Ich finde den Ansatz von den Leuten ja ganz nett, aber
1. wenn es im Tanelorn gepostet wird, ist doch klar, welche Resonanz erfolgt. Im Tanelorn sind die RPG-Nerds. Wenn man deren Meinung nicht lesen will, sollte man eher in sozialen Netzwerken posten, in denen sich solche Leute NICHT herumtreiben.
Dass man jetzt d100-Experten wie D.Athair & Co (ich zähle mich nicht zu dazu) und ihre fundierte Meinung abkanzelt mit "eure Meinung interessiert eh nicht, hier geht es nur um Neulinge und neue unkundige Käuferschicht" ist etwas komisch
2. den Ansatz, neue Leute mit einem regelleichten System an die Karre zu nehmen, ist cool. Aber wenn d100-Experten alternative Vorschläge machen, wie man dies im d100-Bereich NOCH besser machen kann.... wieso sollte man dann diese Meinung ignorieren?
3. die Chance, mit einem d100-Projekt die gesamte dt. d100-Szene enger zu koppeln und gemeinsam an einem Strang zu ziehen (indem man z.B. die RQ-Gesellschaft supportet) ist doch langfristig für die d100-Szene sinnvoller, als wenn Leute ihre kreative Energie zersplittern
4. das Herumbasteln an (neuen) Regeln wird hier als "total coole Chance" dargestellt, dabei gibt es das hier bereits im Tanelorn. Außerdem ist doch eigentlich nicht Regelbasteln spaßig sondern eher Abenteuer/Setting-Material. Oder nicht?
Okey, gibt vllt. auch viele, die gerne nur an formalen Regeln basteln wollen.
Wobei dann die Frage ist, wieso man dies an einem neuen d100-System machen soll, wenn doch bereits die etablierten d100-Systeme schon Baukästen zum Basteln sind
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass hier kreativer Input von Fachleuten ungewünscht ist und bewusst am "Eigenen" festgehalten wird
Generell finde ich jedes Engagement im RPG-Bereich gut, und auch das Ziel, neue Leute zum Rollenspiel zu bewegen, ist klasse. Aber wenn man schon extra in einem Bereich "Werbung" macht, wo sich die Experten herumtreiben und dann bewusst die Meinung dieser Experten nicht will, ist die Zielgruppe verfehlt