Die DSA-Orks kommen ja zum Glück aus dem Norden : Juchuu, freies, weil ja nun clicheeunverdächtiges Killen...
Oder man überlegt sich einaml an wie langen krausen Haaren man solche Vorwürfe herbeiziehen will.
Bei verstecktem oder gar unbeabsichtigtem Rassismus ist das schwerer. Und eher darüber diskutieren wir hier.
Dann liegt es imme rnoch and dir als Vorwurfträger den versteckten Rassismus durch klare Begründunegn ans Licht zu holen.
-- DSA 3: Massive Abzüge für Waldmenschen im Wissensbereich oder auch den Talentmodifikatoren, die sie auf dem Status dummer Jungen verbleiben lassen, die nur und ausschließlich für das Waldleben geeignet sind
-- DSA durchgängig: Darstellung der Thorwaler anhand der unhistorischen Vorlage des "kämpferischen und freiheitsliebenden Wikingers". Ab DSA4 vergleichsweise attraktive Modifikationen im Vergleich zu anderen Spezies und Rassen
-- DSA 2ff: In einem Setting das grundsätzlich relativ tolerant in Glaubenssachen bei den "mitteleuropäischen" daher kommt, macht man es bei den "arabischen" plötzlich andersrum und kopiert Klischees des muslimischen Wüsten- und Gotteskriegers nahezu 1:1.
-- DSA4: Der singende tanzende Utulu
Sind - wie spätestens DSA4 zeigt - Kulturzu-/beschreibungen und (bis auf den Thorwaler - als einzigen "diskriminierten"!) keine genetischen Elemente.
OK, ein Grund warum ich Spiele, die Rasse und Kultur nicht trennen nicht so mag, aber da unterscheiden wir uns ja eh weniger.
Und einfaches Rumwerfen mit Clichees und Stereotypen finde ich persönlich auch sehr schwach.
Aber je nach Spiel und dessen völlig rassismusunabhängigen Intentionen kommt es eben des öfteren generell nicht über dieses Niveau hinaus und ist für die eigenen Zwecke auch weder notwendig udnBeabscihtigt und würde statt dessen eben unerwünschet Begleiterscheinungen haben. Und solange da nicht grob unausgewogen (gearde auch im Vergleich zu der Behandlung anderer Clicheeträger) oder gar bösartig negativ rausgestellt wird, ist sich darüber unter dem Label Rassismus aufzuregen Hysterie.
Einfach mal akzeptieren, dass das ein rassistischer Stereotyp ist, dann ist meistens schon eine Menge gewonnen, weil man sich überhaupt mal der Problemstellung bewusst wird und entsprechend die unbewussten Wirkungen des Klischees schon daran scheitern, dass ich reflektierter dran gehe. Ich muss nicht verteidigen, dass manches Bäckerschlangenbeispiel Kacke war. "Nö, stimmt. War doof." Und weiter im Programm. Dann kann ich auch verhindern, dass der Stereotyp zum Vorurteil wird.
Akzeptier doch einfach mal, dass nciht jedes Mal wenn jemand wild Rassismus schreit da dann auch Rassismus vorliegt - oder wenn, dann belegt es und zwar nicht mit "Gefühlen" oder alleine dem Hinweis dass es ein Clichee ist. Ja, ist es wahrscheinlcih - wie 90% der Betrachtung aller Gruppen in den Spielen, weil für ein Spiel verdammt praktisch.
Und das erste gefundene Bild war dann ja direkt ein Nichtsrasta-Troll. Also offenbar schon weit weniger monotone Darstellung als du da propagierst. Und lila Haut mit roten Haaren sowie langer spitzer Nase ist ja auch typisch "Schwarzer"
Bezgl. HdR, Orks Und Greifenklause:
Wo stehen da bitte die Beschreibungen 1000 Jahre friedlich siedelner Orks?
Wenn es sie gäbe wäre es ein Beleg, dass es eben nicht genetisch ist.
Du hats aber wie dann ja wohl klar wird keinerlei Ahnung sondern wirfst einfach Wunschdenken in den Raum und bezeichnest die dann als Fakten, mit denen du dann zu argumentieren versuchst.
Nur und da besteht der entscheidende Unterschied zur Realität: In der Fantasy kann ich als weißer Wohlstandsbürger diese "Rassen" ja auch spielen. Und dann kann ich indirekt schon von einer etwaigen rassistischen Setzung (sei sie gewollt oder ungewollt) betroffen sein.
Als weißer Wohlstandsbürger oder auch gelangweilt-passivaggressiver Gutmesch wirfst du vor allem mit einem Haufen Anschuldigungen um dich, scheinbar um sich da irgendwie auf Kosten anderer besser bei zu fühlen.
Aber sehen wir es doch einmal anders. Rassismus oder Seismus ist nicht das einzige Element, welches so reintheoretisch meinungsbildend ins RL schwappen könnte.
Mit solchen Rassismusvorwürfe z,.B. bezüglich der Kritik an der Reaktion durch solche "Diskriminierte" begangene Verbrechen, könnten genauso gut Leute, die sich im RL für Diskriminiert halten, verstärkt für zu Verbrechen legitimiert halten bzw. Betroffene oder auch Hilfeleister in ihrem Widerstand oder der Hilfeleistung/Schutzauftrag gehemmt werden, die Rassismusdiskussion in der Form als direkte Unterstützung für irdische Verbrechen leisten - und nun?
Wie fühlt man sich dann jetzt selbst als "Hilfsverbrecher".