Auch dazu noch kein Thread hier?
Ich hab es bisher nur gelesen, aber das wäre echt gut zum Zocken.
Der Plot ist auf den ersten Blick relativ simpel. Aber für die Spieler, die ja den Text nicht gelesen haben, sieht die Sache wohl ganz anders aus. Die müssen sich alles zusammenpuzzeln, wissen nicht wem sie trauen dürfen und was noch alles auf sie zukommt
Pro:
- sehr schönes Cover (neben "Khakun erwacht" bisher mein Lieblingscover der Abenteuer)
- Die Beschreibung der dreckig-fiesen Stadt Advent, die man einfach für das eigene Sword&Sorcery-Setting klauen kann
- die interessanten, differenziert ausgearbeiteten NSC der Schatzsucher
- die vielen, vielen Anmerkungen wie sich die Gruppendynamik gestaltet. Das hatte ich in "Khakun" vermisst, hier wird man fündig. Okey, "Kakhun" hat auch weniger Seiten
- viele Tipps, wie man die in den einzelnen Szenen am Schwierigkeitsgrad drehen kann (meistens "nach oben")
- sehr viele Hilfestellungen, wie man die MYTHRAS-Regeln jeweils ansetzen und verwenden kann. In einem leicht zugänglichen Format
- Mischung aus Ermittlung, Wildnis, Dungeon und sozialem Spiel
- sehr gute Verwendung der Leidenschafts-Regeln
- an vielen Stellen ziemlich offen gehalten UND mit Hinweisen, wie einige Entwicklungen aussehen könnten
- es gibt neben der Stadtbeschreibung auch noch eine kurze Settingbeschreibung der GEGEND
- die eine oder andere epische Szene
Abenteuerspoiler:
Der Angriff des Wyvern an den Steilhängen, siehe Cover ^^
- gute Hilfestellungen, teilweise sogar mit Dialogbeispielen, wie die NSC auf Befragungen der SC reagieren könnten
- die vielen Möglichkeiten, sogar die SC mit internen Intrigen auszuspielen. Wer da mal einen eher düsteren Anspruch hat und "alle SC mögen sich und ziehen an einem Strang" lahm findet, der kann eine Gruppe leiten in der sich sogar die SC gegenseitig betrügen, töten usw. Am besten noch gekoppelt mit den individuellen Leidenschaften der Figuren. Es können sich innerhalb der angespannten Situationen auch unterschiedliche Allianzen bilden und zwar INNERHALB des Abenteuers
- es gibt einen einigermaßen guten Twist am Ende
Contra:
- der Ermittlungsteil im ersten Drittel ist schlimmer Fließtext und man muss sich als SL nochmal neu aufbereiten um überhaupt einen guten Durchblick zu haben
- die Setting-Beschreibung der GEGEND (okey, sind nur ein grober Überblick) ist nicht sooo extrem inspirierend, also ich würde allein anhand der Beschreibung nicht dahergehen und sagen "wow! geiles Setting! Muss ich spielen!"
- der Ausgang des Abenteuers liefert nicht soviel Futter für eine weitere Kampagne auf Basis des Abenteuers
Fazit: Ein sehr schönes Teil, mit dem man als Gruppe sicher ein paar Sessions Spaß haben kann
Achja und eine Sache, die ich cool finde und wo ich in der Bahn beim Lesen laut lachen musste
Abenteuerspoiler:
Die Existenz des Wyvern wird den Charakteren von den Barbaren verschwiegen, weil der Berg heilig ist und darüber nix gesagt werden darf.
LOL
Also, wenn die SC bei den Leuten fragen würden, welche Gefahren lauern, sagen sie es nicht. Das ist amüsant und eine ziemlich gute Fluff-Begründung ^^