woran den sonnst ?
Naja, wenn wir bei Exalted bleiben:
in dem Spiel/Setting spielt man Übermenschen (aka Supers ^^). Aber es geht dabei nicht um Gut/Böse, Helden/Schurken sondern bisschen erwachsener und "realistischer" um die Frage: Was würdest du machen und WERDEN, wenn du ein Übermensch wärst?
Ein strahlender Held oder ein Schurke? Es ist also nicht im voraus festgelegt, welche Person man da ist sondern wird es erst durch die Taten
Und zweitens ist das Exalted (Supers-)Setting gerade NICHT schwarz/weiß, sondern hochkomplex und grau. Jede Fraktion hat ihre berechtigten Gründe etwas zu tun und wirkt dann jeweils aus anderen Perspektiven "böse"
Es gibt nicht "das Böse" (TM) sondern es ist relativistisch und kann manchmal so und manchmal so sein
Ein solches Spiel aber an Gut/Böse-Schema aufzuhängen ist etwas platt ("die Welt ist komplexer") und verspielt extrem viele Chancen für Rollenspiel (z.B. moralische Dilemmas, Charakterspiel wie es sich anfühlt, einen Übermenschen zu zocken usw.)
Klare Vorausunterscheidung in die Guten und Bösen is zwar für Kindercomics gut oder Medien, in denen schnell eine Identifikation ermöglicht werden ("okey, also die, die Weiß tragen sind die Bösen, ne? - Oh, der Typ macht ja wirklich böse Taten ohne Grundlage, also der is wohl der Böse!").
Für ein Supers-Setting kann man das Thema aber viel mehr RPG-passend aufbohren, erwachsener ("mature) vom ganzen Ansatz machen.
So wie zB in Exalted