Schwebende Inseln gehören ja zu den weit verbreiteten Tropen des Fäntelalters (TM). Und in den meisten Fällen geht es darum, wie man dort hinauf gelangt, was dort oben ist, ob man von dort ins All gelangt und wie man (lebend) wieder herunter kommt. Aber was ist eigentlich unter diesen Inseln?
Die Flughöhe dieser Inseln wird darüber entscheiden wie viel Schatten sie werfen und wie stark dieser den Tag über mit dem Sonnenstand wandert. Man kann davon ausgehen, dass der Schatten einer in hundert Metern Höhe schwebenden Insel einen starken Schatten wirft, welcher auch ziemlich stark das Wachstum von Pflanzen beeinträchtigt. Auch wird der entsprechende Bereich wohl eher unbeliebte Wohnungsbaufläche sein.
Schwebt eine Insel auf zehn Kilometer Höhe wird sich dieser Schatten jedoch nur marginal auswirken (es sei denn, es handelt sich um wirklich großflächige Inseln). Wenn man an einem entsprechenden Fleck steht, wird er zwar einmal am Tag die Sonne verdecken, aber dann auch relativ schnell vorüber ziehen. Die Auswirkung auf Landwirtschaft und Mietpreise wird gering sein. Plus, auf dieser Höhe ist die Insel eh oftmals über den Wolken.
Was kann man jetzt daraus machen? Das Land darunter hat wahrscheinlich einen düsteren Namen, die Schattenlande oder so. Diese sind natürlich sehr gut für alle möglichen Monster und monströse Humanoide. Bonuspunkte gibt es, wenn diese Insel auch direkt aus diesem Boden gerissen wurde. Dann sind dort wahrscheinlich die Eingänge zu diversen Dungeons, Unterwelten, usw. (oder halt ein See). Zudem kann es auch sein, dass durch die Magie der schwebenden Inseln unter ihnen ein gewisser magischer Effekt wirkt (eine Nullzone, verstärkte Erdelementarmagie, usw.). Und schließlich kann bei so etwas wie Anti-Gravitation auch die Traglast mit einer variierenden Zahl multipliziert werden.
Fallen euch noch Dinge dazu ein?