Würde ich mir so was als Spieler nicht bieten lassen.
Was? Dass ein SL ein Rundenangebot macht, bei dem er für SCs von bestimmten Voraussetzungen ausgeht und dir den Vorschlag macht, wenn das was für dich ist, kannst du mitspielen?
Wäre ja auch schon ganz schön fett dreist!
Ich bin aber mal wieder irritiert, von welchen Situationen manche User hier wieder ausgehen.
Die von mir präferierte und mir größtenteils so bekannte Lage ist, dass ein Rollenspieler Bock hat, irgendwas mehr oder weniger bestimmtes zu leiten, dies mehr oder weniger öffentlich bekannt macht und Interessenten dann Details inklusive seiner Vorstellungen zu SCs vorstellt. Jede/r Interessent/in kann nach Begutachtung des Angebots sagen Ja/Nein/Ja, aber. Der potentielle SL guckt dann noch, ob er mit dem/den "Aber" arbeiten kann und will und schließlich entsteht eine Runde.
Fertig.
Es gibt SLs, die bestimmte Spieler unbedingt in ihren Gruppen haben möchten und deswegen bei diesen zu großen Zugeständnissen bereit sind. Ich bin dazu heutzutage persönlich nicht mehr bereit, dazu hat sich meine Einstellung zu meiner Freizeit und der Arbeit, die ich hineinstecke, zu sehr verschoben. Wenn ich allerdings Spieler bin und bei einem SL einen interessanten Aufhänger sehe, dann bin ich heutzutage auch bereit, im Extremfall meinen SC komplett nach Vorgaben zu bauen und aus dieser Rolle das rauszuholen, was geht.
Und wie kriegst du ein frisches Fantasysetting hin durch SL-Vorgaben beim Charbau? Leuchtet mir nicht ein, wie es anders gehen könnte als durch Angebot statt Optionsverbot.
"Liebe potentielle Mitspieler,
aus historischen Gründen sind die Eckdaten des Settings so und so. Diese und jene Rassen stehen aus diesen und jenen Gründen nicht zur Verfügung. Aus diesen und jenen Gründen sind diese und jene Klassen unspielbar, also vergesst diese bitte gleich wieder. Diese und jene Klasse müssen aus diesen und jenen Gründen mit diesen und jenen Einschränkungen leben, aber es wird die Möglichkeit geben, diese im Verlauf der Kampagne auszuschalten. Allerdings ist dazu eine ordentlich Portion Eigeninitiative nötig, einfach mitlaufen und rumzocken wird euch da nicht helfen.
Wenn ihr mit diesen Vorgaben leben und spielen könnt und wollt ... dann WILLKOMMEN!"
Ich meine, man kann sich alles irgendwie zurecht drehen, damit man sein Vorgehen rechtfertigt.
Du kannst gerne jetzt in diesem Post mein "Vorgehen" (sicher, dass du nicht "V
ergehen" schreiben wolltest?
) nachlesen.
Ich muss mich dabei für überhaupt nichts "rechtfertigen". Aber ich finds lustig, wie allergisch manche auf für mich völlig normale und imho dem Spielspaß nur förderliche Verfahrensweisen reagieren.