Was ihr alle(soweit ich überflogen habe) außer acht lasst bisher sind die Gründe und Zusammenhänge, warum es Ortschaften/Städte mit bestimmten Einwohnerzahlen gibt.
In Europa des Mittelalters gab es ja zum einen die Pest (14tes Jahrhundert), dann gab es im 17ten Jahrhundert den 30 jährigen Krieg, Rom ist aus bestimmten Gründen Groß geworden (und wieder zusammengebrochen).
Gibt es Erze (material, Handel), Wälder(Bootsbau, Bogenbau fürs königliche Militär), Flüsse(Anbindung), andere Gründe für eine Stadt an dieser Position und ihre Größe und Wachstum?
Dann gab es ja das Stadtrecht und die Gründe warum man es als Ort erhalten möchte...
Ich habe mein Geschichte der Stadt Buch gerade verliehen, das ist ganz gut was Städte betrifft, aber auch ein tierischer Wälzer.
Prisoners of Geography, als neueres Buch gibt sehr viele schöne Grundlagen von der Abhängigkeit zur Geographie was politische Entwicklungen betrifft.
Und um bei der Zielgruppe zu bleiben: In den späteren Bänden des Lightnovels und/oder Manga "Spice&Wolf" dreht sich der Plot um die Entstehung einer Stadt. Generell ist diese Geschichte sehr gut um Ideen für Fantasymittelalter zu sammeln.
Also um zum Originalpost zurückzukommen:
statt zu sagen das es sounsoviele Einwohner gibt, weil es früher bei uns so war, sollte man Gründe finden warum es in dem Setting solche Einwohnerzahlen gibt.
Geographisch, Sozial, Politisch
Für England um 1000 haben wir ja das domesdaybook um mal nackte Zahlen ohne Gründe dahinter zu haben:
http://www.domesdaybook.co.uk/und auf Basis dessen den Generator:
https://www.rpglibrary.org/utils/meddemog/