@Issi:
Okay, du kannst dich natürlich gegen den fast geschlossenen Common Sense der Literaturwissenschaft stellen und erklären, dass die Bedeutung des Textes der Autorenintention entspricht. Es gibt gute Gründe dagegen, zum Beispiel, dass dadurch jede Diskussion über ein Werk unmöglich wird, weil die Bedeutung entweder autoritär dekretiert wird oder (in den meisten Fällen) einfach nicht ermittelbar ist und Spekulationen sich erübrigen.
Dann ist es auch kein Wunder, dass die Diskussion hier zu absolut nichts führt außer Befremden.
Moment!
Das einzige was ich damit sagen wollte, war, dass die Intention des Autors nicht unbedingt die sein muss, die man von außen hinein interpretiert.
Auch nicht grundsätzlich und immer. Das habe ich nie gesagt.
Gegen die Literaturwissenschaften habe ich mich auch nie gestellt.
Bitte den Strohmann wieder wegpacken.
Ich wollte nur aufzeigen wie schwer hier in der Literatur "Tatsachen" festzustellen sind. Und wie leicht subjektive Empfindungen zu "Tatsachen" gemacht werden können.
Und im Bereich Fantasy ist das nochmal schwerer festzustellen als in normaler Literatur.
Eben weil es sich um Fantasywelten handelt.
Deshalb wäre ich hier noch mal extra vorsichtig.
Edit. Dass ein Werk auch eine bestimmte Auswirkung hat und auch haben darf, steht auch außer Frage. Und das Autoren bestimmt nicht immer die Wahrheit sagen, oder sich dessen gar nicht bewusst sind, sicherlich auch. Aber gerade in dem Bereich fällt es halt auch besonders leicht viel hinein zu interpretieren.
Da die Ideen des Autors quasi nicht wirklich existieren, sind sie auch nicht geschützt.
Wenn man über Sklavenarbeit auf der Plantage schreibt, als Reallife Roman, dann weiß jeder was gemeint ist.
Das Thema kann auch nichts anders sein.
Wenn man aber über einen Sklaven in der Fantasy welt schreibt, dann ist das eben nicht wirklich klar.
Er könnte stellvertretend für viele unterdrückte Reallife Personen und Themen stehen.
Oder auch gar keinen direkten Bezug zum Reallife suchen.
Man weiß es eben nicht genau. Weil es Fantasy/Märchen ist.