2) Ich finde es schade, dass meine Kritik bei den Leuten vom Uhrwerk-Verlag scheinbar auf taube Ohren gestoßen ist. Dabei habe ich nur versucht ihnen zu zeigen, wie man SpliMo noch einfacher, spielbarer -und damit einer breiteren Masse an Spielern zugänglich machen könnte. Ich finde es auch schade, dass auf die Kritik von Verlagsseite nicht näher -und vor allen Dingen wohlwollender-eingegangen wurde, sondern sie barsch mit dem Verweise auf Verkaufszahlen (die ja das Gegenteil belegen würden) abgebürstet wurde. So nach dem Motto: " Haben wir nicht nötig..."
->übrigens mit ein Grund, warum ich SpliMo endgültig den Laufpass gegeben habe.
Schade, wenn du das so wahrgenommen hast - ich hab mich sogar hier und im Splittermond-Forum bemüht, auf deine Kritik einzugehen.
ABER: Wir stimmen dir nun mal nicht zu. Du wünschst dir Splittermond anders, als wir es ganz bewusst designt haben. Und wir haben (meiner Erachtens auch nie barsch - falls du doch irgendwo einen Post so aufgepasst hast, kannst du mir gerne als PM einen Link schicken) als
eine Begründung, warum wir jetzt nicht alles über den Haufen werfen und warum Splittermond jetzt nicht so umgebaut wird, dass es dir besser gefällt, auch auf die Verkaufszahlen verwiesen. Das war aber weder die einzige Begründung, noch haben wir das mE "abgebürstet" (wobei das ja auch ein Sender-Empfänger-Problem sein kann, daher der obige Verweis, dass du mir gerne Links per PM schicken kannst, dann weiß ich für die Zukunft was andere vllt als unhöflich oder barsch empfinden und kann daran arbeiten, dass sowas nicht mehr vorkomt
).
Es ist mE jedenfalls ein Trugschluss davon auszugehen, dass wenn man Splittermond so einfach gestalten würde, wie es dir gefallen würde (was ich denke ich durch deine vielen konstruktiven Beiträge ganz gut einschätzen kann), damit man eine breitere Spielerschaft erschließen würde. Denn wo man manche Spieler dazugewinnt, verliert man andere wieder. Und wir fahren ja ganz bewusst schon zweigleisig mit der Einsteigerbox (die ja nicht nur für sich steht, sondern mit Abenteuern und einer baldigen Erweiterung als parallele Linie unterstützt wird) und dem vollen Regelset.
Wir sind mit dem aktuellen Stand von Splittermond im Großen und Ganzen jedenfalls zufrieden (Details kann man immer verbessern, klar - ich meine die grundsätzliche Richtung). Und zwar *obwohl* wir verstehen, was
dir (und anderen die sich ähnlich äußern) nicht gefällt. Wie gesagt glaubte ich das immer deutlich gemacht zu haben. Wenn das doch irgendwo barsch rüberkam, war das nicht so beabsichtigt und es tut mir leid, wenn du dir da irgendwie "abgebügelt" vorgekommen bist.
Das alles ändert halt nichts daran, dass wir eine andere Vorstellung davon haben, was gut für Splittermond ist als du. Und das, obwohl wir (du und wir als Designer) jeweils Argumente für unsere Sichtweisen benennen können. Ich will da auch gar keine große Diskussion starten, denn ich denke dass es unter den gegebenen Parametern für dich die richtige Entscheidung ist, dich nach anderen Spielen umzusehen (du hast ja ausreichend dargelegt, warum du mit Splittermond wie es ist und wie wir es weitermachen werden nicht glücklich bist). Aber ich wollte nicht unwidersprochen stehen lassen, dass wir Kritik einfach nur abbügeln bzw. dass wir einfach nur stur auf Verkaufszahlen verweisen würden - wir haben Gründe für unsere Meinung und haben sie auch immer wieder dargelegt. Und mit Kritik hatten wir sowieso seit Beginn an noch nie ein Problem. Ein Spiel muss sich halt bewusst sein was es will und das dann durchziehen - und auch klar formulieren, wenn es etwas nicht will. Und wir wollen kein so regelleichtes System sein, wie es dir lieber wäre.
So oder so hoffe ich, dass du Spiele findest, die deine Vorlieben besser unterstützen. Und wenn du noch Fragen hast oder auch wenn du nur erläutern willst, wo du mich/uns unhöflich oder barsch fandest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.