Autor Thema: [Oneshot] Wolves of Welton  (Gelesen 2790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
[Oneshot] Wolves of Welton
« am: 3.01.2018 | 07:34 »
Hat jemand von Euch schon mal Wolves of Welton geleitet?
https://winghornpress.com/adventures/wolves-of-welton/




(Meine Spieler sollten an dieser Stelle aufhören zu lesen!)



Habs mir gerade durchgelesen und es scheint mir gut geeignet für einen Oneshot. Vorallem wenn die Gruppe recht kampforientiert aufgestellt ist (Barbarin, Krieger, Paladin, Schurke).

Die NSC sind nett ausgearbeitet und die Story wirkt nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Hier und da gibt es aber eine paar sehr grobe Angaben für den SL, gerade zum Ende hin fragt man sich doch wo soll die Reise hingehen, aber das kann man wegimprovisieren - die Spieler halten sich eh nicht ans Skript :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #1 am: 3.01.2018 | 09:47 »
Habe es mir gerade durchgelesen. Würde evtl. am Ende ein wenig was drehen, finde es aber durchaus grundsolide. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #2 am: 3.01.2018 | 10:02 »
Was würdest du denn drehen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #3 am: 3.01.2018 | 10:15 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #4 am: 3.01.2018 | 10:27 »
Definitiv

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nebenbei, wie bringt man die Namen gut ins Deutsche (wenn denn überhaupt)?

Flame --> Flamme
Bolt --> Bolzen? wohl kaum. Vielleicht Strahl
Leanor Slatebeard --> Schieferbart
Willen Featherock --> Federstock? Passt zu einem Halbling finde ich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #5 am: 3.01.2018 | 10:34 »
Bolt--> Blitz

Von Lightning Bolt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #6 am: 4.01.2018 | 08:53 »
Ich hab mir schon mal Tokens rausgesucht.

Flame


Bolt


Normaler Wolf



Gerüsteter Wolf


Tintenklecks

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #7 am: 4.01.2018 | 11:49 »
Definitiv

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nebenbei, wie bringt man die Namen gut ins Deutsche (wenn denn überhaupt)?

Flame --> Flamme
Bolt --> Bolzen? wohl kaum. Vielleicht Strahl
Leanor Slatebeard --> Schieferbart
Willen Featherock --> Federstock? Passt zu einem Halbling finde ich.

Flamme ist perfekt
Blitz wie Rylthar auch festgestellt hat
Schieferbart ist perfekt
Federrock (wie in Windjacke/Anorak/Parka) oder Leichtstein wenn man die Schreibweise etwas biegt.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #8 am: 8.01.2018 | 08:51 »
Am Freitag haben wir die Session gespielt.

Gruppe:
Taborian, Menschlicher Schurke (Stufe 2 / Talent: Glückspilz)
Rosalin, Menschliche Barbarin (Stufe 2 / Talent: Stangenwaffenmeisterin)
Baldor, Halborkischer Paladin (Stufe 2 / Stil: Leibwächter)
Grim, Zwergischer Kämpfer (Stufe 2 / Stil: Verteidigung)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt ein schönes, sehr straightes Abenteuer. Als Einführung ins System durchaus geeignet, wenn auch die SL vorsichtig sein muss und Gnade walten sollte. Für erfahrenen Systemkenner ist das Abenteuer sicherlich zu einfach gestaltet bzw. bietet wenig Platz für kreative Lösungen. Vorallem das Wandern durch den Wald ist lediglich eine Szene, die unweiglicher zum Endkampf führt.
 Die Battlemap am Ende bietet sehr wenig Platz zum Navigieren. Wir haben das Problem gelöst, indem ich erklärt habe, dass der Hügel flach ist und ohne Probleme betreten werden kann.

Anmerkung: Die Namen sollte man dringend überarbeiten. Merrion und Merikkson, Westley, Welton und Wheatly sind sich einfach zu ähnlich, als dass die Spieler den Überblick behalten können.
« Letzte Änderung: 8.01.2018 | 09:08 von Deep_Impact »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #9 am: 8.01.2018 | 16:11 »
Am Freitag haben wir die Session gespielt.

Gruppe:
Taborian, Menschlicher Schurke (Stufe 2 / Talent: Glückspilz)
Rosalin, Menschliche Barbarin (Stufe 2 / Talent: Stangenwaffenmeisterin)
Baldor, Halborkischer Paladin (Stufe 2 / Stil: Leibwächter)
Grim, Zwergischer Kämpfer (Stufe 2 / Stil: Verteidigung)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt ein schönes, sehr straightes Abenteuer. Als Einführung ins System durchaus geeignet, wenn auch die SL vorsichtig sein muss und Gnade walten sollte. Für erfahrenen Systemkenner ist das Abenteuer sicherlich zu einfach gestaltet bzw. bietet wenig Platz für kreative Lösungen. Vorallem das Wandern durch den Wald ist lediglich eine Szene, die unweiglicher zum Endkampf führt.
 Die Battlemap am Ende bietet sehr wenig Platz zum Navigieren. Wir haben das Problem gelöst, indem ich erklärt habe, dass der Hügel flach ist und ohne Probleme betreten werden kann.

Anmerkung: Die Namen sollte man dringend überarbeiten. Merrion und Merikkson, Westley, Welton und Wheatly sind sich einfach zu ähnlich, als dass die Spieler den Überblick behalten können.

Danke für den Überblick/ die Zusammenfassung.
Was mich auch noch interessieren würde:

Wie haben sich Barbar(in), Paladin und Kämpfer nebeneinander geschlagen? Sind sie sich ins Gehege gekommen?
(Falls noch nicht passiert lohnt es sich sicher die Gruppe hier auch noch mal festzuhalten.)
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #10 am: 9.01.2018 | 07:57 »
Wie haben sich Barbar(in), Paladin und Kämpfer nebeneinander geschlagen? Sind sie sich ins Gehege gekommen?

Die Gruppe hatte zwar Lücken im Bereich Magie und Heilung, aber das eine habe ich mit einer Low-Magic-Welt erklärt und das andere gleicht D&D5 sehr gut aus.

Barbarin, Paladin und Kämpfer könnten ein starkes Team bilden. Der Zwerg als Fels in der Brandung, der Paladin gibt Deckung und die Barbarin kann mit der Stangenwaffe sogar aus zweiter Reihe aggieren. In Raserei nimmt sie sogar nur halben Schaden und kann sich regelmäßig vom Paladin aufpeppeln lassen. Zur Not hilft auch Heldenmut oder andere Zauber. Auch gegen einzelne starke Gegner sollten die drei mit Schild-Angriffen und Göttlichem Niederschlagen verherrend sein.

Das eine ist aber Idee der vorgenerierten Helden und das andere worauf die Spieler kommen und wie gut sie das System kennen. :) Das war nicht mein Designziel, aber wir haben hier schon die klassische Drei-Heiligkeit von Tank, Damagedealer und Buffer.

In einem engen Dungeon möchte ich dem Team nicht begegnen!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Oneshot] Wolves of Welton
« Antwort #11 am: 9.01.2018 | 15:31 »
Interessant, ja!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Blog