@ Feuersänger:
Ich habe gerade nochmal im Monster Manual nachgelesen und war tatsächlich positiv überrascht, dass Untote nun auch von hinterhältigen Angriffen betroffen werden können.
Ebenso teile ich deine Meinung, dass die Klassen in Pathfinder D&D zum Nischenschutz beitragen.
Generell bin ich sehr für Nischenschutz, und mag es nicht wenn - typisch für Baukastensysteme - am Anfang jeder alles so halb und später jeder alles kann. Darum bin ich gerade bei Fantasy ein Freund von Klassensystemen.
Dieses Phänomen habe ich gerade bei Splittermond beobachtet, als ich einige meiner erstellten Charaktere zumindest "theoretisch" gesteigert habe:
Bis durch den neuen Heldengrad die nächste Höchstgrenze freigeschaltet wurde, "muss" man bei den Fertigkeitssteigerungen in die Breite gehen [also Ränge in andere Fertigkeiten investieren] (Mir ist bewusst, dass man auch weitere Zauber, Meisterschaften und Stärken erwerben kann. Hier geht es jedoch erstmal ausschließlich um Fertigkeiten)
Bei Pathfinder kann ich mich bei jedem Stufenaufstieg entscheiden:
- Möchte ich bestehende Fertigkeiten steigern, vielleicht bis zum zulässigen Maximalwert (-> in die Höhe steigern)?
- Möchte ich neue Fertigkeiten erlernen (-> in die Breite steigern)?
@ Greifenklause
Bezüglich der Individualisierbarkeit durch die Meisterschaften gebe ich dir recht. Dadurch kann man "seinen" Bereich (z.B. Nahkampf, soziales, Heimlichkeit, Zauberei) gut abstecken.
@Quendan
Die Sache mit der Magie sehe ich genauso.
- In Splittermond kann sie jeder einsetzen (und mit EP ggf. "nachträglich" erlernen).
- In Pathfinder sind die höchsten Zauber weitaus mächtiger, allerdings haben nicht alle Klassen Zugriff auf Magie
Und auch ich halte höherstufige Pathfinder-Charaktere für Leichter abschätzbar als Splittermond-Charaktere.
Auch das "Erstellen" von Begegnungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist in Pathfinder leichter als in Splittermond.
Dafür sind bei Pathfinder (wie bereits im Eingangspost erwähnt) detailliertere Systeme für Nicht-Kampf-Begegnungen eher in Erweiterungsbüchern enthalten.