Tja, Künstlerpech. xD
Hmmm, was fällt mir da alles ein... die diversen Troll-Lootdrops aus den Pathfinder-APs wären wahrscheinlich ein Cheap Shot, hm?
Den zahnstochergroßen Feendolch +2, den kein SC je benutzen kann aber >10000GP kostet, hatten wir ja neulich erst wieder zitiert.
Auch ein echter Downer war im Piraten-AP eine magische Harpune, Listenpreis 18000GP... aber leider eine Exotische Waffe, mit derart lausigen Basiseigenschaften dass es die Investition eines Feats vorne und hinten nicht lohnt.
Dies mal stellvertretend für all die anderen hunderttausend exotischen Waffen genannt, die zu scripten den PF-Autoren offenbar ein geradezu diebisches Vergnügen bereitet.
Aus einem viel älteren D&D-Abenteuer (3.0 oder 3.5) -- fragt mich nicht welches -- stammt ein Shortsword of Mighty Cleaving (gescriptet, kein Zufallsdrop). Das widerspricht sich einfach so dermaßen. Mighty Cleaving bringt _nur_ was, wenn der Träger den Cleave-Feat besitzt, was wiederum Power Attack bedingt -- aber wer diese beiden Feats hat, will GANZ BESTIMMT kein Kurzschwert führen. Das ist ungefähr so, als ob du Bumbum Becker bist und dich mit einem Pingpongschläger auf den Tennisplatz stellst.
Auch eine Zitrone war ein in 5E vom SL speziell für mich geseedetes Greatsword of Wounding. Wounding ist einfach Rotz, ganz besonders weil ich Probleme mit dem _treffen_ hatte, also lieber ein +1 bekommen hätte. Glücklicherweise musste ich es nicht verwenden, weil im gleichen Drop ein Zufallswurf ein +2 Greatsword ausspuckte, was endlich die bereits die ganze Kampagne anhaltende Durststrecke in Sachen Magische Waffe beendete.
Gab sicher noch mehr Scheiss, mal sehen ob mir später noch was einfällt. ^^