioniert so wie sie ist, ohne einem das Gefühl großer Regel-Lücken zu geben.

Das ist übrigens ein wichtiger Hinweis, dem ich beipflichten möchte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Einsteiger Freundlich ?
« Antwort #24 am: 1.01.2018 | 19:21 »
@teddypolly: Der Magieband kommt ja erst noch.
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