Ich habe an die SL grundsätzlich die Erwartung, zu kommunizieren, welche Art von Kampagne gespielt und welche Art von Charakteren benötigt wird bzw. passend ist. Wenn er das von sich aus nicht macht, frage ich halt nach.
Probleme wie die von Archo beschriebenen lassen sich im Übrigen sehr gut im Vorfeld abfedern, wenn man die Charaktere gemeinsam erstellt, was die SL natürlich mit einschließt.
Ich selbst gehe üblicherweise so vor, dass ich System, Setting und Thema einer Kampagne vorgebe und die Spieler dann in einer gemeinsamen Sitzung mit Hilfe dieser kreativen Constraints ihre Charaktere mit allen anderen Teilnehmern abgestimmt erschaffen. Die eigentliche Ausgestaltung des Kampagneninhalts startet erst, wenn ich die Charaktere mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Motivationen kenne. So kann ich den Hauptplot gut mit den Charakteren verknüpfen und für intrinsische Motivation auf Spielerseite sorgen, so dass die immer einen innerweltlichen Grund haben, die Handlung selbst voran zu treiben.