Ich abe mir mal ein paar Gedanken gemacht, gerade den ersten verlinkten Beitrag.
In some cases – old school renaissance (OSR) in particular – the absurd and slightly twisted is a common occurrence. In the book Vornheim3 snakes are bred and kept because they are books, and can be read using the right tools. The more uncommon the snake, the rarer the book. If these things are possible in an imaginary world, how come diversity, equality and/ or a complete reversal of power like that of Egalia’s Daughters is not, except as a malfunctioning, inherently evil matriarchy in the form of Drow?
Ich weiss wirklich nicht, was sie sich inwieweit angeguckt hat. Aber ein Blick über meine Schulter zu meinen RPG und den dazugehörigen Romanen kann ich ihre Einschätzung nicht teilen. Sei es D&D oder Shadowrun, diverse Fantasy-Romane ohne zugehöriges RPG...dort sind sehr viele Beispiele enthalten mit gleichgestellten bzw. überlegenen Frauen in wichtigen Positionen.
There is something flawed in the reasoning here, and it’s something I think comes from the gaming culture in general. One is that creators who are respectful of diversity and equality aren’t doing it because they want to but because they are forced to, which is a strange assumption to make.
Sie hält die Annahme, dass Autoren (und damit natürlich auch Verlage) gezwungen werden, solche Themen aufzugreifen, für seltsam. Später im Artikel sagt sie aber:
Maybe this isn’t so strange. Games are, after all, power fantasies. Why not experience something that is allowing the player to step outside of current reality? My response is that it’s fine. Keep doing what you’re doing. But if you do, be prepared for pushback. The gaming audience is growing, expanding, and with that expansion comes other audiences who require other fantasies.
Was drückt sie denn hier aus? "Schreib ruhig weiter (über Männer), aber sei darauf gefasst, dass Du damit in Zukunft nicht unbeding gut fahren wirst".
Gehen wir also mal davon aus, dass Autoren (und Verlage) durchaus ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen, wo ist das dann kein Zwang? Entweder man bezieht es mit ein...oder man steht außen vor.
Das "Frauen und Männer"-Thema ist ja eh im Vordergund:
In games we are reproducing old patterns where women are subjugated and men are powerful.
They are unfair worlds, racist worlds, black and white worlds where violence is the most common conflict resolution. Michelle Nephew in her article from Gaming as Culture says that the misogyny present in many RPGs use women to enhance or titillate the men. We’re treated as a backdrop, used when needed.
The dominance of the male adventurers is consistently foregrounded through the game’s thinly disguised gender inequality and focus on combat and violence – the hallmarks of male fantasy – and an outlet for the male player’s erotic desires is provided by the misogyny common to role-playing
Hier wird mal eine These aufgebaut, die ich auch ein wenig befremdlich halte. Auch hier wieder: Ich kann auf Wunsch genug Beispiele nennen, in denen eben nicht Männer im Vordergrund stehen oder besser: Frauen nur als schmückendes Beiwerk dienen. Das ist eine sehr einseitige Sicht der Dinge.
Allerdings kann man es sich natürlich "einfach machen", in denen man Männer (und damit auch Frauen) erstmal eine Schublade zuweist:
In other words, we play what we know and what we’re comfortable with. Since game design has been the arena of men for a long time, at least when it comes to table-top role-playing games, the stories told are those about men and masculinity. Most role-playing games are about navigating different masculine ideals.
Popular genres still reveal a fascination with power and domination: racing games, space battle games, fighting games and war simulations all indulge rough masculine fantasies.
So, meine lieben Forumsdamen...falls ihr eines dieser Dinge gut findet, gebt ihr euch maskulinen Fantasien hin. Ich dagegen bin safe; ich finde zum Beispiel Rennspiele todlangweilig und fahre sogar im realen Leben kein Auto, falle also raus. Glück gehabt.
It should also be mentioned that the adventures were originally written for role-players, who sadly enough is a strictly male dominated group.
Hier sind wir doch wieder bei der Frage: Huhn oder Ei?
Liegt es daran, dass es weniger Frauen gibt, weil "maskuline Themen" im Vordergrund stehen oder gibt es mehr "maskuline Themen", weil sich mehr Männer für dieses Hobby entschieden haben?
Das "Warum spielen weniger Frauen RPG?" ist eine schöne Frage. Ist ähnlich der, warum z. B. Frauen eher den Beruf als "Kauffrau für Büromanagement" ergreifen als Männer.
"Male dominated" klingt auch ein wenig danach, als wolle man Frauen von diesem Hobby fernhalten...wäre mir allerdings neu.
Und zum Schluss wird dann noch mal die ganz große Keule rausgeholt:
From this perspective, including the historical facts of sexual inequality and other discriminatory practices as part of the game setting allow male players to escape into a game world that validates their own sense of worth by making their characters physically and socially superior to others around them, whether those “others” happen to be monsters or women.
Most RPGs – in short – are male power fantasies, written by men, for men. In that context as in many other contexts, women become othered, the stick that masculinity measures itself against.
Role-playing games are vehicles for wish fulfilment. That wish fulfilment is predominantly male, and in that male fantasy world, women are subjugated.
Quintessenz:
"Wir" Männer fühlen uns nur großartig, wenn in Welten fliehen können, in denen wir unterdrücken können bzw. Macht ausüben, auch gegenüber Frauen.
Wundert sich irgendjemand, warum ich als aufgeklärter Akademiker im 21. Jahrhundert diese Thesen schon ein wenig für Bullshit halte und, wenn man es genau nehmen will, auch diskriminierend, weil man mich einem Klischee zurechnet, dem ich in keinster Weise entspreche?
Ich frage mich übrigens ernsthaft, wie Frauen dies sehen, die Spaß an dieser Sorte Spiel haben (D&D, Shadowrun, etc.).