Regeltechnisch - die gelungene Kampagnenwelt mal also weggelassen - ist Splittermond recht einsteigerfreundlich (Würfelproben, Kampfsystem) und nur wenige Aspekte sind etwas kompliziert geraten (Lebensbalkensystem, Fokus - Kosten 2K4V say what?).
Allerdings finde ich bei der Charakterentwicklung den Spruch "Freiheit!... Schreckliche Freiheit!" irgendwie zutreffend.
Es gibt von allem sehr viel was man übersehen kann. Im Meer aus Talenten/Meisterschaften kann man ertrinken und die vollkommene Freiheit mit dem Punktekaufsystem für Fähigkeite, Zauber und usw. kann viele überfordern - ist sogar noch ausgeprägter als bei Pathfinder.
Allerdings ist es genau diese Freiheit die viele besonders an Splittermond mögen.
1) Das Baukastensystem geht schnell von der Hand*.
2) Die Archetypen sind gleichwertig und voll spielbar.
3) Seinen Charakter zu verskillen ist nur schwer möglich.
3a)Sollte dies dennoch passieren, kann man noch rechtzeitig aufholen.
(*Kommt natürlich auf den Referenzwert drauf an)
1) Eher nicht "Muss noch 2 Punkte in Fertigkeit A stecken um Meisterschaft A freizuschalten, die wiederum Meisterschaften B, C und D zugänglich machen. Für Meisterschaft C muss ich aber noch Punkte in Fertigkeit B investieren"
2) Die Archetypen sind bei Splittermond mit den Klassen bei Diablo 1 vergleichbar. Man startet mit unterschiedlichen Werten, kann sich aber in jede Richtung entwickeln.
3) Nein, es geht sehr gut wenn man nicht von vornherein einen Kaufplan für seine Punkte festlegt und sich im vornherein aussucht welche Meisterschaften man auf HG IV mal haben will
3a) Jain, sollte nur sehr schwer sein, wenn man in der Midlife Crisis entscheidet sich komplett in die andere Richtung entwickeln zu wollen
Wobei grundsätzlich gilt, dass die Einsteigerbox mE sehr einsteigerfreundlich ist und Neulinge gut an der Hand nimmt. Die Regeln darin sind auch deutlich abgespeckt gegenüber der "Vollversion".
Aber wer komplexe Spiele mag, für den ist die Vollversion vermutlich ebenso einstiegsfreundlich.
Die Splittermond Einsteigerbox ist ja auch eins der besten (wenn nicht sogar das beste) Einsteigerprodukte überhaupt. Nicht ohne Grund scheint es nach Aussagen hier im Forum Gruppen zu geben, welche die Regeln dort dem GRW vorziehen und nur noch so spielen.