Wie verbreitet ist denn Harassment auf irgendwelchen Cons? Hat da jemand Erfahrungswerte? Und gehts bei sowas in erster Linie um mit Met vollgedieselte Larper, die sich aggressiv streiten oder was ist da andernfalls die Hauptproblemgruppe?
Die Frage ist ernst gemeint, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen und kenne mich nicht aus.
Dazu müsste man sich wieder erstmal einigen, wo Belästigung anfängt. Mich z.B. stören sexistische Witze etc gar nicht, die mach ich selber, je dämlicher desto lach, wie meine Nichte so schön sagt. Schließlich sind die ja meist absichtlich total überzogen. Anderssieht das bei Sprüchen aus, die man als ernst gemeint sehen kann. Ich kann aber auch nachvollziehen dass die blonde Mitspielerin keine Blondinenwitze mehr hören mag und das schon als sexistische Anmache betrachtet.
Als SL ist das dann einfach - diese Witze unterlassen oder die Leute sind raus aus meiner Runde. Ansonsten sehe ich aber nicht, dass man wegen derartiger Witze viel tun kann. Ausser vielleicht, der Witzemacher rennt damit der blonden Spielerin die ganze Con über hinterher.
Bei Berührungen ist das auch so eine Sache. Heutzutage kann man sich nicht mal mehr trauen, jemandem die Hand auf die Schulter zu legen. Ich bin jetzt eh nicht so der Berührungstyp, habe aber jemand in der weiteren Bekanntschaft, der dauernd die Leute anfasst. Der Mann ist leicht behindert aber nicht doof, deswegen denken dann einige, dass er ihnen an die Pelle will. Klar, erlässt die Leute in Ruhe wenn sie nicht angefasst werden wollen, aber zuerst einmal geht er immer von aus dass alle umarmt und getätschelt werden wollen wie erselbst auch. Das gab schon hier und da Ärger.
Dann gibts da noch die Frauen (und sicher auch Männer), die von bestimmten Leuten Aufmerksamkeit wollen - "der hat mir gar nicht auf die Titten geguckt" ist so ein Zitat welches mir von einer FedCon hängen geblieben ist - aber wenn halt jemand guckt, den sie nicht interessant finden, ist es dann Belästigung.
Deswegen ist die Frage, wie oft das passiert immer von abhängig, wen man fragt. Mir ist sowas eben noch nie aufgefallen, von besagten Blondinenwitzen mal abgesehen, die ich nicht so recht dazuzähle. Ich hab auch noch nie andere Arten von Diskriminierung aud deutschen Cons mitbekommen. In London schon mal.
Auch auf der Messe in Essen, wenn mans genau nimmt, allerdings war der besagte Herr total betrunken dank deutsches Bier nicht vertragen.