Bei Midgard gibt es in der Regel schon genug Möglichkeiten, seine Fertigkeiten einzusetzen, dass man bei Lapalien jetzt keine EP oder PPs gutschreiben muss. Es geht um solche Sachen wie ohne Zeitdruck einen einfachen, mittelhohen Zaun zu überqueren oder Petersilie aus dem Garten zu holen, obwohl man weder Gärtner noch Koch ist.
Auch wenn es erfahrene Spieler/SLs gruseln mag, gibt es genug SLs, die Abenteurer wegen jedem Piss eine Probe machen lassen und dann gibt es eben die Möglichkeit eines lächerlichen Scheiterns, weil man die Petersilie/Eiche/Tulpe... nicht erkennt, obwohl man Pflanzenkunde gelernt hat.
Die Regel sind solche "Fertigkeitseinsätze" nicht und letztlich wird einem Spieler auch nichts genommen. Jeder Gelernte hätte das rausgefunden und Ungelernte kriegen eh keine Punkte dafür, falls deren +0 Wurf klappt. Die Szene ist in Sekundenschnelle abgearbeitet und damit ist Zeit für richtige Herausforderungen. Und dann gibt es eben noch den blauen Wegmursch mit Pflanzenkunde zu identifizieren. Ich halte die Info, dass es manchmal zu dämlich ist, einen EW zu verlangen, gerade für unerfahrene Gruppe für sehr wichtig.
Jede Fertigkeit einmal pro Abenteuer anzuspielen? Das ist ein ehrenwerter Vorsatz, der in der Praxis an Grenzen kommt, wenn die Abenteurer breit aufgestellt sind. Und wenn ich das heiße Bemühen sehe, dass der SL unbedingt möglichst viele Fertigkeitsproben anbringen will, dann scheint die Mechanik durch und das finde ich sehr stimmungstötend. Mir reicht es, jedem Spieler seine 5 Minuten Ruhm zu geben und mal einen Blick auf die Fertigkeitenlisten zu werfen, dass manche Fertigkeiten nicht fortwährend vergessen werden. Aber dass die Häufigkeit, in der Fertigkeiten nützlich sind, stark variieren, dass sehe ich ein und damit kann ich seht gut leben.
Im Theater gilt zwar "Wenn auf der Bühne ein Gewehr über dem Kamin hängt, dann muss spätestens im dritten Akt damit geschossen werden". Mit aber sind solche Automatismen zuwider.