@Hanky-Panky: Immersion ist auch ein doofer Begriff. Aber bring das nicht wieder auf. Der Begriff ist nicht totzukriegen.
D&D: Die SCs sind ein Zahnrädchen von vielen, die den Weltenmotor am laufen halten. Ggf. läuft die Welt weiter auch ohne, dass die SCs weiter existieren. Das wird den Spielern vermittelt
CoC, WoD, Fate: Die Spieler sind DAS Zahnrad, an dem es hängt, damit der Weltenmotor weiter läuft. Man ist oder wird ziemlich schnell WICHTIG oder es wird einem die Wichtigkeit des eigenen SCs suggeriert. Entsprechend kann ein SC-Tod zu sehr emotionalen Reaktionen beim Spieler führen (Überspitzt: "Du Arschloch, hast meinen Charakter getötet! In deiner Gruppe Spiel ich nie wieder!"). IT Ehrfurcht vor den SCs usw.....
Also
diese Aufteilung halte ich nun für absolut beliebig! Warum soll das eine System den Charakteren mehr Bedeutung für die Welt zuschreiben als das andere. Gerade in CoC gewinnt am Ende doch eigentlich immer der Mythos? Da bewegt sich die Welt auch, wenn die Charaktere nicht da sind... so quasi bereits aus dem Setting heraus.
Überhaupt, diese Idee von der Weltenmaschine: Natürlich stehen die SCs auch bei D&D im Mittelpunkt. Es dreht sich alles um sie. Sie sind die Avatare der Spieler. Also ist es vollkommen müßig, das sich eine Welt weiterbewegt, wenn die SCs nicht vor Ort sind. Oder sitzt ihr als SL am Spieltisch (oder noch besser: allein zu Hause) und spielt Szene um Szene NPCs aus, die sich miteinander unterhalten. Oder malt euch das wenigstens haarklein im Oberstübchen aus.
Wahrscheinlich nicht.
Alles, was im Rollenspiel passiert, findet im gemeinsamen Vorstellungsraum statt. Und der generiert sich in der konkreten Spielsituation durch die Spieler und den SL im gemeinsamen Austausch. Natürlich: Irgendwas in einem Settingbuch gelesen zu haben, kann Teil dieses Vorstellungsraum sein, wenn es allen zugänglich ist und es nicht nur einer weiß – sonst würde ich nicht sagen, dass es Teil dieser Rollenspielrunde ist. Wenn sich also nur der SL irgendwas ausmalt, was irgendwo stattfindet und es keiner erfährt, dann gehört es nicht zum gemeinsamen Vorstellungsraum. Und wenn er es den Spielern erzählt, dann kommt es ja doch irgendwie darauf an, dass die SCs was damit machen (oder zumindest "etwas hätten machen können")... und dann sind die SCs ja doch Dreh- und Angelpunkt des Ganzen.
Und auch, ob ich meinen SC jetzt abtreten sehen will und wie ich da reagiere, hat überhaupt gar nichts mit dem System zu tun. Es gibt zwar Systeme, wie etwa Fate oder 7te See, wo SCs erst sterben, wenn alle am Tisch damit einverstanden sind... ich weiß nicht, diese Argumentation ist für mich leider etwas schief.