Nach meiner Erfahrung es ist immer ein kleiner "Riss".
Aber das Gleiche gilt häufig für den Kampf, der oft andere Regeln hat, als das freie Spiel.
Quasi immer wenn wir Initiative würfeln, Miniaturen oder Bodenpläne nutzen.
Es könnte ein Final-Fantasy Shatterscreen vorher sein - Kampf ist meist ein Minispiel.
Davon abgesehen, ist die Frage wie ich Sie verstehe "Sind Rätselunterbrechungen gut, unter welchen Umständen, macht ihr Sie und welche Erfahrungen habt ihr damit?"
Also als Spieler mag ich Unterbrechungen, mein kreatives Hirn kann sich etwas ausruhen/ anders arbeiten, die Verregelung hilft. Wenn ich noch Flavor reinhauen will, dann kann ich das ja immer noch machen.
Als Spielleiter mag ich Unterbrechungen, mein kreatives Hirn kann sich etwas ausruhen/ anders arbeiten oder ich kann mir neue Gedanken machen, was mit der Story gerade los ist, was gepasst hat, welche Reaktionen von der Welt kommen könnten, meinen Spielern beim logischen lösen von Problemen zuschauen.
Beispiel:Vor zwei Wochen, als ein Spieler für die Einführung seines Charakters sich entschieden hat, eine Runde Kniffel mit den Anderen zu spielen, wurde das großartig angenommen, keine wirklichen Einsätze, einfach ein wenig In-Game-Spiel in dem er seinen Charakter in "win und loose"-Situationen darstellen konnte. Brilliant.
Alle hatten daran Spaß für drei Runden (je ein Wurf + 2*Nachwürfeln), aber auch nur eine Runde mehr hätte wohl alle genug gelangweilt.
Ein "Out" wurde dort auch angeboten. ("Xorn schmeißt den Würfelbecher an die Wand und grummelt "Ach fugg, dann können wir auch aufhören, Wirt, ich habe doch gesagt, nicht die gezinkten Würfel, so schlecht kann ich doch gar nicht würfeln.") und abgelehnt (Anderer Spieler: "Einen noch, Wirt, bringst Du nochmal ein paar Würfel, diesmal hat der Xorn sicher Glück")
Beispiel:Als ich geleitet habe, gab es ein Rätsel, basierend auf der Theorie von dem Brettspiel "The Alchemists". (Basically: Zutaten reagieren, nach bestimmten Regeln, miteinander und man kann dann Rückschlüsse ziehen, welches Element hinter welcher Zutat steckt.)
Nach jedem "Brauen" (Zur Vereinfachung wurden nur zwei Kugeln rein geworfen...) kamen Gegner. Wenn ein "Negativer Trank" heraus kam, dann wurden die Monster stärker, die angegriffen haben, bei einem Positiven Trank gab es einen Gegner mehr. So war es etwas dringender die Elemente und die Kugeln korrekt zuzuordnen.
Das ging überraschend gut. Hatte Sorgen, dass es zu lange dauern würde, aber ging schnell - kluge Spieler ;-). Die die Bock hatten zu Rätseln, taten das, die Anderen hatten sich überlegt, wie Sie den Monstern begegnen können. Ich hatte einen Timer drin, der die Kugeln und die Elemente neu verteilt hätte.
Das Mischen der Aufgaben war also Sinnvoll.
Ja, Spieler und Charakter waren da verwischend. Es gab keine Vereinfachung oder Erschwerung je nach Intelligenz. Aber das gibt es auch selten im Kampf für taktisch hochklassige Charaktere.
Fazit:Be careful.
- Andere Spiele werden schnell zu lang (Dauer).
- Als Auflockerung sollte das oft passen.
- Viele Spiele&Rätsel im Rollenspiel können durch emotionale Ausbrüche in-Charakter deutlich schöner werden.
- Oft ist danach wieder mehr Lust auf Rollenspiel da und die Charaktere haben hoffentlich etwas Emotionales gewonnen, mit dem gewürzt werden kann.
- Es ist sicher nicht der Grund, warum die Leute da sind. Oder?
Meh, es gibt recht viele Rätsel in vielen der Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe. Von "Sprich Freund und tritt ein" (Oder dem Rätselspiel mit Gollum), bis zu "Hier sind die Bodenplatten Sechseckig, ich will aber zu den dreieckigen Teilen, wie komme ich da hin" und ein paar Anderen, die ich gerade nicht mehr im Kopf habe. Einige - wenn auch nicht alle - Spieler wollen die Helden sein und da gehören Rätsel für einige Leute dazu. Wenn wir über Rocketbeans sprechen - Hauke hat fast immer rätsel drin -, dann werden viele Spieler davon ausgehen, dass Rätsel ein Teil von Rollenspielen sind.
Aber ja, die Hauptbeschäftigung ist immer noch das Spielen der Rolle und das sollte auch so bleiben. - Biete Outs, durch InGame Fragen und Situationen, durch Klugheitsproben, deus ex machinas oder was auch immer das System hergibt.
- Merk Dir, wie deine Gruppe reagiert.
- Biete Tipps an, für Spieler von klügeren Charakteren, damit Sie einen Vorteil haben das Rätsel zu lösen.