Wie frei die Charaktergestaltung ist hing in meinen bisherigen Runden immer davon ab, welche Art von Kampagne es war.
Happy Go Lucky, wir spielen Charakterorientiert und basteln den Plot anhand der Vorgaben durch die SCs an?
Da kann man alles spielen. Wenn etwas auf den ersten Blick keinen Sinn macht, dann wird halt nach dem Sinn gesucht und der gemeinsame Vorstellungsraum umgeformt bis es passt. Ein Kleriker einer guten Gottheit und ein Kleriker einer bösen Gottheit? Am besten noch verfeindete Kulte? Hey wir könnten doch (Halb-)Geschwister spielen, welche Dogmen-Hass und Familien-Liebe in Einklang bringen müssen. Vielleicht ist dies sogar der erste Annäherungsversuch? Sind die Götter vielleicht selbst Geschwister und haben sich als Avatare in dieser Welt manifestiert?
Hier gilt dann sehr stark: Wir sind der Plot!
DIE Kampagne welche von der SL nach 5 Jahren Entwicklung in ihrem Kerker endlich an den Spieltisch gebracht wird. Sie kennt jede kleine Wendung und weiß mit jeder Faser ihres Körpers, dass es eine gute Geschichte ist, welche nur noch die richtigen Protagonisten braucht. Eine kleine Auswahl was "richtig" ist gibt es natürlich auch. Thomas sollte unbedingt dann diesen ultracoolen NPC spielen, der hat so eine sexy Stimme und dass kommt dann richtig episch.
Wie du willst deinen Lustsklaven spielen? Solche Barbarei gibt es in meiner Geschichte nicht, wäre voll politisch inkorrekt und so. Aber ich habe dort einen total gewitzen Gesellschaftler, welcher den Damen und Herren den Kopf verdreht mit seinem Charme. Hier sind auch ein paar typische Zitate von ihm und hier hast du ein Beziehungsdiagramm...
Hier gilt dann: Wir wurden von der SL als Sprecher für ihr persönliches Hörspiel engagiert.
Ich habe keine Zeit was eigenes zu machen, aber es gab mehr oder weniger günstig diese Kampagne zu kaufen, welche laut Internet auch richtig gut sein soll. Außer man mag Elfen, dann soll man nicht so auf seine Kosten kommen. Bei der Kampagne sind aber auch ein paar Pre-Gens dabei, wenn ihr euch daran orientiert sollte eigentlich alles glatt gehen. Ein kleiner Kasten am Anfang des Abenteuers sagt, dass ihr für den Einstieg alle einen gewissen Kauz namens "Emil Kräutereimer, Gnomenmagier" kennt. Worauf habt ihr Lust?
Hier gilt dann: Wenn wir grob im Rahmen bleiben, dann werden wir höchstwahrscheinlich alle Spaß haben. Kleinere Abweichungen werden ok sein, doch bei größeren Abweichungen kann es passieren, dass sie keine Rolle spielen, wie Tieflinge, welche nicht als ausgeburten der Hölle, sondern als Menschen mit Hörnern angesehen werden.
Ich habe schon in allen drei Szenarien gespielt, manche geleitet und mehr oder minder mit allem meinen Spaß gehabt.