Also mir machen Kämpfe generell im Rollenspiel Spaß, solange das Regelsystem sie nicht verdirbt. DnD und DnD-nahe Systeme spiele ich eigentlich nur wegen der Kämpfe. Für story- oder charakterlastiges Spiel würde ich mir ein anderes Rollenspielsystem suchen, wahrscheinlich was aus dem Indie-Bereich.
Wenn ich selbst leite, spielen wir momentan meistens mit Unterbrechungen 6 - 8 h an einem Wochenende. Sowohl bei D&D 5e als auch bei 13th Age versuche ich dann, 2 - 4 Kämpfe in der Zeit unterzubringen. Momentan knabbern wir in 5e an der 5. Stufe, deswegen ist meine Ansicht über die Kampftauglichkeit der Regeln nicht in Stein gemeißelt.
Mir gefallen Kämpfe gut,...
...in denen die Spieler vom Regelwerk her sinnvolle Optionen neben dem Standardangriff für ihre Charaktere bekommen. Das machen andere Systeme aus der D&D-Familie besser (13th Age, 4e), aber 5e ist darin zumindest nicht schlecht.
...in denen Charaktere klassenbedingt unterschiedliche Rollen/Aufgaben im Kampf haben (anstatt "einer kann kämpfen, einer kann Fallen finden, einer kann schwätzen und der Magier kann alles). Das geht in 5e.
...die einigermaßen flott (30 - 60 min Realzeit pro Kampf, 5 bis maximal 10 Minuten pro Runde) abgehandelt werden können. Das ist bislang auch ok (besser als 4e).
...die auf dem Prinzip des Ressourcenverlusts basieren (deswegen D&D-Systeme, 5e macht das besser als PF).
...die keine stundenlange Regelbuchwälzerei oder enorme Regelexpertise erfordern. (5e schlägt klar PF).
Für mich persönlich schlägt 13th Age im Bereich der Kämpfe die 5e. 5e schlägt 4e, weil die Kämpfe schneller am Tisch ablaufen und "unbürokratischer" funktionieren, wodurch mehr Zeit für die anderen, nichtkämpferischen, ebenfalls wichtigen Dinge im Rollenspiel bleibt. 4e schlägt klar PF, wo mir selbst die Kämpfe nur eingeschränkt Spaß machen und zusätzlich lange dauern.
(AD&D und OSR-Spiele sind was sehr Spezielles, das kann ich hier nicht unterbringen. Kämpfen in AD&D mit vielen Zusatzregeln macht etwa so viel Spaß wie in Pathfinder, mit dem schlanken Regelkern der OSR sieht das dagegen ganz anders aus.)