Wenn mir da einer kommen würde mit "Im Regelwerk ist ausdrücklich die völlig freie Auswahl vorgegeben"
Das ist genau so eine Nullaussage des Regelwerks wie das Gegenteil. Damit kann man also eh nicht argumentieren.
Als SL bin ich relativ oft in der Situation, dass ich die Charaktere (speziell für one-shots) ohnehin komplett erstelle - das ist ja quasi die härteste Form der Vorgabe
Mehr als groben Input von Spielerseite, in welche Richtung das gehen sollte, gibt es da meist nicht.
Auch sonst leite ich oft Homebrews, Konversionen u.Ä. oder auch "nur" Systeme und Settings, die nicht unbedingt jeder Spieler drauf hat. Da begleite ich die Erschaffung aus Regelperspektive entsprechend eng und in diesem Zug kommen dann auch settingseitige Einschränkungen recht natürlich zum Tragen.
Ich behaupte, dass ich da öfter recht harte Vorgaben mache, die aber gut genug verkaufen kann, um sie deutlich weicher wirken zu lassen
In den Fällen, wo es freier zugeht, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, den Rahmen sehr deutlich abzustecken.
Dann sind die Charaktere alle Soldaten/Detektive/Magier/sonstwas und die Unterschiede bewegen sich innerhalb dieses Rahmens.
Funktioniert nicht mit allen Systemen, weil da speziell Klassenregeln und Nischenschutz schnell zum Problem werden - aber diese Systeme meide ich u.A. aus genau diesem Grund.
Als Spieler bin ich ziemlich pflegeleicht.
Erstens geht mir zwanghaftes/chronisches Exotentum gegen den Strich und zweitens will ich mir auch meine eigenen Charaktere ein Stück weit im Spiel erschließen - speziell wenn ich ein Setting nicht so gut kenne.
Daher wirken meine Charaktere zu Spielbeginn meist eher ein bisschen zu bodenständig bis farblos, beißen sich aber dementsprechend kaum mit irgendwelchen Vorgaben.
Es sei denn, die Vorgabe wäre, irgendwelchen abgefahrenen Kram zu basteln
Neue Runde mit Unbekannten
Hier wird ja schon vorher durch Posts in sozialen Netzwerken kommuniziert, worum es da gehen soll. Jemand, der kein Interesse daran hat, wird sich gar nicht für die Runde anmelden. Diejenigen, die sich dafür melden, sind schon auf der Linie des SL
Da gibt es sehr oft Missverständnisse und sonstige Fehlkommunikation.
Mittlerweile strebe ich möglichst schnell die "Sitzung 0" an, weil ich immer wieder feststelle, dass man vieles von der vorher stattgefundenen Kommunikation in der Praxis dann doch in die Tonne kloppen kann.