Autor Thema: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)  (Gelesen 1363 mal)

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Offline Skyrock

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Offline Pokelefi

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #1 am: 12.01.2018 | 06:02 »
denke brute ist unnötig sehr stark aber unnötig

die iwzard subclass ishet unzuverlässig aus
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

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Offline 1of3

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #2 am: 12.01.2018 | 09:12 »
Riecht Eberron. Der Blighter gefällt mir schon sehr gut, auch die Darstellung, dass er nicht einfach evul ist.
Beim Brute fehlt mir ein bisschen die story-mäßige Einbettung.

Offline Arldwulf

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #3 am: 12.01.2018 | 10:21 »
Alles ein wenig uninspiriert und nach Schema F, oder? Zumal es bereits sehr ähnliche Entsprechungen zu den einzelnen Subclasses gibt.

Vor allem nervt mich aber inzwischen auch die Formulierung "ungetestetes Material" bei einem professionellem Rollenspielverlag. Die UA Subclasses sind in ihrem Balancing teilweise extrem unterschiedlich, und anstatt immer neue herauszuschmeißen wäre es sinnvoller die bestehenden zu überarbeiten oder die Ressourcen gleich in andere Bereiche zu stecken.

Offline 1of3

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #4 am: 12.01.2018 | 10:38 »
Zitat
Vor allem nervt mich aber inzwischen auch die Formulierung "ungetestetes Material" bei einem professionellem Rollenspielverlag

Tja, was heißt eigentlich "getestet"? Streng genommen würde Testen einer Klasse bedeuten, sie auf Stufe 1 - 20 in verschiedenen Partykombinationen mit verschiedenen Rassen und Feats von verschiedenen Leuten gespielt unter verschiedenen SLs zu probieren und das Ganze irgendwie zu evaluieren. Ich glaube nicht, dass irgendwelches D&D-Material nach dem Grundregelwerk in diesem Sinne getestet auf den Markt kommt und selbst beim PHB zweifle ich.

Hellstorm

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #5 am: 12.01.2018 | 10:59 »
Alles ein wenig uninspiriert und nach Schema F, oder? Zumal es bereits sehr ähnliche Entsprechungen zu den einzelnen Subclasses gibt.

Vor allem nervt mich aber inzwischen auch die Formulierung "ungetestetes Material" bei einem professionellem Rollenspielverlag. Die UA Subclasses sind in ihrem Balancing teilweise extrem unterschiedlich, und anstatt immer neue herauszuschmeißen wäre es sinnvoller die bestehenden zu überarbeiten oder die Ressourcen gleich in andere Bereiche zu stecken.

Hmmm ich dächte schon das Wizard es durch eine Simulation laufen lässt. Eine Realtest (Spielrunde+Kombinationsprüfung) wird wohl nicht groß erfolgen. Wüsste nicht mal, ob das wirklich etwas "besser" mache  würde.

Offline Arldwulf

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #6 am: 12.01.2018 | 11:40 »
Tja, was heißt eigentlich "getestet"? Streng genommen würde Testen einer Klasse bedeuten, sie auf Stufe 1 - 20 in verschiedenen Partykombinationen mit verschiedenen Rassen und Feats von verschiedenen Leuten gespielt unter verschiedenen SLs zu probieren und das Ganze irgendwie zu evaluieren. Ich glaube nicht, dass irgendwelches D&D-Material nach dem Grundregelwerk in diesem Sinne getestet auf den Markt kommt und selbst beim PHB zweifle ich.

Ich glaube mir würde auch schon reichen, wenn man einfach nur auf den Spruch verzichten würde und sagen würde: Ok, das ist unser offizielles Material, wir finden das gut.

Vielleicht ist es dann gut, vielleicht ist es schlecht. Aber zumindest ist es offiziell. So wie es aktuell läuft muss man eigentlich jegliche Kritik daran mit dem Hinweis versehen: Naja, aber WotC kennzeichnet das ja als Playtest Material, das ist unfertig und wird sich evtl. noch ändern und ist ungetestet.

Die Verantwortung wird damit eigentlich auf die Spieler und den Spielleiter abgeschoben, und auch die Unsicherheit um etwaige Änderungen.

Gleichzeitig ist das ja kein entweder / oder. Es gibt ja nicht nur "gar nicht testen" und "einen groß angelegten Playtest mit etlichen Runden von 1-20 starten" sondern auch einige Zwischenräume. So ein wenig testen wäre schon ganz angebracht  - oder zumindest ein Konzept welches die Subclasses verbindet.

Nimm mal z.B. den Lore Wizard, welcher schon ganz ähnlich angelegt war wie der jetzige Invention Wizard. Ähnlicher Hintergrund, teilweise ähnliche Fähigkeiten. Nur dummerweise komplett overpowered, selbst nach Magiermaßstäben. Im letztem Jahr gab es dann plötzlich einen Twittereintrag von Jeremy Crawford diese Subclass sei durch den Rückschlag eines Blitzstrahls gestorben. Herunterladen kann man ihn aber natürlich immer noch. Der neue Invention Wizard schmeißt Teile davon und Teile des Hasardeurs zusammen (wie das inhaltlich zusammen passt ist dabei offenbar nicht ganz so wichtig) - aber das dieser Kram so je "offiziell" wird dürfte genauso unwahrscheinlich sein.

Letztlich ist es einfach nichts anderes als wenn man in einem X-beliebigem Forum eine Homebrewklasse sich anschaut. Nur das dort der Autor wahrscheinlich zumindest noch dazu schreibt was er sich dabei dachte und Kritik daran annimmt.

Hellstorm

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #7 am: 12.01.2018 | 11:52 »
Ich glaube mir würde auch schon reichen, wenn man einfach nur auf den Spruch verzichten würde und sagen würde: Ok, das ist unser offizielles Material, wir finden das gut.

Vielleicht ist es dann gut, vielleicht ist es schlecht. Aber zumindest ist es offiziell. So wie es aktuell läuft muss man eigentlich jegliche Kritik daran mit dem Hinweis versehen: Naja, aber WotC kennzeichnet das ja als Playtest Material, das ist unfertig und wird sich evtl. noch ändern und ist ungetestet.

Die Verantwortung wird damit eigentlich auf die Spieler und den Spielleiter abgeschoben, und auch die Unsicherheit um etwaige Änderungen.

Gleichzeitig ist das ja kein entweder / oder. Es gibt ja nicht nur "gar nicht testen" und "einen groß angelegten Playtest mit etlichen Runden von 1-20 starten" sondern auch einige Zwischenräume. So ein wenig testen wäre schon ganz angebracht  - oder zumindest ein Konzept welches die Subclasses verbindet.

Nimm mal z.B. den Lore Wizard, welcher schon ganz ähnlich angelegt war wie der jetzige Invention Wizard. Ähnlicher Hintergrund, teilweise ähnliche Fähigkeiten. Nur dummerweise komplett overpowered, selbst nach Magiermaßstäben. Im letztem Jahr gab es dann plötzlich einen Twittereintrag von Jeremy Crawford diese Subclass sei durch den Rückschlag eines Blitzstrahls gestorben. Herunterladen kann man ihn aber natürlich immer noch. Der neue Invention Wizard schmeißt Teile davon und Teile des Hasardeurs zusammen (wie das inhaltlich zusammen passt ist dabei offenbar nicht ganz so wichtig) - aber das dieser Kram so je "offiziell" wird dürfte genauso unwahrscheinlich sein.

Letztlich ist es einfach nichts anderes als wenn man in einem X-beliebigem Forum eine Homebrewklasse sich anschaut. Nur das dort der Autor wahrscheinlich zumindest noch dazu schreibt was er sich dabei dachte und Kritik daran annimmt.

Ah, du meinst das Wizard sich quasi aus der Verantwortung stehlt "Qualitativen Content" zu lieferen. In dieser Ansicht, steh ich bei dir. Ich sehe das UA immer als Spielwiese verstanden. Einer der Entwickler hat eine "Idee" und wirft die auf den Markt -> Community probiert und gibt Feedback -> Feedback wird in neue Bücher entwickelt (Xanthars Guide to Everything.

Wenn es natürlich als "Veröffentlichung" gesehen wird, dann geb ich dir Recht.

Offline Pokelefi

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Re: [UA] Three Subclasses (Druid, Fighter, Wizard)
« Antwort #8 am: 24.01.2018 | 06:42 »
SURVEY: THREE SUBCLASSES

http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/survey-three-subclasses

hier könnt ihr die UA bewerten und Kommentieren
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

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