@ Weeping Elf
Wenn ich sowas lese, möchte ich fast wieder zur Zwergendebatte (ja, ich begrabe die, versprochen!) zurück....
Wie kann man nur soviel in einen Topf werfen, was nichts miteinander zu tun hat?
Genau wie ich gerne mal Fallout spiele, spiele ich gerne mal nen Kämpfer, der Gewalt als übliches Problemlösungsmittel sieht und den Tod im Kampf (pfui) als etwas Ehrenhaftes. Und?
Ja, wir hatten schöne Abenteuer, in denen selbst die Spieler der maximierten Topkämpfer sagten: "Es war echt schön! Es gab zwar keinen Kampf, aber das ist mir nicht wichtig. Es war verdammt schön!"
Und auch wenn ich den Berserker spiele, der wie ein blutiger Wirbelwind durch die Feindesreihen äh wirbelt,
bin ich als Spieler auch gerne an nichtlethalen Lösungen interessiert. Und?
Folter als Mittel der Wahrheitsfindung. Pfui! Aber für meinen Charakter ok... nicht für alle und nicht für alle in gleichem Maße, aber ja durchaus...
Die Grenze ziehe ich da nie bzw eher selten im "OB", sondern darin, WIE EXPLIZIT ich das beschreibe.
Da wird sich kurz gefasst, angedeutet oder einfach nur ein Würfelwurf gemacht.
Spieler sollen sich nur ekeln, wenn sie Bock drauf haben, sich zu ekeln. Punkt.
Soweit zur Gewalt.
----
Jetzt wieder zum Rassismus:
Wie man an meiner fehlgeschlagenen Zwergendebatte erkennt, kann (und sollte) man die Rassismuskeule an verschiedenen Ecken ansetzen.
Das war es aber auch schon. Weder kann ein Autor jeglichen Anschein eines Rassismusses vermeiden, weil die Meinung, wann es ein notwendiges Feature ist, wann es ein nichtnotwendiges Feature (aber nicht rassistisch) und wann es ein nichtnotwendiges rassistisches Feature ist, weit auseinander gehen.
Ich kann mit "Alle Orks sind böse" so gar nichts anfangen.
Ich fand die Talentmodifikatoren der Mohas in DSA3 rassistisch.
Ich finde die Eingott-Novadis bei DSA als irdisch-rassistische Anleihe.
Andere sehen das nicht oder sehen das anders.
Umgekehrt finde ich den Splittermondansatz "Orks sind im Grunde Dämonen (bösartige Feen), deshalb sind sie böse, deshalb bitte bekämpfen" legitim und befreiend. Andere würden da sagen "Häh? Wie bigott!"
Ich bin der aufrichtigen Meinung, dass Reflexion und Amivalenz im Zweifel die Rassismuskeule zerhacken.
Ich hätte mir aber gewünscht, wenn man bei Tolkien auch mal auf nen Orkfarmer träfe, der mit dem ganzen Scheißkrieg nichts zu tun haben will.
Das wiederum hat DSA besser hinbekommen.
UND ICH WILL GAUßSCHE GLOCKENKURVEN bei jeder Spezies/Rasse.