Umgekehrt auch. Ich erwarte, dass meine Mitspieler unterhaltsam spielen. Und ich versuche selbst, meine Mitspieler zu unterhalten. 1-2 langweilige Mitspieler verträgt jede Runde, und das kann auch der SL sein.
Wie soll das denn funktionieren?
Du sprichst jetzt davon, dass der SL eine Schnarchtüte sein kann, aber das Spiel wird mit tollen Spielern trotzdem lustig? Nur in der Theorie.
Ich habe sowas schon erlebt. Da ist ein SL der eine 0815 Geschichte anbietet. Die NPC´s sind langweilig und total passiv. Die Umgebung wird sehr dünn beschrieben. Und da soll man als flippiger Spieler was machen können?
Langweiliger SL: "Ihr seid auf einem Berg und die Stadt Kleinstadt die von den Orks die ihr töten sollt überfallen wird steht vor euch."
Engagierter Spieler: "Wieviele sind es? Ich schauere beim Gedanken, dass diese Orks meine Familie getötet haben. Meine Faust ballt sich so stark, dass meine Fingernägel in meine Handfläche schneiden und Blut runtertropft".
SL: "20 Stufe 1 Orks, 3 Stufe 3 Orks und 1 Heerführer Stufe 5. Es ist eine normale Stadt mit Häusern."
E-Spieler: "Ich schleiche mich heran und suche etwas, um die Situation zu verbessern. Zum Beispiel eine Mühle um eine Staubexplosion zu erzeugen oder ein strategisch guter Punkt um mich reinzuschleichen. Zudem halt ich Ausschau nach Gurax, dem Ork, der meine Mutter getötet hat."
SL: *kuckt auf den Plan* "ne sowas gibt es da nicht. Du hast bei den Häusern halbe Deckung. Würfel mal auf Schleichen. Die Orks haben keine Namen. Habe ich jetzt nix vorbereitet. *als der Spieler eine Augenbraue hebt, würfelt der SL leicht genervt* Äh, dieser Stufe 1 Ork ist Gurax.
Du kannst nichts tun, wenn der SL dir keine Welt anbietet. Das ist einfach so. Wer das Gegenteil behauptet, hat schlicht noch nie mit so einem SL spielen müssen oder ist selber eine Schnarchtüte.
Der SL stellt das
mögliche Maximum an Spielspaß dar. Die Spieler sind dann dafür verantwortlich dies auszuschöpfen.