Ich halte mich aus derlei Themen eigentlich heraus. Hier bin ich zufällig mal kleben geblieben und ich wundere mich darüber, dass niemand die aus meiner Sicht ebenso einfache wie entscheidende Frage stellt oder gar beantwortet:
Warum sollte ein Rollenspielcon eine Anti-Harassment-Policy veröffentlichen? Wofür das alles?Fünf Gründe fallen mir ein, die bereits jetzt allesamt etwas diffus durch den Thread wabern.
Sicherheitsgefühl: Eine Anti-Harassment-Policy könnte das Ziel verfolgen, dass das Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden erhöht wird. Wie wir bereits hier im Thead erkennen, gibt es dazu aber sehr unterschiedliche Wahrnehmungen. Der OP würde das begrüßen, Blechpirat würde sich wundern und auch bei mir selbst würde eine offensiv vorgetragene Anti-Harassment-Policy mit dem Fokus auf der Prävention von sexueller Belästigung gemischte Gefühle auslösen. In Summe würde ich aus Orgasicht vermutlich mit dem Ziel einer Steigerung des Sicherheitsgefühls keine explizite Anti-Harassment-Policy für einen Con anstreben.
Rechtssicherheit: Das Schließen einer rechtlichen oder organisatorischen Lücke könnte ein Grund für eine Anti-Harassment-Policy sein. Das kann ich aus einer rechtlichen Perspektive nicht beurteilen. Es scheint mir auf Basis der hiesigen Beiträge aber wenig sinnvoll zu sein und keinen Mehrwert zu bieten. Auch aus organisatorischer Sicht habe ich Zweifel, ob formal als Anti-Harassment-Beauftragte deklarierte Menschen echte, sinnvolle Ergänzungen wären.
Verhaltensänderung: Super wäre es natürlich, wenn durch eine explizite Anti-Harassment-Policy die Einstellung oder idealer Weise sogar das Verhalten von Menschen verändert werden kann. Das erscheint mir unwahrscheinlich. Habe mich dazu mal ein bisschen durch die wissenschaftliche Literatur gekämpft und den Eindruck gewonnen, dass eine Anti-Harassment-Policy eher wenig bis nix bringt. Für Rollenspieler vielleicht ganz spannend: es wurde schon mal ein "narratives Re-Framing" von Ethical Business Codes vorgeschlagen. Hab das Ding mal angehängt, weil es irgendwie bemerkenswert hobbynah ist.
Wichtigkeit: Mir ist unklar, ob (sexuelle) Belästigung auf Rollenspielcons ein großes Problem darstellt (Prävalenz) oder ein zunehmendes Problem ist (Inzidenz). Mein Eindruck recht analog zu den Wahrnehmungen anderer Leute hier im Thread lautet, dass aus der Vielzahl an potentiellem Arschlochverhalten die sexuelle Belästigung eher nicht von herausgehobener Bedeutung ist. Im Gegenteil glaube ich sogar, dass auf Rollenspielcons im gesamtgesellschaftlichen Vergleich eine diesbezüglich eher bewusste Stimmung herrscht. Entsprechend bin ich nicht der Ansicht, dass sexuelle Belästigung gegenüber anderem Fehlverhalten gesondert hervorgehoben werden müsste.
Politik: Angesichts der weltweiten Debatte rund um sexuelle Belästigung könnte es als sinnvoll empfunden werden, ein wichtiges Thema über Cons auch prominent in den RPG-Diskurs einzupflegen. Ich habe ehrlicher Weise keinen Bock auf Politik im Hobby und würde mich auf einem Con aus verschiedenen Gründen und vollkommen ungeachtet der Angemessenheit oder Wichtigkeit des Themas darüber sogar ein bisschen ärgern. Politik gehört für mich nämlich möglichst wenig ins Hobby und ich finde es sehr gut, dass das Tanelorn eine ähnliche Auffassung vertritt. Andererseits kann ich auch verstehen, wenn Leute ein ihnen wichtiges Thema in diejenigen Plattformen und Kanäle einspeisen möchten, die ihnen offenstehen. Wenn das Rollenspielcons sind, dann wird durch Druck aus der Orga oder auf die Orga versucht, das Thema über den Weg einer Anti-Harassment-Policy auch im Rollenspielhobby zu platzieren.
Wenn ich also die möglichen Gründe für eine spezifische Anti-Harassment-Policy auf Rollenspielcons durchgehe, dann würde ich davon abraten. But who am I? YMMV. Und vielleicht hab ich ja auch was total Entscheidendes vergessen.
Übrigens bin ich beim Nachschauen auf eine Seite gestoßen, die Verhaltensregeln für den Umgang mit (sexueller) Belästigung auf Konferenzen zur Verfügung stellt. Sowas könnte für Rollenspielcons bestimmt leicht angepasst werden.
Hier die deutsche Version. Ich fänds wie gesagt nur mäßig großartig. Andererseits fällt mir aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn dem doch so ist. Wohl bekomms.
[gelöscht durch Administrator]