Wenn du noch mediale Vorbilder benötigst, dann gehe in die Actionfilme der 80iger und 90iger : Terminator, Predator II, Dark Angel, Night of the Creeps, Maniac Cop, King Kobra, Species, das Relikt, Mimic, Der Blob, Fright Night, KillerKlowns from outer Space, End of Days.
Da sind die Protagonisten normale Leuten oder die harten Bullen a la Dirty Harry, aber ohne Superkräfte.
Allen ist gemein, dass der Gegner mit den Mittel der Helden erstmal nicht zu besiegen ist, aber die eine Schwäche haben, die es herauszufinden gilt. Meist glaubt auch niemand, dass es solche eien Kreatur geben kann, mit dem sich der Protagonist gerade anlegt, er kann es ja selber kaum glauben.
Das System Funky Colts (Auf deutsch) könnte interessant sein, weil es die Actionfilme der 80iger wiedergeben soll.
Ich würde ein Universalsystem verwenden, weil die Wiederspiegelung der unterschiedlichen Powerlevel schon vorgesehen sind. (Savage World, GURPS, HERO, BRP). Das ganze als FATE Erzählspiel aufzuziehen könnte ich mir auch vorstellen.