Ich lese mich gerade langsam durch den Kodex, habe gestern mit einem groben Überfliegen und Vergleich zur zweiten Edition angefangen. Tatsächlich hat sich überraschend wenig geändert (das Kampfkapitel scheint mir zu weiten Teilen wortgleich zu sein). Die Rolle des Würfelglücks bei der Erschaffung und beim Steigern ist offenbar deutlich reduziert, aber nicht eliminiert worden. Geschicklichkeit wurde wohl aus Balancing-Gründen in zwei Eigenschaften aufgeteilt (Gewandtheit und Geschicklichkeit), na ja, von mir aus ... (ich hätte lieber Wahrnehmung als vernünftige neue Eigenschaft gehabt). Fertigkeits-Lernbeschränkungen sind weggefallen, die Erfahrungsregeln vereinfacht. Insgesamt ist mein Eindruck, dass man jedenfalls nicht versucht hat, mit jeder neuen Edition irgendwelch tollen neuen Ideen aufzufahren, sondern nur da geschraubt, wo es wirklich nötig erschien. Eine Folge davon ist auch, dass erst mal viele Sachen, die auf den ersten Blick wenig eingängig und eher unsexy sind erhalten geblieben sind (Berechnung von Eigenschaften wie pA und Willenskraft z.B.). Ist aber andererseits auch sympathisch, bei der Überarbeitung allein auf die Funktionalität zu schauen.
Was mich immer noch nervt, ist der oft buchhalterische Ton - besonders in den Kampfregeln, wo extrem detaillierte Bewegungsregeln mit Bildbeispielen vorgelegt werden, eigentlich nur mit der Begründung, dass die Spieler andernfalls die "Erst Bewegen, dann Zuschlagen"-Abstraktion der Kampfregeln "missbrauchen" könnten, um Beispielsweise einfach am Oger-Leibwächter vorbeizulaufen. Ich meine, mal ehrlich, wenn man Spieler hat, die ohne jede Rücksicht auf Spielweltwirklichkeit in Berufung auf die Regeln Ringelreihen um den Oger tanzen wollen, dann hat man doch Probleme, die eh kein Regelwerk für einen lösen kann ... aber sei's drum, mein Eindruck ist, dass man sich diese Bewegungsregeln eh ganz gut sparen kann.
Erfahrungskapitel ist erst mal schwer durschaubar mit den Lerneinheiten, die man sich über EP kauft ... rückwärts gedacht kapier ich es aber: Ich schaue, wie viel LE meine Steigerung braucht, und multipliziere das dann mit den pro LE benötigten kosten, um rauszufinden, wie viele EP ich brauche. Kann man schon mit zurechtkommen, allerdings immer noch etwas frickeliger, als ich mir das wünsche.