Autor Thema: Meine eigene Welt und die Religionen - habt ihr Ideen zur Umsetzung  (Gelesen 1543 mal)

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Offline Fasuhl

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Götter definieren sich nach dem Glauben, umso mehr Wesen an einen Gott glauben umso Mächtiger wird dieser. Ob die „acht“ nun Götter oder ehemalige sterblichen sind weis man nicht zu sagen. Der Prophet ist der auch ein Gott?

Glaube ist auf Arwaan vielfältig, und alle Wissen das er existiert, die Götter existieren. Nur welche Lehren sind damit verbunden? Das ist der Kern der Sache, wir haben zwar sieben Götter haben aber dazu 72 Auslegungen. In den Göttern liegt jede Gesinnung verankert, es sind unsterbliche und sie stehen für eine Sache und schon längst habe sie sich über Moral erhoben.

Die acht Götter dienen dem Kosmischen ganzen (Dies ist wohl der einzige echte Gott), den dieser existierte schon immer, wobei es könnte auch die heißen, es weis ja niemand welches Geschlecht der Kosmos hat, manchmal ist es eine Mutter, manchmal ist es ein Vater und manchmal ist es ein Ding.

Die drei großen Propheten waren alle „Gesanden des Kosmos“. Sie hatten Diener und Jünger, man weis aber auch das die Propheten keinen Glauben benötigen ganz wie ihr Schöpfer, aus diesem Grund wissen alle von deren Existenz, aber dienen den anderen Götter.

Es kommt durchaus in Arwaan vor dass es Tempel mehrere Götter gibt. Sie alle haben Schnittmengen (was man an der Gesinnung erkennt), manchmal ist es fast wichtiger die Gesinnung des Tempels zu kennen statt den eigentlichen Gott.

Die acht Götter (diesen Götter sind die Wochentage benannt, da jede religiöse Richtung den Verräter sucht ist diesem kein Wochentag gewidmet) – Götter die als Verräter in machen Kulturen und Religionen betrachtet werden sind hier mit einem „X“ gekennzeichnet.

1.Baum (w)– Pflanzen, Tiere, Ackerbau,
2.(X) Hammer (m)– Handwerk, Wissenschaft,
3.(X) Liebe (m & w)– Kunst, Schönheit, Eifersucht, Verlustangst, Sexualität, Lust, Feste, Freude
4.Schwert (m) – Schutz, Krieg, Kampf, Wettstreit, Hass, Wut
5.Reichtum (w)– Schätze, Gold, Glück, Diebstahl, Handel, Betrug, Neid, Adel
6.(X) Magie (m) – die vier Elemente, Rätsel
7.(X) Erneuerung und Tod (w)– Heilung, Untot, Tod, Auferstehung, Gift, Trauer, Krankheit
8.(X) Der Planet(m & w) – Meere, Berge, Wüsten, Sonne, die Monde

Ordnung und Chaos sind Aspekte jeder Gottheit.

Das derzeitige Schisma besteht darin das der letzte Prophet Arwaan, acht Gefolgsleute hatte, einer dieser Gefolgsleute erschlug ihn. Bis heute ist es umstritten wer dies war. So hat jede Glaubensrichtung einen Verräter, dieser wird anerkannt, aber aus dem Pantheon gestrichen (hat also auch keinen Wochentag). Zudem hat jede Region kulturelle Ausprägungen der Götter. Zudem gibt es einen Streit der Religionen wer der Legitime Nachfolger des Propheten ist. Denn nach dem Mord war das Misstrauen untereinander so groß das alle acht sich trennten. Manche trafen sich auch wieder, was heute so ausgelegt wird (von manchen Religionen, das dies nicht die Verräter sein könnten, aber vielleicht gab es auch mehrere Verräter, wobei die meisten Religionen von einem Verräter ausgehen)

Wohin gingen sie?

Reichtum und Schwert sind heute in Septor beigsetzt
Hammer ist in Flekten zu finden
Der Planet soll direkt am Nordpol seine Ruhestätte gefunden haben
Magie zog weit in den Osten
Baum wanderte rastlos durch die Welt
Erneuerung wurde das letzte mal in Skrik gesehen
Liebe wandert auch rastlos durch die Welt

 Religiöse Prägungen und Streitigkeiten

 Die Wissenden
Orte: Krüsten, Nebelinseln und Teile vom Middenreich
Verräter: Die Liebe – sie macht träge verwirrt die Sinne und ist das verlogene ungehorsame Weib

Septonen
Orte: Große Teile vom Middenreich, Ordensland, Shephanim, Septor
Verräter: Magie, wollte der Eigentliche Herrscher sein

 Die Wahrhaften
Orte: Teile von Lustria, Babten, Liarek, Korsarenreiche und Teile von Ruotsen
Verräter: Sie glauben das Arwaan ein falscher Prophet war, deswegen wurde er von allen erschlagen. Die Wahrhaften können deswegen keine anderen Religionen tolerieren weil immer ein Aspekt von den anderen Verachtet wird. Der Kalender der Wahrhaften hat 8 Tage. Sie warten auf den „echten“ Propheten der wiedergeboren wird

 Die Zeitlosen
Orte: Palis, Teile von Seepten, teile von Lustria
Verräter: Der Glaube an den Planeten ist Frevelhaft, da er ein Teil vom Kosmos ist, ist er Unnütz, er muss es gewesen sein, den nur so hatte seine Existenz einen Grund

 Die Alten
Orte: ganz Arwaan
Verräter: alle, Arwaan war ein Täuscher, nach dem zweiten Propheten konnte kein mehr kommen, den sie erwarten die Erlösung dieser hat Arwaan nicht gebracht, deswegen ist dieser Glaube nicht richtig – dieser Glaube wird in vielen Ländern verfolgt und nur im Geheimen ausgeübt. Auch hier hat der Kalender acht Tage

Die Gegenwärtigen
Orte: Sonnenfeld, Teile von Seepten, und Teile von Shephanim
Verräter: Erneuerung und Tod – sie wäre doch in der Lage gewesen Arwaan zurück zu holen, da sie das nicht getan hat muss sie die Verräterin sein

 Die Elementaren
Orte: Balen, Teile von Liarek, Teile von den Korsarenreiche
Verräter: es gibt nur einen Gott und das ist die Magie, es war schon immer klar das alle anderen der Magie dienen, den sie ist die einzig wahrhafte Kraft, alle anderen sind nur Illusionen und Täuschungen und somit auch ein Aspekt der Magie.

 Der Ursprung
Orte: Barbarenreiche (Niemandsland), Vikten und Ruotsen
Verräter: Der Hammer, er ist schwach, ein Krieger schmiedet selbst sein Schwert, ein Bauer baut sich sein Haus und alles lässt sich mit Hilfe von Magie errichten. Der Hammer wollte seinen eigenen Gesetze schaffen, basierend auf Logik und Kausalität dies ist Frevelhaft da wir niemals die Welt verstehen werden und dies als Sterbliche auch nicht sollen.

Habt ihr Ideen zur Regeltechnischen Umsetzung der Religionen

Offline ghoul

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Ich verstehe Deine Frage nicht: Welche regeltechnischem Umsetzungen fehlen Dir denn? Alles was wichtig ist hast Du ja schon ueber den Hintergrund definiert.
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Offline Fasuhl

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Na zum Beispiel könnte man ja folgendes Definieren

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wie würdet ihr eine Religösen Aspekt aufbauen - Kirche der Gegenwärtigen - Tempel hat Ges. RN aber der Aspekt des Baumes ist dort RG????

Offline ghoul

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Aeh ... ja genau. Das ist ja alles nur eine Fingeruebung zum schnell runterschreiben, oder etwa nicht, nachdem Du den Hintergrund ja schon hast.
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Offline Fasuhl

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Also kreative Persönlichkeitsmerkmale, Ideale, usw. finde ich nicht einfach so zum runderschreiben.

der hindergrund ist ja in dem Sinn auch nicht fertig, es sind die kleinen Dinge die was ausmachen, wenn man kreativ ist.

Persönlichkeitsmerkmal - Freund der Schlangen - weil die Göttin der Heilung eine Schlange als Symbol hat. So wird jede Schlange besonders geehrt. usw usw.
« Letzte Änderung: 4.01.2018 | 12:01 von Fasuhl »

Offline Derjayger

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Na zum Beispiel könnte man ja folgendes Definieren

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wie würdet ihr eine Religösen Aspekt aufbauen - Kirche der Gegenwärtigen - Tempel hat Ges. RN aber der Aspekt des Baumes ist dort RG????

Das ist Fluff, keine Regeln.
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass der OP kürzer oder anders dargestellt wäre (als Mind Map!). Bin bei ca. Der Hälfte ausgestiegen.
Cool fände ich eine Empfehlung, dass z.B. Magier nicht dem Gott der Magie huldigen sollten, weil's sonst öde wäre.
"Der Baumgott wandelt rastlos durch die Welt" könnte einen erklärenden Satz vertragen, weil Bäume als Symbol eher das Gegenteil tun, nämlich stehen und ruhen.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 00:47 von Derjayger »
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Offline 1of3

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wie würdet ihr eine Religösen Aspekt aufbauen - Kirche der Gegenwärtigen - Tempel hat Ges. RN aber der Aspekt des Baumes ist dort RG????

Ich komm nicht ganz mit. Ist das ein D&D-Setting mit dem Gesinnungen? Wenn ja, welche Edition?

Und was meinst du mit religiösem Aspekt? Wie Tempel und Rituale aussehen? Historisch betrachtet ist diese Ausstechform-Sektenbildung  eher unglaubwürdig.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 08:29 von 1of3 »

Offline Fasuhl

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Danke für die Antworten,

-   Der „rastlose“ Baum werde ich noch bearbeiten, ich sehe auch den Buam als Verwurzelt und fest, ich wollte evielleicht mehr die Natur an sich die sich immer ihren Weg sucht damit zeigen . So ist das Symbol Baum nicht so glücklich gewählt.

Also das Grundkonzept ist erstmal folgendes:
Götter sind Losgelöst von Gesinnungen an sich – Wenn ich an die Göttin der Liebe denke (vereinfacht: so denke ich an Lust, aber vielleicht auch an Treue, Eifersucht, Verlustangst, usw. – das sind verschiedene Aspekte die ich nicht immer der gleichen Gesinnung zuordnen Möchte … In anderen Systemen gibt es dann oft eine gute Göttin der Liebe und eine böse Göttin der Liebe – davon wollte ich mich lösen den beides ist Liebe)

Dann wollte ich einen Urkonflikt in die Geschichte bringen, nämlich den Verrat (den gibt es auch in vielen Geschichten – der Namenlose, Melkor – Morgoth, auch in der Bibel gibt es Verräter), aber ich dachte dabei es wäre doch interessant das wir acht Götter haben und es einen Streit gibt wer nun der Verräter ist, und somit sich verschiedene Religionen entwickelt haben.

Das nächste was ich noch betrachten möchte ist – die Auslegung – denn die sterblichen erheben sich ja nicht über die Gesinnung an sich sind ja keine Götter), also fangen an die sterblichen die Lehren der Propheten und Götter zu interpretieren

So kann ja in einem Tempel – liebe was gutes sein, was mit Treue und Schönheit, Kunst usw.
In einem anderen Tempel kann leibe ja auch böse interpretiert sein – wenn du liebst nimm dir was du willst, liebe heißt nicht treue – liebe ist immer egoistisch usw.

So kann es ja sein das (Fiktiver Name), ein großer gelehrter der Religion X. der Gleubensbücher geschrieben hat, wie das Kosmische Gebilde aussieht und wie man den Göttern zu ehren hat – und dies hätte ja weil er sterblich ist, durchaus eine Gesinnung.

((die sterblichen wissen nicht, das der Glaube allein reicht um einen Gott existieren zu lassen, so gesehen ist dem Gott egal ob aus Eifersucht leibe entsteht oder aus netter Zweisamkeit))
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 09:15 von Fasuhl »

Offline ghoul

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-   Der „rastlose“ Baum werde ich noch bearbeiten, ich sehe auch den Buam als Verwurzelt und fest, ich wollte evielleicht mehr die Natur an sich die sich immer ihren Weg sucht damit zeigen . So ist das Symbol Baum nicht so glücklich gewählt.
Oh nein, ganz im Gegenteil, der rastlose Baum ist genial gewaehlt! Auf keinen Fall den Widerspruch durch zu viele Erklaerungen aufloesen! Das ist eben ein zentrales Mysterium, welches die Glaeubigen loesen muessen, um der Erleuchtung naeher zu kommen.
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Offline Derjayger

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Stimmt, jetzt seh ich's auch so.
Anscheinend war das der Satz, der mir gefehlt hat.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 10:46 von Derjayger »
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Offline Mouncy

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Also ich blubber einfach mal los, schreibe was mir zu diesen 8 Begriffen so einfällt munter hier rein, vielleicht hilfts dir ja:

1.Baum (w)– Pflanzen, Tiere, Ackerbau
Geheime Druidenhaine bilden ein Netzwerk an Teleportringen über die ganze Welt verstreut und Druiden gelten allgemein als rastlose Wanderer die dieses Netz nutzen um nicht immer gutes zu tun. Die Haine werden bewacht von Pixies, Satyren, Minotauren und Zentauren, den treu ergebenen Dienern der Natur.

2.(X) Hammer (m)– Handwerk, Wissenschaft
Tempel des Hammers sind prachtvolle Bauwerke die meist einen Hammerform Grundriss oder auch einen auf dem Kopf stehenden Hammer ähneln, wobei der Hammerstil wie ein riesiger Turm alle anderen Gebäude der Stadt
Die Hämmerer kontrollieren die meisten Brücken bzw. gelten als deren erbauer und verlangen von Händlern und reisenden horende Preise / Zölle für die Überquerung. Außerdem gibt es Geheimgänge in vielen Städten und Burgen, die nur den Hämmern bekannt sind. Man hält sich halt gerne eine backdoor auf, nur für alle Fälle.

3.(X) Liebe (m & w)– Kunst, Schönheit, Eifersucht, Verlustangst, Sexualität, Lust, Feste, Freude
Liebe macht... äh... blind? Deswegen tragen die Priester Masken oder Augenbinden? Und warum liegt hier Stroh?

4.Schwert (m) – Schutz, Krieg, Kampf, Wettstreit, Hass, Wut
Priester des Schwerts gelten als die besten Söldner weltweit. Willst du einen Krieg oder Konflikt gewinnen, die Schwerter sind bereit ihr Leben zu geben (für eine saftige Spende, versteht sich). Aufgrund des dadurch vergleichsweise hohen "Verschleis" an Priestern und Paladinen sieht es die Schwertkirche nicht so eng mit ihrem Personalmanagement. Da wird auch mal ein blutrünstiger Halb-Ork Berserker zum Oberpriester einer Region gemacht wenn gerade niemand passenderes zur Verfügung steht.

5.Reichtum (w)– Schätze, Gold, Glück, Diebstahl, Handel, Betrug, Neid, Adel
Die Priester der Münze halten eine Monopolstellung auf den Geldverleih. Insgeheim steuern und lenken sie über ein Schattenkabinett den Handel und den Adel, und damit die Geschicke der Welt. In dunklen Gassen munkelt man sogar, dass sie sich eine Armee von Echsenmenschen gezüchtet haben die im inneren der (holen) Welt schlummert.

6.(X) Magie (m) – die vier Elemente, Rätsel
Es gibt zwar einige kleinere Schreine quer übers Land verstreut, jedoch insgesamt nur 4 richtige, echte Tempel der Magie die gut versteckt  und nur wenigen Eingeweihten bekannt sind. Der Lufttempel soll angeblich auf einer fliegenden Insel stehen die ständig ihre Position ändert und ein Artefakt besitzen, mit dem man alles und jeden beobachten kann. Der Erdtempel soll irgendwo ganz tief unten versteckt sein und die sagenumwobene Schatzkammer der Magiepriester beherbergen. Viele Kapitäne behaupteten bereits von sich den legendären Wassertempel gefunden zu haben. Der Kuss des Meerjungfrau Orakels soll sogar einen Wunsch erfüllen! Und der Feuertempel soll, gut bewacht von einem uralten roten Drachen, im inneren eines Vulkans sein und die legendäre Rüstung "Phönixwarden" sei dort zu finden. Habe ich gehört.

7.(X) Erneuerung und Tod (w)– Heilung, Untot, Tod, Auferstehung, Gift, Trauer, Krankheit
Die Priester und Priesterinnen des ewigen Kreislaufs von Leben und Sterben werden in 3 Unterkategorien unterteilt. Es gibt die Weisen, die als praktizierende Heiler bei Adligen und reichen Händlern, bzw. jedem der sich eine Behandlung leisten kann sehr beliebt sind. Die Heiltränke der Weisen sind die besten die man findet. Die Schwarzen hingegen, die sich meist als Henker, Sargbauer, Friedhofswärter und Totengräber verdingen, sind eher ungern gesehen, aber aus pragmatischen Gründen irgendwie doch einigermaßen akzeptiert. Die grauen hingegen, denen kannst du nicht trauen. Die grauen Nekromanten, Giftmischer und Assasinen sind die schlimmsten, glaub mir!

8.(X) Der Planet(m & w) – Meere, Berge, Wüsten, Sonne, die Monde
Planet finde ich doof, dazu schreibe ich nix. Planet ist wie Elemente und Natur zusammen irgendwie. Zu redundant. Zwei aus der Schublade reichen finde ich.
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 13:16 von Mouncy »

Offline Fasuhl

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8.(X) Der Planet(m & w) – Meere, Berge, Wüsten, Sonne, die Monde
Planet finde ich doof, dazu schreibe ich nix. Planet ist wie Elemente und Natur zusammen irgendwie. Zu redundant. Zwei aus der Schublade reichen finde ich.

Oki verstehe ich, hmmm vielleicht noch Mond und Sonne, naja wenn ihr eine andere Idee habt passtv auch, wichtig ist es für mich am Schluss eben 8 götter zu haben, denn ein Verräter 8-1=7 Wochentage (ich weis es ging ja auch mit sechs wobei ich das gerne mit dem irdischen behalten möchte ... dann denke ich sonntag und es passt bei 6 tage woche kalender muss ich zuviel rechnen)
« Letzte Änderung: 5.01.2018 | 15:41 von Fasuhl »

Offline Mouncy

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Der Klassiker wäre Tod und Leben zu trennen, ist aber auch irgendwie langweilig... Mir fällt sonst nicht viel ein ehrlich gesagt.

Offline LittleLui

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Als Ersatzkandidat für den Planeten: Wenn du schon Bauern, Arbeitern, Kriegern jeweils einen Gott vergönnst, vielleicht auch einen für den Adel, der also Herrschaft und Unterordnung als Domäne hat? Bzw. im weiteren Sinne auch als Gott der Kooperation allgemein gesehen werden kann, also auch zwischen den anderen Göttern vermittelt, wenn ihre Bereiche kollidieren.

Die, die ihn als Verräter sehen, sehen wohl eher den Herrschaftsanspruch; die anderen eher das vermittelnde Element und dass die anderen Götter ohne ihren Ordner nichts gutes und schönes erschaffen, umgekehrt der Ordner ohne die Mächte die er ordnen soll aber auch nichts erreicht.