Ich bin so ein bisschen skeptisch bei spontanen "Wende dich an den Veranstalter, die werden sich todsicher kümmern" Verkündungen. Wenn der Veranstalter da nie einen Gedanken dran verschwendet hat, kann das auch sehr schnell ins Auge gehen:
Selbst wenn wir mal annehmen, dass alle Con-Veranstalter nette Leute sind und da wirklich das Beste wollen, sind sie möglicherweise etwas überfordert, wenn vorher nie jemand dran gedacht hat, dass sowas auch auf Cons mit weniger als 100 Leuten passieren kann und wie man dann am besten sinnvoll darauf reagiert.
Wenn man dann auch noch beachtet, dass auch scheinbar nette Leute da möglicherweise in die "Abwiegeln"/"Relativieren"-Schiene fallen können und dass auch nette Leute bzgl. der eigenen Freunde oftmals ein wenig betriebsblind sind ("Ach, der Hans, ja, der ist halt so, damit muß man klar kommen."), ist da ohne zumindest eine gewisse Vorbereitung durchaus ein gewisses Potential für Bockmist.
Persönlich denke ich nicht, dass Cons da eine riesige Gefahrenzone sind, nein, so schlimm ist die Szene auch wieder nicht (imho), aber auch kleine Probleme und Einzelfälle sind halt Probleme. Und die kann man zumindest etwas am Besten angehen, wenn man sich vorher Gedanken macht, also eine klare Linie hat, und nicht erst im Notfall dann das rudern anfängt (das geht oft genug völlig schief).
Muss ja nicht ein 20-Personen Team dauernd alles kontrollieren, aber sich mal ein paar Gedanken machen, sich von anderen Cons die es besser machen inspirieren lassen, evtl. 1-2 Zuständige bestimmen (die dann auch Hausrecht haben), etc. schadet ja nicht. Die Zuständigen sind ja damit (hoffentlich) nicht 24 Stunden beschäftigt, sondern eben nur da, falls was passiert, das sollte auch für kleine Orgas machbar sein. Natürlich kann man nun behaupten, dass sich eine Policy wie "Wir haben ein Problem" anhört - aber andersrum genauso, keine Policy kann für Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, klingen wie "Wir ignorieren dass wir ein Problem haben", selbst wenn das gar nicht der Fall ist und die Orga im Fall des Falles klasse reagieren würde. So oder so kann man es falsch auffassen.
Aus rein pers. Erfahrung muss ich sagen, dass ich keine Cons kenne, wo es so schien, als gäbe es irgendeine Form der Vorbereitung für so einen Fall.