Ich hab "Batman Begins" gestern gesehen, ich bin etwas kritisch aus dem Kino gekommen.
Was mir gefehlt hat war ein wenig mehr Ruhe, das depressive an der Stimmung. Gotham ist zwar durch und durch gelungen, doch die Schnitte sind wie schon hier erwähnt sehr hektisch, in manchen Szenen ist der Film sogar noch zu dunkel. Nicht gegen düstere Stimmung, doch wenn ich nur noch Schemen sehe, machts keinen Spass. Zeitlupe wäre für mich keine Alternative, aber ein wenig mehr Kontrast hätte der Atmosphäre gut getan.
Das Batmobil rockt und hat mich überzeugt, auch wenn es mehr ein Panzer als ein Auto ist.
SPOILER:
"Wir verfolgen einen schwarzen...PANZER! - Nun sagen mir sie doch endlich, WIE er aussieht!
SPOILER ENDE
Die Vorgeschichte ist glaubwürdig, auch wenn die Selbstfindung im tibetanischen Kloster sehr durch den aktuellen Mainstream (immer und überall Martial Arts mit fernöstlichem Touch) beeinflusst worden ist. Leider ist sie zu lange geraten.
Batman kämpft leider zu wenig gegen einen ebenwürdigen Gegner, das ist mein Hauptkritikpunkt.
Der Film macht Spass und erinnert vor allem gegen Ende an den düsteren 1 Teil von Burton...
8,5/10 Punkte: Ambitioniert, düster, mit kleineren Mängeln.