Ich sehe das wie der Wellentänzer. Wobei dein Kommentar dunklerschatten gelten sollte und nicht Jiba.
Die Diskussion finde ich ganz interessant. Ich selbst sehe das so: Wenn alle einverstanden sind, erbringt jemand eine Leistung und jemand anderes bezahlt dafür. Das ist nichts anderes als es jeden Tag ständig passiert. Gerade die Dienstleistungsbranche ist ja eine, in der das "Produkt", nämlich die Dienstleistung, nicht immer so klar definiert werden kann, wie beispielsweise im Handel. Das ist es, was es kompliziert macht. Dann könnte man aber auch hergehen und versuchen, eine möglichst genaue Leistungsbeschreibung zu entwickeln, die gemeinsam vereinbart wird. Schon hat man das Produkt relativ gut definiert.
Die Leistungsbeschreibung könnte zum Beispiel beinhalten:
- Leiten eines bestimmten Abenteuers (möglicherweise mit Absprache des Stils)
- möglichst originalgetreue Darstellung des Settings
- Entwicklung aller Werte für NSC
- alle Spielmaterialien werden vom SL zur Verfügung gestellt (Regelwerke, SC-Blätter, Minis)
- Hilfe mit dem System, insb. Charaktererstellung
Wenn ich meine kleine Beispiel-Leistungsbeschreibung betrachte, kommt mir direkt etwas in den Sinn: Ich könnte mir sehr konkret einen Grund vorstellen, so einen SL zu bezahlen: Er soll für eine Runde inklusive mir Rappan Athuk leiten. Das sähe dann so aus:
- Leiten des Mega-Dungeons Rappan Athuk (der Typ muss das Ding also gelesen und verstanden haben - das allein sind schon zig Stunden)
- Settingdarstellung: Jedes Monster in dem Ding muss er kennen und wissen, warum es da ist und was es sonst im Setting so macht und bedeutet (=Settingkenntnis haben, die ich nicht habe)
- Entwicklung aller Werte der NSC -> das sind da viele. Die meisten Werte werden eventuell angegeben sein, aber wenn es das Ding noch nicht in D&D5 gibt (wäre mir neu), dann: have fun!
- alle Spielmaterialien... -> ich habe kaum was außer dem Spielerhandbuch, alles andere muss von ihm kommen
- Systemhilfe: Ja, immer. Bin faul und nicht der hellste Regelwerkleser, also bitte Tipps von der Charaktererstellung bis zur Kampfhandlung (oh, das wird dem "Spaß" machen
)
Fazit: Oh ja, ich wäre sowas von bereit, dafür zu zahlen. Will jemand?