Autor Thema: [How to be a Hero] Pen&Paper-Regelwerk von „Rocket Beans TV“  (Gelesen 9320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Kurz gesagt: die Spieler, so Anfang 20, hatten als Lieblingssatz "bei den Beans machen die das aber anders" (da wusste ich allerdings noch nicht, was "Beans" ist ist, da wurde ich später "aufgeklärt") oder "warum soll ich jetzt würfeln? Bei den Beans würfeln die bei sowas auch nicht". Ende vom Lied: die beiden meinten, dass weder Cthulhu (damals noch E4) noch Splittermond nicht das wäre, was sie unter Rollenspiel verstehen würden, das wäre ja "anders als bei den Beans". Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch geglaubt, "Beans" wäre ein mir unbekannter Rollenspielclub aus der Gegend.  >;D
Wow... so wie ich mich und mein Umfeld einschätze, würde das extrem negativ ankommen.  Aber sie wissen es wohl nicht besser.
Insbesondere als SL würde ich daher das Spiel kurz unterbrechen und versuchen sie dahin aufzuklären, dass jede Runde durchaus einen anderen und eigenen Stil sowie eine andere Spielart pflegen kann als die "Beans". Wenn es nicht fruchtet, bleibt immer noch: 
"Schade Leute, dann suchen wir uns für das nächste Mal zwei neue Mitspieler, ihr könnte ja "bei den Beans" spielen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Pyromancer

  • Gast
Zumal inzwischen auch der eingefleischte RBTV-Fan gemerkt haben sollte, dass es nicht nur eine Art zu Rollenspielen gibt. Florentins "Animal Squad 9/11" ist ja ein völlig anderes Kaliber als das, was Hauke macht.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich find es gut, dass sie so neue Leute ins Hobby bringen. Spielstildiskussionen gab es doch eh schon immer.
Sollen sie doch ihr eigenes W100 System machen, das einen unkomplizierten Einstieg ins Hobby bietet. Damit leisten sie mehr als DSA und Konsorten.

Und wenn sie mal eingestiegen sind, ist die Hürde sich andere Systeme anzuschauen auch nicht mehr so hoch.

 

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Und wenn sie mal eingestiegen sind, ist die Hürde sich andere Systeme anzuschauen auch nicht mehr so hoch.

Sag das nicht. Der Mensch ist bequem und Sturköppe gibt's mehr als genug. Das was da primär sinkt ist die Hürde mit anderen Systemen überhaupt erstmal in Kontakt zu kommen. Alles andere hängt dann von der Type ab.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)